Gigabyte Z370P D3

  • utilman Okay, dann könnte das USB mappen helfen, das geht unter Windows mittlerweile besser als unter macOS, weil man unter Windows alle USB Ports gleich Injected hat, und nicht erst mit Portlimit Patches rumexperimentieren muss, damit alles läuft.


    Edit: Ach ja, Portlimit Patch deaktivieren, dann könnte auch Big Sur laufen.

    !!!KEIN SUPPORT PER PN!!!

  • Alles klar, Windows 10 hochgefahren! 😁

    Lasst uns loslegen.

    PS:Portlimit Patch wahrscheinlich in der config.plist änder, dass hier deaktivieren?

    hackintosh-forum.de/attachment/178386/


    Edit:

    Dass heisst ich muss auf dem Z370 Board erst Windows installiert oder eignet sich auch ein Fremcomputer?

    Ich schätze mal Du meinst auf dem Zielcomputer Win installieren, oder?

  • utilman Wenn du kein Windows auf dem Rechner installiert hast, können wir es mit dem Hackintosh machen. Boote mal in High Sierra und öffne das Hackintool und klick auf USB und mach ein Foto davon. Lass XHCI Port Limit mal an

    Einmal editiert, zuletzt von Max ()

  • Alles klar super.

    Hab mir auch grad mal das Video angeschaut.

    (

    [Externes Medium: https://youtu.be/uww6Cizil_g]
    )

    Der Typ redet zwar wie so ein Volksschullehrer aber ich glaube die Message ist angekommen.

    Aber ja ich boote jetzt mal in Hackintosh


  • utilman Ich kann es dir einfach erklären. Du siehst ja im Hackintosh die ganzen Anschlüsse. Stecke in jedem USB 2 Port ein USB 2 Stick und in jeden USB 3 Port ein USB 2 Stick und USB3 Stick jeweils. Alle Ports die mit "SSxx" anfangen wählst du unter Connector als USB3 aus." Alle die mit "HSxx" anfangen, wählst du unter Connector als Usb 2 aus. Die anderen Ports die nicht grün leuchten musst du nicht definieren. Die weißen Ports löschst du in dem du sie markierst und mit dem Minus entfernst (unten) und am Ende sind nur die grünen Usb Ports zusehen. Dann lädst du die USB Ports Kext die auf dem Desktop Ordner liegt hoch ins Forum

    Einmal editiert, zuletzt von Max ()

  • Alles klar, ich habe mal alle Ports durchprobiert, der Reihe nach von hinten nach vorne:


    Port Mapping Z370 Hackintosh-Forum.de


    USB-2 Stick überall:

    HS09 0x09

    HS10 0x0A

    HS04 0x04

    HS03 0x03

    HS07 0x07

    HS08 0x08


    USB-3 Stick USB-3 Ports:

    SS04 0x14

    SS03 0x13

    SS07 0x17

    SS08 0x18


    Jetzt befolge ich noch den Rest Deiner Anleitung


    So, Sollte alles passen soweit, danke für Deine Zeit und Anteilnahme, Max

  • utilman Versuch bitte mal mit der "EFI" im Anhang zu starten. Wenn es durchgestartet hat. Wenn es durch startet steck mal ein USB 3 Stick in einen Usb 3 Port und gehe in "Über diesen Mac" in den "Systembericht" auf "USB" klicke dort den USB 3 Stick an, und gucke die was bei der Geschwindigkeit steht, dort steht eine Geschwindigkeit, kannst du sagen was für eine Geschwindigkeit dort steht.

    Einmal editiert, zuletzt von Max ()

  • Max

    Hat durchgestartet ( apropos schöner Bootscreen) ;)


    hier der USB 3 im USB 3 Port:


    Geschwindigkeit bis zu 5 Gbit/s

  • utilman Super hat geklappt, du hast jetzt die USB 3 Geschwindigkeit für USB 3 Stick. Geht eigentlich Sleep und wieder aufwachen. Wenn du Big Sur installieren möchtest. Kannst du die integrierte Grafikkarte vom Prozessor glaub ich nutzen

    Einmal editiert, zuletzt von Max ()

