macOS Big Sur Installation auf Lenovo Legion Y540-17IRH-PG0

  • Hallo zusammen,


    nachdem ich dank des Forums und dem Dortania Guide jetzt macOS Big Sur auf meinem (mittlerweile schon in die Jahre gekommenen Desktop PC) installieren konnte, wollte ich mich jetzt an mein Laptop versuchen, da dieser gerade eine deutlich bessere CPU und mehr Ram hat.


    Doch jetzt zu meinem Problem: Ich bin wieder nach besten Wissen dem Dortania Opencore Guide gefolgt. Jedoch kommt der Laptop an einem bestimmten Punkt nicht weiter. (siehe Bilder)


    Ich habe schon einige boot args probiert die dieses Problem fixen sollen, jedoch ohne Erfolg.


    getestet habe ich:


    ncpi=0x3000

    ncpi=0x2000

    UseKernelCache=No ncpi=0x20000 -f

    PCIRootUID=1 ncpi=0x2000

    -x graphicsenabler=yes


    Zum Laptop:

    Lenovo Legion Y540-17IRH-PG0

    ChipsatzIntel HM370
    ProzessorIntel Core i5-9300H / 2,4 GHz
    Multi-Core-TechnologieQuad-Core
    GrafikprozessorNVIDIA GeForce GTX 1650
    Videospeicher4 GB
    2. GrafikkarteIntel UHD Graphics 630
    1. Steckplatz8 GB
    2. Steckplatz8 GB
    Installiert16 GB
    TechnologieDDR4 SDRAM - PC4-21300 - 2666 MHz


    Audio: Realtek ALC3287 codec


    Das die Nvidia Grafikkarte nicht funktionieren wird ist mir klar, mir reicht die UHD 630 völlig aus.


    Ich habe mal meinen verwendeten EFI Ordner angehangen sowie die Bilder von der Fehlermeldung und den UEFI Einstellungen.


    Ich würde mich sehr freuen, wenn mir jemand dabei helfen könnte, weil ich bin als Neuling hier mit meinem Latein am Ende.


    Vielen Dank.


    Nicklas






    Dateien

    • EFI.zip

      (2,45 MB, 86 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Max Im BIOS habe ich als Graphic Device auf Switchable Graphics eingestellt, da steht da das er die interne Grafik verwenden wird.

  • Was kannst du bei Grafik einstellen? Legacy Support deaktivieren.

  • Max Ja, schon mit und ohne probiert ohne Erfolg.

  • Ok, dann ist switchable die einzige Möglichkeit, sonst wird nur die nvidia verwendet.

  • theCurseOfHackintosh danke für den Tipp.


    ich habe mein BIOS auf die neuste Version aktualisiert und die boot args hinzugefügt die dort beschreiben waren. Trotzdem bleibt er an der gleichen Stelle hängen…

  • moin

    hab versucht mit der EFI von Nicklas, BigSur auf mein Y540 zu installieren was nicht geklappt hat.

    Seit dem startet Catalina von meiner Sata nur noch im "Sicherer Systemstart".

    Kann auch nicht mehr von meiner erstellten Catalina Bootstick starten, es kommt eine Panik Meldung und der Boot Vorgang bleibt hängen.

    Das einzige was in meinem Y540 anders ist sind die HDDs.

    Ich hab eine WD Black SN750 NVMe wo Windows 10 drauf ist und eine Patriot Ignite sata ssd wo Catalina installiert ist.

    Hab auch schon beide Platten ausgebaut eine externe USB platte angeschlossen wo auch Catalina installiert ist und das booten von der externen USB-HDD funktionierte und versucht die Installation vom USB zu starten aber ohne Erfolg,es kommt immer eine Panik Meldung.

    Das verstehe ich nicht, vor dem Versuch BigSur zu installieren mit Nicklas seiner EFI lief alles mit der EFI-Ordern von mir.

    Bei mir läuft alles über Clover und bei Nicklas seinen EFI ist ja OC am laufen.


    Was kann ich machen das der Sichere Systemstart nicht mehr kommt und was ist da schief gelaufen?

    Schönen Sonntag noch

  • ofluaylin Die Opencore Efi hat bei NicklasGames anscheinend auch nicht gestartet, was hier im Thread steht, kannst du deine Clover Efi hochladen?

    Einmal editiert, zuletzt von Max ()

  • Die Sandisk ist die vom USB-Installations Stick.


    Und die Patriot von meiner HDD.

    von der HDD EFI Bootet er ja noch aber eben nur im Sicherem Systemstart.


    Recovery von der HDD geht auch nicht mehr.

  • Moin ofluaylin,


    ich habe mal beide EFIs bei meinem Legion y540 getestet.

    Doch bei beiden bleibt es bei mir direkt am Anfang hängen…


    Mal eine Frage, was hast du für Einstellungen im BIOS vorgenommen?

  • Moin NicklasGames

    was hast du versucht zu installieren Catalina oder BigSur?