Gigabyte Z370P D3

  • Max Super, vielen Dank, schaue ich mir direkt mal an.
    HackBook Pro Alles klar, ich weiß Bescheid.



    Mit unserer EFI lauft dann jetzt: High Sierra, Big Sur & Monterey (wenn auch ohne Sound Interface M-Track 2x2) wobei die USB Ports ja funktionieren. Schaue ich mir gleich noch genauer an.


    Schön zu sehen, so ein laufendes System! Paar Feintuning Arbeiten noch, dann macht das Arbeiten auch wieder jede Menge Freude :)


    Nachtrag:

    Serial erstellt. Muss ich die jetzt noch überprüfen oder kann ich GenSMBIOS schliessen und das wars?

  • utilman Power Management könnte man noch mit CPUFriend anpassen, dann taktet die CPU auch schön runter. Das ist, wenn man die Anleitung vom Dortania Post Install Guide durchgeht, auch recht einfach. Kann man aber auch erst dann machen, wenn du eine neue CPU hast.


    Edit: Die Serials müssen jetzt noch in die Config.plist eingetragen werden, wie das geht, bzw. Welcher Wert wohin gehört, steht auch im Dortania Guide.

    !!!KEIN SUPPORT PER PN!!!

  • HackBook Pro : Schaue ich mir gerade mal an. Dachte GenSMBIOS macht das automatisch weil ich ja die config.plist einbinden sollte.

    Max : Laut checkcoverage.apple.com ist die Serial ungültig. Habe in meinen Anfangsjahren in Hackintosh immer gedacht die Serial müsste gültig sein, so irrt man sich...


    Wegen Powermanagment schaue ich mir auch noch an und versuche das durchzuführen, damit wenn die neue CPU dann da ist, das Fachwissen schonmal vorhanden ist.


    Noch eine Frage:

    Ist es möglich, EDIMAX EW-7811Un und/oder TP-Link UB400 in das System einzubinden?
    In BigSur funktionierten beide sehr gut mittels Treiber von Chris


    Nachtrag:
    Audio Interface geht jetzt auch, allerdings auf USB-2 Port was mich nicht weiter stört, werde aber noch auf die Spur gehen damit ich die volle Geschwindigkeit für wenig Latenzen bekomme.

  • pebbly Mein Englisch ist nicht gerade das beste, besonders Fachsprache. Aber ich bin schon dabei, bin eben wie gesagt dabei mir zu der Ethernet Verbindung eine WLAN Verbindung mit en0 einzurichten, um ggf. die iMessage Dienste auch nutzen zu können.

  • Audio Interface geht jetzt auch, allerdings auf USB-2 Port was mich nicht weiter stört, werde aber noch auf die Spur gehen damit ich die volle Geschwindigkeit für wenig Latenzen bekomme.

    Mein USB-Interface hängt auch an USB-2 - meines Wissens ist das bei allen Interfaces so und USB-3 gibt keinen Vorteil bei Latenzen.

  • pebbly Danke für die Aufklärung. Nur kommt da meisstens richtig viel Bockmist bei raus, besonserd bei technischen Angelegenheiten die das Translations-Script nichtmals versteht. Aber ich werde es zu Herzen nehmen :)


    g-force Danke, gut zu wissen, wieder etwas gelernt :)

  • Max Danke Dir. Läuft zumindest noch nicht mit maxOS 12 ^^

    Aber ist ja auch noch zu früh.. teste mal BigSur sonst.


    Nachtrag:

    Ich habe heute gesehen dass es bei uns neue Grafikkarten eingetrudelt sind.


    Jetzt meine Frage: Kann ich folgende Karte beruht kaufen, ist sie vollständig Kompatibel und bringt sie mir auch etwaige Vorteile (Videoschnitt / Musikproduktion)?

