BCM94360NG - braucht es einen NGFF / PCIe Adapter?

  • oder könnte ich die in den Slot stecken, der bei meinem Board (Gigabyte Aorus Elite AC) mit einer WLAN-Karte von Intel bestückt ist?
    Naive Frage vermute ich :think:

  • Austausch der onboard Karte funktioniert nur garantiert wenn die vorhandene keine CNVi ist. Dafür müsste man das genaue Board wissen. Falls es eine CNVi ist müsstest du bei Gigabyte nachfragen ob normale Module auch unterstützt werden.

    • Apple Mac Studio | M1 Ultra | 64GB RAM | 1TB
    • PowerMac G5 | Dual 2GHz | 8GB RAM | GeForce 6800 Ultra DDL
    • AMD Ryzen 9 3950X | ASUS Strix X570-I Gaming | 64GB DDR4-3600 CL16 RAM | Corsair MP600 M.2 NVMe | Radeon RX 6900 XT | Phanteks Enthoo Evolv Shift | Custom Loop | MacOS 12 | OpenCore
      Ryzen MacPro | EFI | RadeonSensor | Aureal
  • Gigabyte Z490 Aorus Elite AC

    Und ich vermute, es hat eine CNVI-Karte drin (Intel 201).

  • Jep, CNVi. Dann müsstest du mal Gigabyte support anfragen ob nur CNVi möglich ist oder normale Karten auch gehen.

    • Apple Mac Studio | M1 Ultra | 64GB RAM | 1TB
    • PowerMac G5 | Dual 2GHz | 8GB RAM | GeForce 6800 Ultra DDL
    • AMD Ryzen 9 3950X | ASUS Strix X570-I Gaming | 64GB DDR4-3600 CL16 RAM | Corsair MP600 M.2 NVMe | Radeon RX 6900 XT | Phanteks Enthoo Evolv Shift | Custom Loop | MacOS 12 | OpenCore
      Ryzen MacPro | EFI | RadeonSensor | Aureal
  • Sodele, heute kam ein NGFF/PCIe-Adapter mit zwei Antennen und nem Kabel für eine interne USB 2.0 Schnittstelle.
    Habs schön zusammengebaut, eingesteckt und WLAN lief sofort ohne irgendeine Maßnahme.


    Allerdings geht Bluetooth nicht.
    Was muss ich tun, um zu checken, ob es an der SUB-Verbindung liegt?
    Ich habe alle USB-Ports aktiv und das machte bisher keine Probleme.

  • Dann musst Du USB neu patchen. BT läuft immer über USB.

    Grüße

    Arkturus

    "Ein Hackintosh ist wie ein Garten - es gibt immer was zu tun"

  • Im Prinzip jain [wech]

    Ich habe doch alle Ports offen und nichts gepatcht...

    Im Systembericht / USB finde ich die BCM94360NG nicht.

  • im Hackintool Inject schon gesetzt?

    Wie hast Du die Ports geöffnet?

    Grüße

    Arkturus

    "Ein Hackintosh ist wie ein Garten - es gibt immer was zu tun"

  • Zudem kann es wohl möglich sein das für Bluetooth der BrcmPatchRAM.kext notwendig ist damit BT läuft? Aber wie Arkturus schon sagt unter USB sollte das Device gelistet werden fehlt es da stimmt vermutlich mit den USB Ports bzw. mit dem Mapping der Ports was nicht (offen heißt je nach macOS Version nicht viel denn unter BigSur zum Beispiel funzt der XHCI Portlimit Patch nicht mehr wirklich)...

  • HAAAAAAALT!!! Niemals Patch Kexte an OOB Karten anwenden!!!

    !!!KEIN SUPPORT PER PN!!!

  • Drum schrieb ich es KANN möglich sein nicht das dem auch so ist und er es tun soll...


    Der Kern des Problems ist und bleibt die fehlende USB Verbindung und daran muss gearbeitet werden. Btw. Die Warnung ist nett aber unnötig denn der BrcmPatchRAM wirkt ja nur auf Karten deren Personality er auch beinhaltet sprich wenn die Karte nativ unterstützt wird von macOS dann hat PatchRAM dafür keine Firmware an Bord und auch keine Personality in der Info.plist die zu der Karte passt und dann passiert genau was? Genau es passiert dann genau gar nichts :p

  • griven Mag ja sein, allerdings ist so manche Karte schon an diesen Kexts verendet. Dazu gibts sogar Threads hier im Forum.

