Update Clover 5122 auf Clover 5135

  • Moin Moin,

    nach einigen Tagen des Probierens habe ich eine lauffähige EFI-Version für meinen Lenovo W541 zusammen gebastelt. Mir scheint jedoch, dass die EFI noch überladen ist und optimiert werden kann. Es wäre schön, wenn Jemand mal darüber schauen und mir ein paar Tips dazu geben könnte. Meine aktuelle EFI habe ich dazu hochgeladen.

    Danke!

    VG

    Fontanus

    Dateien

    • EFI.zip

      (20,18 MB, 47 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • al6042

    Hat das Thema freigeschaltet
  • Moin g.force,

    Danke für Deinen Hinweis. Anhand der von Dir genannten Seite habe ich es bis zu diesem Stand geschafft.

    Lesen heisst natürlich nicht unbedingt verstehen und umsetzen. Ansonsten hätte ich nicht um Hilfe ersucht.

    Ich werde also weiter herumbasteln.

    VG

    Fontanus

  • Hallo,

    du kannst dir das mal anschauen:


    Vanilla-Installation DE.pdf


    und :


    EFI CloverV2-5128 Haswell vanilla.zip


    Es geht dabei allerdings um Desktop-Systeme also nur zum grunsätzlichen vorgehen und vergleichen.

    Die Laptop-spezifischen Dinge muß man natürlich gesondert betrachten.


    Hast du den Clover-Validator mit installiert?

  • Moin Doc,

    Danke für Deine Hilfe. Clover-Validator habe ich nicht installiert. Werde ich als nächstes tun. Dann Deine Dokus lesen und versuchen die Hinweise anzuwenden.

    Nochmals Danke!


    Mittlerweile bin ich soweit gekommen, dass Big Sur 11.4 stabil startet und läuft. Insoweit war die Aktion zumindest erfolgreich. Es sind aber noch ein paar Anpassungen an der config.plist erforderlich. Das mache ich jetzt nach und nach. Und danach erfolgt die Umstellung auf OC.

    VG

    Fontanus

  • Moin, moin,

    ich habe während der Anpassung meiner EFI >5122 versucht, wie von Dr. Moll vorgeschlagen, den Clover_Validator lauffähig zu bekommen. Dazu habe ich die entsprechende Auswahl bei der Clover-Installation durchgeführt.

    Wenn ich nun im CC, neueste Version, versuche diesen Vorgang anzustossen, geschieht nichts. Es wird lediglich angezeigt, dass ich den Validator installieren soll.

    Gibt es etwas, dass ich übersehen habe?

    VG

    Fontanus

  • Nö, is leider so! Wenn Du den Validator benutzen willst, geht das immer noch nur in der Form, für die er ursprünglich geschrieben war:

    - Dienstprogramm Terminal auf,

    - Validator-App ccpv auf das geöffnete Fenster legen,

    - die Config drauf,

    - Enter

    und Ergebnis bestaunen..

    Leider baut auch der aktuellste Configurator 5.18.2.0 in eine vorher blanke Seite noch immer Fehler ein, selbst, wenn ich alles komplett neu mache.

    Und besonders wenn ich dort über die weiter vorhandene Seite GUI meine notwendigen Custom Entries für das FusionDrive eintrage, meckert er hinterher über Fehler..

    Ach, noch was: Wenn Du (wie ich) Clover nicht auf die System-Platte installierst (zB. weil das ein RAID oder FusionDrive ist..), kannst Du weder den Validator noch die Clover-System-Einstellungen noch den ebenfalls neuen BootLoaderChooser installieren, wie es vorgesehen ist. Aber das ist ja auf Schlepptops selten das Problem..


    :hackintosh:

  • Moin MacGrummel,

    Danke für die schnelle Antwort. Ich habe nach der App gesucht und nur im Clover-Installationspaket die entsprechende pkg-Datei gefunden. Sie lässt sich aber nicht installieren und auch nicht im Terminal verwenden. Gibt es noch eine andere Variante und wenn ja, wo kann ich diese finden?


    VG

    Fontanus

  • Hab sie mir aus Clover r5135 mit Pacifist gezogen..

    Sonst findest Du sie nach einer Installation unter usr/local/bin/ auf der System-Platte

    Dateien

    • ccpv.zip

      (141,57 kB, 39 Mal heruntergeladen, zuletzt: )


    :hackintosh:

  • Danke für ccpv. Hat in der beschriebenen Form funktioniert, mit einer Meldung:


    "Expect a string of 4 chars for tag '/ACPI/DropTables[0]/Signature:302"

    Da muss ich mir die config.plist mal näher ansehen.

    VG

    Fontanus