Acer Aspire E5 772 - Feintuning

  • Mal dumm gefragt, weil ich mich nicht gerade auskenne: Würde es euch helfen wenn ich euch meine Aktuellste Efi Hochlade und man dann daran das "richtig" machen kann? Weil laut grt sind da paar sachen Falsch


    • EDIT: Noch ein anderes Problem: Wenn ich den Mac für länger als 1 Minute zugeklappt lasse, geht er aus und wenn ich ihn wieder aufklappe dauert es kurz (schwarzer Bildschirm), dann startet der Laptop wieder und dann kann ich mich wieder einloggen. Sobald ich mich eingeloggt habe kommt die Fehlermeldung: "Dein Computer wurde aufgrund eines Problems neu gestartet"

    3 Mal editiert, zuletzt von pegxa ()

  • will heissen, statt einzuschlafen kriegt er kernelpanik. kannst du mal den panikbericht aufrufen -> details in dem "dein mac wurde..." -fenster, speichern (nicht an apple senden, sondern copy-paste in eine txt) und hochladen? dann kann ich gucken, was dem armen angst macht, wenn der deckel zugeht ;-)

    ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

    berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

    der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr

  • könntest du mal ins terminal eingeben:

    log show --style syslog --start "2021-5-31" | fgrep "Wake reason"

    und gucken, was den klapptopf als letztes aufgeweckt hat? wie es aussieht, geht er brav schlafen, wird direkt wieder geweckt, und erschreckt sich dann ganz heftig

    ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

    berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

    der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr

  • Was hängt an dem Laptop den dran wenn er schlafen geht?

    Kein Support per Privatnachricht

    DU bist auf der Suche nach neuer hackbarer Hardware? Dann wirf doch mal einen Blick ins Hardware Center


    Zu deiner Hardware gibt es noch keinen Post im Hardware Center? Dann schreibe doch selbst einen kleinen Beitrag dazu und teile deine EFI mit der Community. Wir freuen uns von dir zu lesen :)

  • grmpfff... warum "privat"

    schreib mal ein sudo und danach ein leerzeichen vor den befehl.. vielleicht erzählt er uns dann was sinnvolles...

    ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

    berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

    der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr

  • mistviech....

    das ist bigsur? vielleicht liegts an den restriktionen?

    dann mal ein pmset -g ins terminal

    ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

    berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

    der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr

  • das bildschirmschoner/displayabschalte problem ist aber wieder gut?

    ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

    berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

    der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr

  • das bildschirmschoner/displayabschalte problem ist aber wieder gut?

    Der Bildschirmschoner läuft größtenteils flüssig. Es fängt manchmal an mit so Mikro-Hängern aber das ist nicht weiter schlimm. Ich kann mich auch jederzeit wie gewohnt wieder einloggen. D.h. Das Bildschirmschoner ding ist eigentlich erledigt :D

  • und wenn sich das display dann nach einer weile ganz abschaltet, kommt er auch wieder in gang?

    ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

    berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

    der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr

  • Ja, er kommt dann wieder in Gang. Sobald wieder irgendwas damit ist, dann schreibe ich :) Aber bis jetzt sollte das geklärt sein

  • gut. dann ist das zumindest schon mal nicht die ursache. dann bereinigen wir erstmal die efi/config ein wenig.

    - eine von den SSDT-EC... kann weg. die sind identisch ;-)

    - warum die SSDT-HPET doppelt in der liste steht?? ein eintrag kann gelöscht werden.

    - die ersten beiden renames (acpi > patch) heci to imei.. und mei to imei... auch weg. die brauchts nicht.

    - von den beiden HPET _CRS .... würde ich den ersten, der disabled ist, bevorzugen. also den ersten enabled, den danach disabled (den aber sicherheitshalber nicht löschen!!)


    dann reboot (notfallusbstick ist vorhanden?)


    wenn alles gut, dann testhalber mal die 3 letzten patches (IPIC... RTC.... TIMR....) in acpi > patch disablen und testen. deren sinn erschliesst sich mir nicht...


    und wenn auch das gut, dann spendieren wir dem läptopp eine SSDT-PM

    ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

    berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

    der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr

  • ok, fein.

    gibts eigentlich einen unterschied zwischen schlafenlegen per apfel > ruhezustand und zuklappen?

    ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

    berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

    der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr

  • Falls ich es richtig verstanden habe:


    Schlaflegen per Apfel ist dann ja komplett aus.


    Wenn ich ihn zuklappe, geht er ja in den Ruhestand, wenn er aber länger als ca. 1 Minute im Ruhestand ist, geht er komplett aus und es kommt diese Fehlermeldung

  • Schlaflegen per Apfel ist dann ja komplett aus.

    nein, das ist auch ruhezustand. der funktioniert?

    ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

    berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

    der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr

  • nein, das ist auch ruhezustand. der funktioniert?

    Ja habe es gerade kurz getestet. Da geht der Bildschirm aus und wenn ich was drücke wieder an.