    !!!KEIN SUPPORT PER PN!!!

  • Ich weiß aber rein logisch betrachtet wird das "verreckt sein" der Karten eher das Ergebnis irgendwelcher Experimente gewesen sein als wirklich eine Folge des Einsatzes der Kext denn der Kext kann eigentlich nichts tun was die Hardware nachhaltig beschädigen würde. Hier im Forum hat es auch jemand geschafft sein Netzteil mit der Soundflower.kext hinzurichten :p Du merkst auf was ich hinaus will ?!?

  • griven Klar, wollte aber nur schreiben dass es schon solche Fälle gab, aber ich kann dir sonst nur zustimmen:).

    !!!KEIN SUPPORT PER PN!!!

  • Sodele.
    Ja, es liegt wohl daran, dass nicht alle USB-Ports aktiviert sind, obwohl ich das via OpenCore und dem USBinjectAll.kext veranlasst habe. Anbei sind Screenshots von HackinTool, nach wipe und aktualisieren. 18 Ports sind klar zu wenig.
    Sogar HS02 und SS02 fehlt mittendrin. Mindestens eines von beiden: Webcam oder zusätzliches USB-Audiointerface wird nicht angezeigt, obwohl beide funktionieren.

    Der 2. Screenshot zeigt, dass die richtigen Kexte geladen sind.

    Die Config-plist ist auch angehängt.
    Ich stehe gerade richtig auf dem Schlauch.

    Muss da ein NVRAM Löschen erfolgen?

  • zeig am besten mal PCIe vom Hackintool

    Grüße

    Arkturus

    "Ein Hackintosh ist wie ein Garten - es gibt immer was zu tun"

  • die BCM wird ja richtig erkannt. Der Fehler kann nur beim USB liegen


    nimm mal USBInjectAll.kext in einer älteren Version und deaktiviere XhciPortLimit in Kernel/Quirks

    Grüße

    Arkturus

    "Ein Hackintosh ist wie ein Garten - es gibt immer was zu tun"

  • Ja, das stimmt. Das wusste ich schon, da ja WLAN geht. Ich werde heute Nachmittag mal weiter rumprobieren.

    Gemacht.

    Alles ausprobiert:

    1. NVRAMreset - erwartungsgemäß keine Änderung.

    2. XhciPortLimit auf no - erwartungsgemäß werden jetzt noch weniger Ports angezeigt, nämlich 15.

    3. Ältere Version von USBinjectAll.kext 0.75 - da auch 0.76 schlicht nicht wirkt, tut auch die nichts.


    Ich komm aber langsam dahinter…

    3 Mal editiert, zuletzt von kiu77 ()

  • Hallo, ich habe das gleiche Problem; auf meinem Board (

    ASRock AB350 Gaming-ITX-ac) ist eine Intel-Wlan-BT-Karte, aber BT funktioniert nicht ! Die Intel- Kexte sind konjugiert, aber ich habe kein USB-Port Mapping gemacht. Dies hatte ich unter Windows 10 gefunden, wo diese mit MS-Treiber funktioniert:

    Intel(R) Wireless Bluetooth(R)

    Bluetooth Device (RFCOMM Protocol TDI)

    Port_#0010.Hub_#0002

    DESKTOP-VSRAGSP

    Intel(R) Dual Band Wireless-AC 3168

    Treibername: tdibth.inf

    Klassen-GUID: {e0cbf06c-cd8b-4647-bb8a-263b43f0f974}

    Treiberdatum: 06/21/2006

    Treiberversion: 10.0.17763.1

    Treiberanbieter: Microsoft

    Treiberabschnitt: RFCOMM.Install

    Treiberrang: 0xFF0000

    Passende Ger‰te-ID: BTH\MS_RFCOMM

    WAN Miniport (IP)

    Treibername: netrasa.inf

    Klassen-GUID: {4d36e972-e325-11ce-bfc1-08002be10318}

    Treiberdatum: 06/21/2006

    Treiberversion: 10.0.17763.1

    Treiberanbieter: Microsoft

    Treiberabschnitt: Ndi-Mp-Ip

    Treiberrang: 0xFF0000

    Passende Ger‰te-ID: ms_ndiswanip