Update von Catalina auf Bigsur

  • Hey,

    ich habe jetzt schon eine Weile meinen Ryzentosh auf Catalina am laufen und wollte dann jetzt mal auf BigSur umsteigen (neue XCode Versionen gehen leider nur da). Ich habe mich schon ein bisschen eingelesen (vorallem in den OpenCore Docs) und bin nicht ganz schlau daraus geworden. Wie steige ich jetzt am besten um?

    Kann ich einfach das in MacOS native Updaten nutzen oder muss ich mir ein neues EFI mit den neuen Installern etc. bauen?

    Danke im Voraus

    Mattis :S

  • DerMaddis hast du eine 2. Festplatte zur Verfügung, wenn ja würde ich es erst damit Versuchen, falls etwas schief geht.Habe ich bei meine W540 auch gemacht, um erstmal zu gucken, ob alles so läuft wie unter Catalina:)

    Einmal editiert, zuletzt von Max ()

  • Ne eine andere habe ich nicht, aber ich habe mir von meinem EFI und meinen Daten ein Backup gemacht also kann ich im Notfall einfach wieder Catalina draufmachen. Viel mehr frage ich mich aber was jetzt die generelle Herangehensweise ist, um upzudaten.

  • Also warst du vorher auf einer älteren Version und hast dann basically den USB-Stick von Vorne neu erstellt?

  • DerMaddis Ja von Catalina auf Big Sur, obwohl ich in meinem Fall wohl auf Catalina zurückkehre weil unter Big Sur mein Dock irgendwie nicht funktioniert

    Einmal editiert, zuletzt von Max ()

  • Dann werde ich mir wohl ein neues EFI bauen, danke für den Rat. Aber um nochmal auf einen Artikel zurückzuweisen, den ich hier im Forum gesehen habe: Ist es möglich das MacOS eigene Update-Toll zu nutzen?

  • Normalerweise verwendet man zum Updaten die Update Funktion von macOS, wenn du schon eine aktuelle EFI hast, kannst du diese selbstverständlich weiterverwenden.

    !!!KEIN SUPPORT PER PN!!!

  • Ich habe eine EFI, die ist nicht mehr 100% auf dem neuesten Stand aber das kann ich ja schnell ändern. Tatsächlich habe ich diese Funktion schon probiert zu nutzen und es ist folgendes passiert: Erstmal hat es im OS noch einige Prozente der Installation gemacht, bis der PC dann neugestartet hat. Im Menu mit den Verschiedenen Bootables kam dann das "Install MacOS" dazu, das war auch schon pre-selected. Ich habe das dann auch gewählt gelassen und während er dann in der Typischen "Konsole" seine Text runterrattert, ist er nach wenigern Zeilen stehengeblieben. Ich habe mir das etwas genauer angeschaut und es sieht mir nach einem Error oder so aus, weswegen dann das Starten abgebrochen hat. Ich kann dieses Problem gerne nochmal reproduzieren

  • Okay, dann mach das nochmal und dann gleich einen Screenshot wo es hängt.


    Edit: Bug Sur braucht andere Kernel Patches als Catalina, wie das geht weiß ich nicht, habe kein AMD.

    !!!KEIN SUPPORT PER PN!!!

  • Das hier ist alles. Ist "MacOS Installer" überhaupt das richtige zum Booten bei einem Update? Weil mein Normales OS kommt beim booten in kein Update


    Edit: Ich habe gesehen, dass ich mein OpenCore etc auf die neuste Version bringen soll, mich verwirrt aber der Part, in dem die Sample.plist mit meiner jetzigen verglichen wird. Ebenfalls kann ich mich nicht mehr erinnern wie ich die AmdOSX KernelPatches übernheme

  • Kannst du mal deine Efi hochladen? Ein Kernel Patch kann nicht angewandt werden.

  • Hier mein auf Catalina laufendes EFI:

    Dateien

    • EFI.zip

      (8,83 MB, 38 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Ich hab' die config plist beim Update von 0.5.9 auf 0.7.0 einfach komplett neu gemacht (dem Dortania Guide folgend).

    Alle OC files und kexts updaten, den Dortania Teil wo's um die Config geht nochmal von oben bis unten durchexerzieren, fertig.


    Dann mit einem USB-Stick ausprobieren, die EFI auf der internen SSD würd' ich soweit irgendwie möglich immer auf einem stabilen Stand belassen.

    Dann, wenn Catalina mit einem up-to-date EFI bootet, kannst du das Big Sur Update in Angriff nehmen.


    Da würd' ich mir einen installer Stick basteln, ich verwende dazu gerne AnyMacOS.


    Noch ein Tipp: Mit der RX5700 musste ich bei der Installation von MacOS und vor jedem Update mit dem boot-arg "-wegnoegpu " booten, sonst lief das Update nicht durch und blieb mit einem Fehler hängen.

    War immer mitten im Installer, nach dem ersten Reboot.