nur noch ein USB Port aktiv

  • Hallo,

    nach dem Update auf 11.4 habe ich nur noch einen USB Port aktiv und finde den Fehler nicht.

    OC ist 6.3

    Wo müsste ich ansetzen ?

    VG

    JB

    Dateien

    • EFI.zip

      (9,76 MB, 32 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Einmal editiert, zuletzt von JaxxBee ()

  • JaxxBee USB Ports gemapped?

    Dell Optiplex 3020 SFF / Core I5 4590 / Intel HD4600 / 8GB Ram / 250 GB Samsung SSD 850 EVO / Aukru USB Nano Bluetooth Adapter V4.0/ OpenCore 0.84 / Magic Mouse 2 / Magic Keyboard 2 / Magic Trackpad 2 / Sonoma 14.0 Beta (23A5328b)


    Real Mac / MacBook Pro 13 Zoll Mitte 2012 /2,5 GHz Dual-Core Intel Core i5 / 8GB Ram / 250 GB Samsung SSD 850 EVO/ Intel HD Graphics 4000 / Catalina


    Real Mac / MacBook Air M1 / 8 Core CPU / 7 Core GPU / 8GB RAM / 256GB SSD / Ventura 13.1 (22C65)

  • ja, nach dem Update von Catalina auf BS - ssdt/linux Methode - ist aber schon länger her. seitdem lief alles stabil - auch das vorletzte Update

    Ich hatte nur das apple update gemacht

  • JaxxBee


    möchtest du mal deinen Efi Ordner hochladen, dann kann man bestimmt besser eine Lösung finden

    Dell Optiplex 3020 SFF / Core I5 4590 / Intel HD4600 / 8GB Ram / 250 GB Samsung SSD 850 EVO / Aukru USB Nano Bluetooth Adapter V4.0/ OpenCore 0.84 / Magic Mouse 2 / Magic Keyboard 2 / Magic Trackpad 2 / Sonoma 14.0 Beta (23A5328b)


    Real Mac / MacBook Pro 13 Zoll Mitte 2012 /2,5 GHz Dual-Core Intel Core i5 / 8GB Ram / 250 GB Samsung SSD 850 EVO/ Intel HD Graphics 4000 / Catalina


    Real Mac / MacBook Air M1 / 8 Core CPU / 7 Core GPU / 8GB RAM / 256GB SSD / Ventura 13.1 (22C65)

  • die efi ist hochgeladen

  • Also ich finde in deinem EFI Ordner nichts, was mit USB Mapping zu tun hat. Falls du auch in Windows bootest, kannst du es mal mit diesem Tool versuchen (funktioniert auch unter MacOS, jedoch würde ich Win bevorzugen). Damit ist es mittlerweile recht einfach. https://github.com/USBToolBox/tool


    Wenn du deine USB Ports gemappt und den/die Kext(e) eingebunden hast, nicht vergessen, XhciportLimit unter Kernel/Quirks auf false zu setzen.


    Du hast bis jetzt diese Lösung (XhciportLimit=true) verwendet.

  • JaxxBee

    Setz auch mal xhciportlimit auf false. Der Quirk funktioniert nicht mehr richtig in den neueren Big Sur Versionen. Teste dann nochmal


    Wenn deine Ports gemapped sind sollte der aber sowieso auf false stehen. Von daher schon komisch das du den auf True hast.


    Muss aber auch LetsGo recht geben. Kann auch sonst nichts von USB Mapping sehen.


    Aber wie gesagt, setz als erstes mal den Quirk auf false

    Dell Optiplex 3020 SFF / Core I5 4590 / Intel HD4600 / 8GB Ram / 250 GB Samsung SSD 850 EVO / Aukru USB Nano Bluetooth Adapter V4.0/ OpenCore 0.84 / Magic Mouse 2 / Magic Keyboard 2 / Magic Trackpad 2 / Sonoma 14.0 Beta (23A5328b)


    Real Mac / MacBook Pro 13 Zoll Mitte 2012 /2,5 GHz Dual-Core Intel Core i5 / 8GB Ram / 250 GB Samsung SSD 850 EVO/ Intel HD Graphics 4000 / Catalina


    Real Mac / MacBook Air M1 / 8 Core CPU / 7 Core GPU / 8GB RAM / 256GB SSD / Ventura 13.1 (22C65)

  • Bringt ihm doch auch nichts den auf false zu setzen, so lange er noch keine kext mit einem USBPort Mapping eingebunden hat. Wie du geschrieben hast, muss in neueren BigSur Versionen (glaube ab 11.4) ein USBPort Mapping vorgenommen werden.

  • LetsGo

    gab es nicht auch ein paar Leute die kein Mapping hatten bei denen dann wenigsten nachdem der Quirk auf false gesetzt wurde wieder wenigstens mehr als ein USB Port funktionierten? Ich meine das im Verlauf der Zeit mal gelesen zu haben. :think:


    Aber ein Versuch ist es ja wert. Ersetzt natürlich nicht ein korrektes USB Mapping.

