Acer Aspire E5 772 - Feintuning

  • nicht so schlimm geh mal in Mac OS ins Festplatten Dienstprogramm formatiere den Stick als extended journaled und gpt. Den Stick Mounten und die angehängte efi in die Partition des Stick schieben. Wenn du fertig bist sag Bescheid.

    Dateien

    • EFI.zip

      (3,71 MB, 27 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Kein Support per Privatnachricht

    DU bist auf der Suche nach neuer hackbarer Hardware? Dann wirf doch mal einen Blick ins Hardware Center


    Zu deiner Hardware gibt es noch keinen Post im Hardware Center? Dann schreibe doch selbst einen kleinen Beitrag dazu und teile deine EFI mit der Community. Wir freuen uns von dir zu lesen :)

  • Gut. Jetzt Neustart und den Stick booten. Dann solltest du jetzt ins Clover Menü kommen. Dort drückst du ein paar mal f4. Damit dumpt Clover die dsdt. Danach ganz normal Neustarten über die Platte. Den Clover Stick mounten und den Order Origin aus efi/ Clover/acpi gezippt hochladen.

    Kein Support per Privatnachricht

    DU bist auf der Suche nach neuer hackbarer Hardware? Dann wirf doch mal einen Blick ins Hardware Center


    Zu deiner Hardware gibt es noch keinen Post im Hardware Center? Dann schreibe doch selbst einen kleinen Beitrag dazu und teile deine EFI mit der Community. Wir freuen uns von dir zu lesen :)

  • ACPI abgetippt und hochgeladen :D

    Dateien

    • ACPI.zip

      (102,13 kB, 17 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • sehr gut. Ich bin mal kurz weg dann machen wir weiter. So ca 30 min.



    EDIT: Lade bitte mal deine aktuelle EFI hoch.

    Kein Support per Privatnachricht

    DU bist auf der Suche nach neuer hackbarer Hardware? Dann wirf doch mal einen Blick ins Hardware Center


    Zu deiner Hardware gibt es noch keinen Post im Hardware Center? Dann schreibe doch selbst einen kleinen Beitrag dazu und teile deine EFI mit der Community. Wir freuen uns von dir zu lesen :)

    Einmal editiert, zuletzt von Basti Wolf ()

  • Hier meine aktuelle EFI

    Dateien

    • EFI.zip

      (15,69 MB, 26 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • So gut. Ich hab dir mit SSDTTime erstmal HPET sowie die zugehörigen Patches erstellt und diese schon in deine EFI bzw in die config übertragen. Jetzt nimmst du diese neue EFI und packst sie, wie immer in die Platte und bootest mal neu. WICHTIG die EFI habe ich als .. mit Audio .. benannt. Du musst sie aber wieder in "EFI" umbenennen, wenn sie in der Partition der Platte liegt.

    Dateien

    Kein Support per Privatnachricht

    DU bist auf der Suche nach neuer hackbarer Hardware? Dann wirf doch mal einen Blick ins Hardware Center


    Zu deiner Hardware gibt es noch keinen Post im Hardware Center? Dann schreibe doch selbst einen kleinen Beitrag dazu und teile deine EFI mit der Community. Wir freuen uns von dir zu lesen :)

  • Leider habe ich noch keinen Ton. Ich habe es per Musik getestet und (auf dem Bild zu sehen) in den Systemeinstellungen.

  • alles gut eins nach dem anderen. Bitte jetzt mal einen IOReg und einen Screenshot von AppleHDA unter Systembericht, wie schon mal beschrieben

    Kein Support per Privatnachricht

    DU bist auf der Suche nach neuer hackbarer Hardware? Dann wirf doch mal einen Blick ins Hardware Center


    Zu deiner Hardware gibt es noch keinen Post im Hardware Center? Dann schreibe doch selbst einen kleinen Beitrag dazu und teile deine EFI mit der Community. Wir freuen uns von dir zu lesen :)

  • Sehr gut alles richtig gemacht. AppleHDA wird geladen. So jetzt kommt also der ALC255 zum Einsatz. Du schaust jetzt welche Layout ID für diesen zu benutzen ist das steht hier


    und dann probierst du jetzt die einzelnen ID aus in dem du sie hier einträgst


    die erste ID für deinen ALC wäre "3". Bei mir steht "alcid=13". Du musst das bei dir ändern in "alcid=3" dann speichern, Neustarten und testen. Klappt es mit dem Boot arg "alcid=3" nicht nimmst du die nächste id also die 11. Machst du solange bist eine geht.