    Hier die Karte:


    PowerColor Radeon RX 6800XT Liquid Devil 16GB

    Vörunúmer: AXRX 6800XT 16GBD6-W2DHC/OC

    Verð:

    219.500kr.

    256-bit GDDR6

    PCI-E 4.0

    4K

  • Die Karte ist kompatibel und bringt dir auch Vorteile beim Videoschnitt, am besten wäre für Videoschnitt aber eine RADEON VII, diese wird jedoch leidet nicht mehr produziert…

    !!!KEIN SUPPORT PER PN!!!

  • TNa681 Die VII hat 16 GB HBM2 Speicher welcher mit 1TB/s angebunden ist. Dazu kommt das die VII als Desktopableger einer Compute Karte eine massive FP64 Rohleistung hat.

    Anwendungen die viel Speicher und Speicherbandbreite sowie FP64 brauchen, laufen daher sehr gut auf der VII.


    Zum Vergleich, eine RX 6900 XT hat gerade mal die Hälfte der Speicherbandbreite

    • Apple Mac Studio | M1 Ultra | 64GB RAM | 1TB
    • PowerMac G5 | Dual 2GHz | 8GB RAM | GeForce 6800 Ultra DDL
    • AMD Ryzen 9 3950X | ASUS Strix X570-I Gaming | 64GB DDR4-3600 CL16 RAM | Corsair MP600 M.2 NVMe | Radeon RX 6900 XT | Phanteks Enthoo Evolv Shift | Custom Loop | MacOS 12 | OpenCore
      Ryzen MacPro | EFI | RadeonSensor | Aureal

    Einmal editiert, zuletzt von Aluveitie ()

  • Gibt es dazu Benchmarks, welche die Unterschiede der Performance z.B. bei FCPX veranschaulichen?

  • Alles klar, danke HackBook Pro & Aluveitie


    Ich werde das jetzt am besten mal überdenken und schau mich nach einer VII um, ich möchte doch in Zukunft sehr viel schneiden und mit Videos arbeiten.

    Könnte mir noch jmd kurz sagen, ob bei der VII denn auch alles funktioniert, also ich meine Hardwarebeschleunigung etc. War die nicht etwa mal in einem Mackintosh verbaut oder irre ich mich?

    Was mich auch noch brennend interressiert: Man hört/liest immer wieder dass die CPU die Hauptaufgabe übernimmt... in wie fern kommt denn jetzt eigentlich die neue Grafikkarte dann auf ihre Kosten? Kann man da sagen wieviel % circa die CPU und wieviel % die Grafikkarte übernimmt (speziell bei Final Cut Pro)


    Vielen Dank nochmal für die Klarstellung. 😎👍🏻

  • Mit der VII funktioniert, wenn man dass iMacPro1,1 oder MacPro7,1 SMBIOS verwendet, alles, inklusive DRM für Netflix Apple TV, … Die VII selber wurde nie in einem Mac verbaut, dafür aber sehr ähnliche Karten im MacPro7,1.

    !!!KEIN SUPPORT PER PN!!!

  • HackBook Pro Danke soweit für die Aufklärung.


    TNa681 Ich glaube bei den Tests ist die Rede von der 6900XT anstatt der 6800er die ich bekommen könnte...

  • TNa681 Wie gesagt, das hängt sehr von der Anwendung ab. Man muss genau vergleichen welche Karte die beste für die gegebenen Anforderungen ist.

    • Apple Mac Studio | M1 Ultra | 64GB RAM | 1TB
    • PowerMac G5 | Dual 2GHz | 8GB RAM | GeForce 6800 Ultra DDL
    • AMD Ryzen 9 3950X | ASUS Strix X570-I Gaming | 64GB DDR4-3600 CL16 RAM | Corsair MP600 M.2 NVMe | Radeon RX 6900 XT | Phanteks Enthoo Evolv Shift | Custom Loop | MacOS 12 | OpenCore
      Ryzen MacPro | EFI | RadeonSensor | Aureal