    Dell Optiplex 3020 SFF / Core I5 4590 / Intel HD4600 / 8GB Ram / 250 GB Samsung SSD 850 EVO / Aukru USB Nano Bluetooth Adapter V4.0/ OpenCore 0.84 / Magic Mouse 2 / Magic Keyboard 2 / Magic Trackpad 2 / Sonoma 14.0 Beta (23A5328b)


    Real Mac / MacBook Pro 13 Zoll Mitte 2012 /2,5 GHz Dual-Core Intel Core i5 / 8GB Ram / 250 GB Samsung SSD 850 EVO/ Intel HD Graphics 4000 / Catalina


    Real Mac / MacBook Air M1 / 8 Core CPU / 7 Core GPU / 8GB RAM / 256GB SSD / Ventura 13.1 (22C65)

  • hab den kext unter windows gemacht, xhci auf false gesetzt,hat sehr lange mit dem boot gedauert

    nun geht nicht ein usb mehr und ich kann nichts mehr machen, da weder maus noch tastatur geht


    kann man den install stick auch unter windows machen? ich scheine um eine neuinstall nicht drumrum zu kommen

  • Wie sieht dein EFI Ordner nun aus? Lade den nochmal hoch. Falls du den UTBMap.kext erstellt hast, sollte es so aussehen.



    Und in der config.plist unter Kernel/Add muss das so aussehen.


  • bitte, wie mache ich das jetzt ?

  • Bringt ihm doch auch nichts den auf false zu setzen, so lange er noch keine kext mit einem USBPort Mapping eingebunden hat. Wie du geschrieben hast, muss in neueren BigSur Versionen (glaube ab 11.4) ein USBPort Mapping vorgenommen werden.

    Klar bringt das etwas. Ab einer bestimmten Version macOS Big Sur funktioniert der Quirk fehlerhaft, es werden statt alle USB temporär freizuschalten, im schlimmsten Fall der XHCi komplett deaktiviert.

    Und ohne Port-Mapping laufen nicht unbedingt die gewünschten Ports, sondern eben die ersten 15 Ports des Controllers, die restlichen sind ohne Funktion. Das Port-Mapping schafft also lediglich, dass man sich unter den maximal 26 Ports (die der Chipsatz bietet), sich individuell seine maximal 15 Ports aussucht (Port-Limit von macOS je Controller). Des weiteren ist es hilfreich für macOS zu wissen, wie der jeweilige Port aufgebaut ist, welche Geschwindigkeit unterstützt wird, ob intern oder oder oder …


    Wie sieht dein EFI Ordner nun aus? Lade den nochmal hoch.

    die efi ist hochgeladen

    nur noch ein USB Port aktiv

    ASUS PRIME X299-DELUXE i9-9940X • DDR4 64GB • SSD 960 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon RX Vega 64 • BMD Intensity Pro 4K

    ASUS WS X299 SAGE/10G i9-10980XE • DDR4 64GB • SSD 970 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon VII • BMD DeckLink 4K Extreme 12G


    Ordnung ist die primitivste Form von Chaos. (Hans-Jürgen Quadbeck-Seeger)

  • ich scheine um eine neuinstall nicht drumrum zu kommen

    Hat doch mit deinem macOS nix zu tun. Das wird korrekt sein. Nimm die USB-Kext raus und starte neu …

    ASUS PRIME X299-DELUXE i9-9940X • DDR4 64GB • SSD 960 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon RX Vega 64 • BMD Intensity Pro 4K

    ASUS WS X299 SAGE/10G i9-10980XE • DDR4 64GB • SSD 970 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon VII • BMD DeckLink 4K Extreme 12G


    Ordnung ist die primitivste Form von Chaos. (Hans-Jürgen Quadbeck-Seeger)

  • Klar bringt das etwas. Ab einer bestimmten Version macOS Big Sur funktioniert der Quirk fehlerhaft, es werden statt alle USB temporär freizuschalten, im schlimmsten Fall der XHCi komplett deaktiviert.

    Das ist das was ich meinte mit xhciportlimit auf false


    JaxxBee

    hast du mal probiert deine USB Maus/Tastatur in einen anderen Port zu stecken.


    Und für die Zukunft solltest du deine funktionierende EFI immer auf einem InstallStick zu Hand haben (Backup). Dann kannst du ja ohne Probleme rumprobieren und immer wieder auf den alten Stand zurück.


    Bzw vielleicht hast du ja deinen EFI Ordner noch auf dem InstallStick. Dann einfach vom USB Stick Booten im Bios Auswahlmenü

    Dell Optiplex 3020 SFF / Core I5 4590 / Intel HD4600 / 8GB Ram / 250 GB Samsung SSD 850 EVO / Aukru USB Nano Bluetooth Adapter V4.0/ OpenCore 0.84 / Magic Mouse 2 / Magic Keyboard 2 / Magic Trackpad 2 / Sonoma 14.0 Beta (23A5328b)


    Real Mac / MacBook Pro 13 Zoll Mitte 2012 /2,5 GHz Dual-Core Intel Core i5 / 8GB Ram / 250 GB Samsung SSD 850 EVO/ Intel HD Graphics 4000 / Catalina


    Real Mac / MacBook Air M1 / 8 Core CPU / 7 Core GPU / 8GB RAM / 256GB SSD / Ventura 13.1 (22C65)

  • wie kann ich unter windows den efi ordner mounten und hochladen ?

  • Du meinst in deine EFI Partition kopieren? Aber du kannst auch einfach einen FAT32 formatierten USB Stick nehmen, den EFI Ordner rauf kopieren und davon booten. Und dann in MacOS deinen EFI Ordner auf die Festplatte verschieben/kopieren.

  • nein, ich meinte wirklich wie ich an den den EFI Ordner überhaupt noch unter windows dran komme

    mein notstick funktioniert auch nicht mehr