Samsung NP350E7C-A04DE Wlan, Sound und Bootfragen mit OC 7.0

  • Hi,


    Ich habe das Samsung NP350E7C-A04DE zum frisch machen bekommen und die bitte ob ich der Cousine das Ding einen MacBook Pro verwandeln kann.


    Habe mich gestern Abend mit den Specs des Geräts auseinander gesetzt und gesehen, dass es halt extrem gute Specs dafür hat.


    Die Specs:


    Intel Core i5-3210M

    Intel HD 4000

    Realtek GB Lan

    Realtek ALC 269 Audio

    Atheros AR5B225



    So, habe von Scratch eine Config angefangen, die passende Kext Files zusammengesucht und es funktioniert direkt mit der Installation und auch die Performance ist deutlich besser als mit Windows 8.1


    Als SMBIOS habe ich zurzeit MacBookPro 9.2 wegen der CPU gewählt


    Es ist noch nicht alles fertig, aber in erster Linie würde ich sagen, dass es sauber läuft.


    Die HD4000 habe ich dann per Framebuffer Patch eingedrückt damit das interne Display richtig arbeitet, aber sicher ob das alles passt bin ich mir noch nicht, nur Probleme gibts in Sachen Grafik und display aktuell noch keine, Performance ist für das alte Gerät erstaunlich gut.


    Kommen wir zu meinen Baustellen:


    1. Wlan wird nicht erkannt. Die sogenannten Infos über die Wlan Karte wie man sie einbinden kann durch ältere Treiber habe ich probiert, aber anscheinend werden die Kexte geblockt oder funktionieren leider nicht. Habe auch drauf geachtet, dass die Karte von der ID erkannt wird. Eventuell muss man bei Catalina noch ein Boot Argument durchgeben, dass ich vergessen habe. Nach diversen Catalina Atheros fixer Kexten, die die unterschiedlichsten Probleme mitgebracht haben, habe ich einen gefunden der final null ärger macht und funktioniert. Wlan funktioniert. Bluetooth geht nicht, dafür gibts wohl auch nen fix, aber bluetooth wird hier auf dem gerät eh nie genutzt. Wenn mir aber langweilig wird, werde ich eventuell nach bluetooth fixes suchen. Also bluetooth ist eingebunden, aber kann nix finden.


    2. Sound, tja, ich habe leider den ALC 269 und da gibts gefühlt unendlich viele IDs :D Ich habe gestern wirklich viele durchprobiert auch viele Tipps welche möglich sein könnten, leider immer noch kein Sound.
    Sound ist dank irq fixes die ich mithilfe der original DSDT über windows angefertigt habe da. Diverse Layout IDs geben auch Ton und die aktuell beste ID ist 28. Mikro an der Cam oben im Display wird angesprochen und auch die Lautsprecher gehen. Steckt man ein headset an, wird dynamisch von intern auf köpfhörer umgeschaltet, perfekt. Sound ist also als Thema abgeschlossen.


    3. Bootlaufwerk ist GUID mit Bootdaten von dem USB Stick, leider will aber das Notebook nie die interne Festplatte als Bootdevice nehmen. Der USB Stick wird aber in UEFI genommen. Ich weiß nicht ob das an der SSD liegt, die das Bios nicht als Bootdevice anerkennt, denn die Windows 8.1 auf der alten Platte, da fährt er mit den Settings komplett hoch. Bios habe ich auch mit dem was Samsung anbot auf den letzten Stand gebracht aber keine Änderung. Ich werde zu Testzwecken die SSD mal in mein externen Adapter per USB 3 anschliessen und schauen ob er dann vollständig booten mag mit OC in der EFI Partition. Wenn ja, dann kann das Bios anscheinend nicht die interne platte als Bootdevice per UEFI einbinden, zumindest nicht für OC.


    Update zum Booten: Habe das Problem von der Firmware des Notebooks gelöst indem ich diese Anleitung genutzt habe für UEFI Boot Devices per Hand einfügen:


    Boot-Eintrag im BIOS verschwunden - Wege zur Wiederherstellung


    Bedanke mich für diese Lösung, hat mein Problem gelöst.


    Ansonsten für Tipps was ich noch dringend machen sollte bin ich offen. Ich stelle mal die Bilder von Hackintool rein über die PCIE Ansicht rein und die gesamte Config samt Kexte von OC falls wer damit selbst noch was machen möchte. Die Serial usw. nehme ich natürlich raus, die muss dann jeder selbst nachtragen.


    UPDATE: Ich habe einen patch in der opencore config mal enabled, danach tauchte auch die Soundkarte samt Intel HDMI in meinen Devices auf, bis auf das halt noch die Injektion nicht passt, aber es gibt immer kurz nachm booten einen Kernel Panic mit dem Hinweis, dass CPU 3 has no hpet assigned to it.


    Sprich um meine Soundkarte(vermute auch Wlan) funktionell zu machen werde ich wohl Patches bzw. ne DSDT anfertigen müssen.


    Wie vermutet mit IRQ fixes über die original dsdt klappt aktuell auch der sound und ich habe die config von oc mit Patches überarbeitet, auch cpu pm habe ich rausgenommen weil die cpu hier ja eigentlich nativ unterstützt sein müsste und bisher klappt alles, Standby geht auch, anscheinend weckt nur etwas, das werde ich mal überprüfen, aber keine reboots oder kernel Fehler bisher mehr.