  • utilman Super hat geklappt, du hast jetzt die USB 3 Geschwindigkeit für USB 3 Stick. Geht eigentlich Sleep und wieder aufwachen. Wenn du Big Sur installieren möchtest. Kannst du die integrierte Grafikkarte vom Prozessor glaub ich nutzen

    JA, ganz grossen Dank erstmal an dieser Stelle.
    Wegen Sleep: Ich habe mal Ruhezustand aktiviert dann bekam ich ein schwarzen Bildschirm, Lüfter etc war noch an. Als ich die Maus bewegt habe kam der Anmeldebildschirm. Denke also es sollte so normal sein. Oder sollte der Hacki "komplett" runterfahren (LED´s aus, Lüfter aus etc..)?

    Ich versuche dann nochmal BigSur.


    Nachtrag:

    Funktioniert 1A, ich kann auch keine Fehler bis jetzt bemerken, sieht so aus als sei das mal eine richtig saubere Arbeit!! Danke 🤩 🙏

    Du solltest vom Admin befördert werden!!



    Habe auch gleich mal macOS 12 durchprobiert und bleibe an folgender Fehlermeldung hängen bevor er crasht.

    Nichts desto trotz, ich wollte es nur mal aus experimentellen Gründen versuchen. BigSur allerdings brauche ich zum Drohnen Videos zu schneiden. Und deshalb installiert das gerade auch mehr als flüssig :)


    Also nochmal grossen Dank! 🙏 Hat mir ein schönes Wochenende bereitet!!

  • utilman Du müsstest dir noch eigene Seriennummern erstellen. Monterey kriegen wir bestimmt auch irgendwie zum Laufen

    Max
    Okay, wie gehen wir da am besten vor mit der Seriennummer?
    Ich habe da etwas Respekt vor weil ich weiss dass man ganz schnell einen Bockmist anstellen kann und dass System unbrauchbar wird.
    Hast DU mir da ein paar Ratschläge oder Anlaufstelle wie es vernünftig gemacht wird?

    PS: Grafikkarte habe ich eine GT 710 drin.
    Ich werde auf jeden Fall heute Abend noch die Angaben im Profil aktualisieren.
    Wegen Monterey kann ich ja mal versuchen einen anderen Stick zu benutzen.
    Ich hatte das Image testweise von dieser Seite

    Weil ich irgendwie keine Beta Updates mehr bekomme seit einer halben Ewigkeit. Naja. Anderes Thema.

  • Max Alles klar, besten Dank soweit! :) Werde es mal durchtesten!



    Nachtrag:
    Grad gelesen dass iMac 1.1 gehen soll.. werde ich mal ausprobieren.

  • Bei Monterey könnte es helfen, -lilibetaall in die boot-args zu packen.

    !!!KEIN SUPPORT PER PN!!!

  • Bei Monterey könnte es helfen, -lilibetaall in die boot-args zu packen.

    Cool, danke für den Tipp.

    Also erstmal hatte es gar nicht funktioniert und ist irgendwann vor dem Laden des allerersten Bildschirmes abgeschmiert.

    Dann habe ich in der SMBIOS den Namen auf iMac 1.1 gestellt und kam in den ersten Bildschirm.

    Dort hat er allerdings nicht weitermachen wollen ausser ich schliesse die MagicMouse an.

    Dann habe ich den BootArg von HackBook Pro ausprobiert (thx an dieser Stelle) und siehe da, ich komme rein.



    Eine Frage am Rande: wieso werden meine Bilder immer mit 90* Drehung eingefügt?

    Verwende ein iPhone SE 2020.

    Danke an alle Beteiligten dass auch ich sooo weit kommen durfte dieses Wochenende mit diesem Board und dieser genialen individualisierten non-Trash EFI ☺️

  • Das mit den Bildern ist normal, daraus wurde ich auch noch nicht wirklich schlau.

    !!!KEIN SUPPORT PER PN!!!

  • Alles klar.

    Noch eine kurze Frage: was macht dieses Boot Arg bzw. wofür ist der zuständig?

  • Das boot-arg sorgt dafür, dass die Kexte trotz einer unsupporteden macOS Version laden.

    !!!KEIN SUPPORT PER PN!!!