Asus Z170-A Skylake Update MacOS from High Sierra

  • IngoG Picker = Boot Menü, bei OpenCore nennen die Entwickler es so;).

    !!!KEIN SUPPORT PER PN!!!

  • Ich habe die das Timeout für den Clover Picker mal auf 10 Sek. erhöht und 2 bootargs für's blocken von usb ports entfernt.

    Wenn er nach dem laden des updates neustartet, solltest du einen Eintrag mit Install from..xyz haben, den musst du dann auswählen damit das Update durchläuft so oft bis er verschwindet.

    Dateien

    • config.plist

      (10,92 kB, 25 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Das ist der OpenCore Bereich, wieso werden hier probleme mit clover gepostet?

  • Das ist der OpenCore Bereich, wieso werden hier probleme mit clover gepostet?

    Es ging nicht direkt um ein Problem mit Clover - am Ende ist es ein Problem mit dem NVIDIA Treiber fuer die GTX960 der das hier ausgelöst hat - bitte um Entschuldigung!

    Einmal editiert, zuletzt von IngoG ()

  • Das ist der OpenCore Bereich, wieso werden hier probleme mit clover gepostet?

    Damit der heilige OC nicht in Gefahr gerät, habe ich den Thread verschoben.

  • Guten Morgen zusammen!


    Kurz zusammengefasst wo ich stehe:


    Geplant war update auf Catalina - wegen der GTX960 und mangels Treiber nun auf High Sierra.


    für den Wechsel von El Capitan auf High Sierra eine "frische" Crucial 500GB besorgt.

    Bootstick erstellt und System 10.13.6 installiert, Daten von 10.11 migriert.


    Woran ich scheitere:

    Der migrierte NVIDIA Treiber 346.03.15f09 kann nicht aktiviert werden.

    Weder Neuinstallation noch Toools:

    NVIDIA® WebDriver Updater

    Webdriver All Versions

    haben funktioniert.


    System steht auf einer build (17G66)

    Update des Systems auf das Sicherheitsupdate 2020-005 10.13.6 scheitert - beim hochfahren wird es nicht installiert.


    Es wäre super wenn jemand das Problem kennt und mich durch diese Hürden lotsen könnte.

    Ich bin kein IT-Experte - versuche aber mein bestes :klatsch:


    Vielen Dank für eueren bisherigen Support!

  • Max Es wird nach auslösen des updates im AppStore beim reboot die "Partition" Boot macOS Install from NAME_DER_PLATTE_OS angezeigt.

    Der Installer hatte bisher abgebrochen - auch einmal sichtbar mit HighSierra Screen.

    Das hat jetzt beim x. erneuten Versuch geklappt, dass er immerhin nun bis Security Update 2020-005 installiert hat! (immer wieder bei Neustart diese virtuelle Partition auswählen bis diese verschwindet).


    Das ist nun build macOS 10.13.6 17G14033


    Der installierte NVIDIA Driver Manager hat mir jetzt ein Update angeboten.

    NVIDIA Web Driver: 387.10.10.10.40.139 - dieser liess sich instsallieren.

    Seitdem kann ich nun auch den "Haken" zur Nutzung des Treibers.

    Der Neustart bleibt allerdings ohne Erfolg.

    (Ich hoffe man kann das so nachvollziehen).

    Die aktuelle EFI habe ich angehangen... EFI_210717_aktiv.zip


    UPDATE: habe in den Bootargs noch nvda_drv=1 eingetragen - auch keine Veränderung.

    Einmal editiert, zuletzt von IngoG ()

  • Hallo zusammen!


    Ich konnte das Problem nun lösen:


    Der NVIDIA Web Driver startet unter High Sierra NICHT mehr mit dem alten Argument!!!


    die config.plist im TextEditor öffneb - den Teil "System Parameters" suchen

    um den roten Teil ergänzen.


    <key>SystemParameters</key>

    <dict>

    <key>InjectKexts</key>

    <string>Yes</string>

    <key>InjectSystemID</key>

    <true/>

    <key>NvidiaWeb</key>

    <true/>

    </dict>


    Danach findet man im Clover Menu den entsprechenden Haken (Siehe Bild)

    Dann noch das Boot-Argument "nvda_drv=1" entfernen.


    Dann startet die Kiste mit der PCI Grafikkarte. :klatsch:


    Die funktionierende EFI habe ich ebenfalls angehangen!