    So, im nächsten Schritt kommt der grobe Feinschliff was ich noch alles ändern kann oder rauswerfen kann und auch werfe ich jetzt noch einen genauen blick wie ich die wlan karte ans laufen bekomme und schauen was ich noch mit der karte machen kann, auch funktionieren die tasten für laut mal und danach nicht mehr, da werde ich mal schauen was man machen kann. Dann wäre er ziemlich perfekt als günstige MacBook Pro Variante.

  • So, ich kann grob sagen wer zufällig das gleiche Notebook rumliegen hat, es ist vollständig Hackintosh Catalina tauglich.


    Habe noch vom OpenCore guide noch den fix für die brigthness vom display eingefügt und auch mit den letzten Kexten für die Wlan Karte funktioniert erstmal alles bis auf der Cardreader und Bluetooth.


    Bluetooth wird wohl erkannt, erkennt aber keine Geräte, denke wenn ich noch Lust habe lässt sich das bestimmt auch noch reparieren.


    Auch die fn tasten funktionieren nicht wie sie sollten. Man kann z.B. lautstarke drücken, es passiert auch was, aber kurz danach funktioniert die taste nicht mehr und arbeite im Loop bis man loslässt. Dies werde ich mir demnächst mal genauer durchlesen, man kann wohl mit den voodoops2 Treibern in der Debug Version selber die Tasten per Config korrigieren, ob ich mir den aufwand machen werde, werde ich mal die Cousine fragen ob Sie soooo dringend diese Tasten braucht :D


    Meine finalen Tests sind nur Performance und natürlich testen aller Ports und wie HDMI arbeitet und gegebenenfalls noch Anpassungen machen. Insgesamt aber erstaunlich guter MacBook Pro Hack, keine nervigen Bugs, läuft flott, einzig die uefi Umwege für OpenCore nerven, aber sonst kein reset des bios oder reboots oder sonstigen komischen Probleme. Definitiv ne solide Hackintosh Book Basis mit OpenCore den aktuellen Kext Files die man sich bisschen zusammensuchen muss, aber es geht.


    So, ich habe auch nach einer längeren try und suche nun einen injector gefunden der unter Catalina geht und bluetooth kann nun ein und ausgeschaltet werden und man kann sich mit geräten auch verbinden.


    So, damit wäre alles funktionell, bleibt nur noch Standby auswerten und nochmal die hd4000 optimieren von der Injektion, aber sonst bin ich zufrieden.


    Die gesamte OC7.1 Config samt Kexte werde ich aktuell hier halten wenn ich noch was weiter optimiere.


    Drin sind alle relevanten Kexte, damit bis auf Cardreader alles funktioniert. Da die CPU ja nativ unterstützt wird, habe ich dafür auch keine anpassungen gemacht, sondern alle patches rausgenommen. IRQ Patches sind drin, USB Mapping von mir, wobei das nur gemacht habe um die bluetooth, camera usw. am usb intern zu markieren für OSx. Ich werde noch feintuning die kommenden Tage vornehmen und aufräumen wenn ich noch was negatives bemerken sollte, aber zurzeit läuft das Ding sehr gut, überlege mir glatt so einen selbst noch gebraucht zu schnappen.

  • So. Ich bin fertig mit dem Ding.


    Es gibt sicher immer Dinge die man verfeinern oder verbessern könnte, aber alles was ich wollte funktioniert auch, selbst Standby habe ich gefixt.


    USB Mapping habe ich auch gemacht, es funktioniert alles.


    CPU habe ich auch nochmal eingepflegt und die Werte beim Geekbench sind jetzt auch höher, statt der 1241 sind wir jetzt bei 1402 Punkten.


    Es gibt eigentlich nur noch zwei Baustellen, die aber nicht unbedingt wichtig sind:


    1. FN Tasten für laut/leiser und Bildschirm hell/dunkler (habe ich übergangsweise fix mit dem tool Karabiner Elements gefixed)

    2. Sound nach Standby muss durch Kopfhörer stecken wieder erweckt werden, vermute es hat was mit der ID zu tun, aber ist auch nix schlimmes.



    Es funktioniert eigentlich alles was ein echtes MacBook Pro 9.2 kann.


    Selbst der HDMI Ausgang funktioniert vollständig. Ich bin begeistert.


    Die finale Config ist jetzt hier drin. Wer noch Tipps hat oder Verbesserungsvorschläge, gerne mitteilen.


    Alle Kexte habe ich in OC eingepflegt, somit bleibt Catalina unangetastet. Alle Patches plus ACPI Patches sind integriert die relevant waren für einige Dinge. Wer so ein Ding zufällig ergattert, 1a hackbook Budget. Nur noch ssd rein statt der normalen platte, ram eventuell aufrüsten und wer es flexibler will vielleicht ne deutlich bessere wlan Lösung reinpacken aber es geht auch so.


    UPDATE: bei dem Ding ist USB Mapping nicht nötig, habs komplett rausgeworfen und alles funktioniert weiterhin, habe das usb mapping wegen Standby gemacht, aber das war ne andere Fehlerquelle am Ende. Also USBmap.kext kann man rauswerfen, braucht das ding nicht.