Acer Aspire E5 772 - Feintuning

  • USB kannst du mit USBMap ganz einfach mappen, dazu steht auch was im Dortania Post install Guide.

    !!!KEIN SUPPORT PER PN!!!

  • usb-mapping ist notwendig, wenn der rechner aus dem sleep direkt wieder aufwacht, oder wenn BT oder webcam nicht erkannt werden. bei läptops gehts mit den wenigen usbs gelegentlich auch ohne (wenn nix ihn vorzeitig weckt und alle usbgeräte funktionieren).

    und wenns mit deep-sleep probleme gibt, ist das eher nicht auf die usb's zurückzuführen.

    ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

    berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

    der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr

  • Ist dieses Intel Powermanagement eine App? Oder gibt es eine App womit ich dir die Infos geben kann grt ? Wegen den rauf und runter takten

  • grt Okay, wusste ich nicht, aber trotzdem ist USB mappen nie verkehrt.

    !!!KEIN SUPPORT PER PN!!!

  • ist eine app und hängt dran.

    Dateien

    ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

    berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

    der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr

  • tuts. dass der akku sich so schnell entlädt liegt zumindest mal nicht an der cpu. die benimmt sich korrekt.

    ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

    berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

    der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr

  • Man könnte ja, wenn jemand Zeit und Lust hat, die Liste abarbeiten :D


    Das erste wäre dann ja:


    Ich bewege das Touchpad und somit meine Maus, dann drücke ich die CMD-Taste (während ich die Maus per Touchpad bewege) und meine Maus hört sich auf zu bewegen obwohl ich mit meinem Finger weiterhin über das Touchpad streiche. Sobald ich das Touchpad loslasse und wieder drauf fasse, geht es wieder.


    Kompliziert geschrieben aber ich hoffe man kann es verstehen.

    Gibt es dafür überhaupt einen fix?

  • da gibts doch irgendwo eine einstellung "bei tastatureingabe trackpad deaktivieren" - aber wo.... *kopfkratz*

    ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

    berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

    der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr

  • grt Wenn die Einstellung in macOS ist, dann könnte ich mir die Bedienungshilfen vorstellen.

    !!!KEIN SUPPORT PER PN!!!

  • das weiss ich leider nicht mehr... an einen haken "versehentliche *was auch immer* eingaben ignorieren" kann ich mich auch dunkel erinnern. aber das alles könnte sogar linux gewesen sein ;-)

    ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

    berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

    der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr

  • Ich finde in den Einstellungen nichts dazu. Denkt ihr es wegen den Einstellungen vom Mac oder wegen dem Hackintosh?

  • dochdoch... den ersten hab ich schon entdeckt:



    Mac oder wegen dem Hackintosh?

    kann beides sein...

    ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

    berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

    der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr

  • dochdoch... den ersten hab ich schon entdeckt:


    Upps, den habe ich auch gesehen aber bei der Einstellung habe ich auch den Haken raus

  • wird das trackpad als solches in den einstellungen erkannt?

    ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

    berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

    der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr

  • hmmm.... ich werd mal meine läptops inspizieren, ob einer von denen auch so eine meise hat. yoga nicht, bei den anderen weiss ich das nicht.

    aber warte mal... warum drückst du eigentlich cmd, wenn du auf dem trackpad herumhantierst?

    ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

    berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

    der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr

  • Was mir gerade aufgefallen ist: Trackpad hört auch auf zu funktionieren nachdem ich Rechtsklick gemacht habe.


    Ich drücke Rechtsklick (cntrl + Linksklick) und obwohl ich meinen Finger runternehme und wieder drauf funktioniert es nicht direkt, sondern ich muss ihn nochmal runter und drauf tun damit das Trackpad wieder funktioniert xD


    Edit: Wenn ich mit einer Maus Rechtsklick mache (auch cntrl+Linksklick) klappt es direkt ohne warten

  • Bin auch wieder mit von der Partie .. evtl könntest du auch andere Versionen des VoodooPS2 Kextes probieren und schauen, ob sich was ändert

    Kein Support per Privatnachricht

    DU bist auf der Suche nach neuer hackbarer Hardware? Dann wirf doch mal einen Blick ins Hardware Center


    Zu deiner Hardware gibt es noch keinen Post im Hardware Center? Dann schreibe doch selbst einen kleinen Beitrag dazu und teile deine EFI mit der Community. Wir freuen uns von dir zu lesen :)