    Kein Support per Privatnachricht

    DU bist auf der Suche nach neuer hackbarer Hardware? Dann wirf doch mal einen Blick ins Hardware Center


    Zu deiner Hardware gibt es noch keinen Post im Hardware Center? Dann schreibe doch selbst einen kleinen Beitrag dazu und teile deine EFI mit der Community. Wir freuen uns von dir zu lesen :)

  • alcid=3 hat direkt geklappt. Ton getestet und geht sowie Mirkofon getestet und geht auch :D!

  • Fein. :) so was ist noch zu tun?

    Batterie? da hilft dir bestimmt die liebe grt wenn du sie nett fragst.


    Ansonsten fällt mir noch folgendes ein:

    - Wlan über AirportITWM oder wie auch immer der heißt der Kext da brauchst du kein Heliport mehr

    - Dann könntest du wenn alles gemacht ist den Verbose Mode aus den Boot arg nehmen also "-v" entfernen dann sieht es schöner aus

    - Hast du die Seriennummer geprüft, dass die nicht schon vergeben ist?

    Kein Support per Privatnachricht

    DU bist auf der Suche nach neuer hackbarer Hardware? Dann wirf doch mal einen Blick ins Hardware Center


    Zu deiner Hardware gibt es noch keinen Post im Hardware Center? Dann schreibe doch selbst einen kleinen Beitrag dazu und teile deine EFI mit der Community. Wir freuen uns von dir zu lesen :)

  • - WLAN ohne dieses HeliPort wäre schon cool ja


    - -v habe ich entfernt


    - Seriennummer war vergeben und ich habe sie geändert


    Ich habe mir ein paar Notizen gemacht über Dinge die noch nicht so ganz gehen:


    • Wenn ich CMD drücke geht Touchpad kurz nicht mehr UND wenn ich Rechtsklick drücke, funktioniert es für längere Zeit nicht
    • Sobald ich Strom abstecke geht es von 100% auf 97% herunter und es entlädt sich schnell.
    • Bildschirmschoner fängt an zu laggen nach ca. 1-2 Minuten und wenn er für längere Zeit im Schoner ist, muss ich ihn aus und wieder einschalten
    • Wenn ich den Laptop für längere Zeit zuklappe, geht er komplett aus und wenn ich ihn wieder Starte kommt ein Bericht vom Mac das er unerwartet ausgeschaltet wurde

    Ich weiß nicht ob man alles "fixen" kann aber das ist mir noch so aufgefallen


    Edit: Es wäre cool wenn man so machen könnte, das der Laptop direkt macOS bootet und ich es nicht im OC Boot Menu auswählen müsste, da ich jedes mal meine Tastatur rein und austecken muss damit ich booten kann

    Einmal editiert, zuletzt von pegxa ()

  • Sobald ich Strom abstecke geht es von 100% auf 97% herunter

    dann funktioniert die akkuanzeige zumindest schon mal normal. was ist mit cpu-powermanagement? taktet die cpu rauf&runter?


    für den airportitlwm.kext muss ggf. die originale io80211family.kext zum laden "gezwungen" werden. geht in der config im punkt "kernel" wenn ich mich recht erinnere.

    ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

    berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

    der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr

  • -V aber erst entfernen, wenn alles gemacht ist, notfalls ist der Verbose Mode wichtig für die Fehlersuche.


    Wenn die aktuelle SN nicht vergeben ist, dann ist alles gut.


    WLAN ohne Heliport können wir heute Abend machen. Ich muss erstmal weg. In derzeit hast du ja jemand tolles der dir hilft ;)


    EDIT: MacOS lässt sich direkt booten in dem du in der config "Show Picker" auf "false" setzt.

    Kein Support per Privatnachricht

    DU bist auf der Suche nach neuer hackbarer Hardware? Dann wirf doch mal einen Blick ins Hardware Center


    Zu deiner Hardware gibt es noch keinen Post im Hardware Center? Dann schreibe doch selbst einen kleinen Beitrag dazu und teile deine EFI mit der Community. Wir freuen uns von dir zu lesen :)

  • Wenn ich das richtig lese, hast du Probleme mit Sleep. Hast du USB schon gemappt?

    !!!KEIN SUPPORT PER PN!!!

  • dann funktioniert die akkuanzeige zumindest schon mal normal. was ist mit cpu-powermanagement? taktet die cpu rauf&runter?


    für den airportitlwm.kext muss ggf. die originale io80211family.kext zum laden "gezwungen" werden. geht in der config im punkt "kernel" wenn ich mich recht erinnere.

    Wo kann ich das nachschauen ob die CPU rauf&runter taktet?

  • z.b. mit dem intel-powergadget. kann aber auch sein, dass der rechner jetzt direkt nach der installation noch mit "sortieren" (spotlight z.b.) beschäftigt ist. erstmal abwarten würde ich vorschlagen.

    ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

    berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

    der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr