Asus Z170-A Skylake Update MacOS from High Sierra

  • Hallo,


    ich betreibe aktuell einen Hackingtosh mit MacOS 10.13.6 (17G14042) High Sierra.


    aktuelle Konfiguration:

    Mainboard: Asus Z170-A (skylake)

    CPU: 2,71 GHz Intel Core i5 (6400)

    RAM: Crucial 8GB DD4 RAM (2133 mhz)

    SSD: Samsung evo 850 250 GB

    Grafikkarte: NVIDIA GeForce GTX 960 4095 MB

    Clover Version 5097


    Ich möchte gerne auf ein neueres MacOS (10.15.7 oder 11.3.1) upgraden, jedoch bin ich mir unsicher wie ich am besten vorgehen sollte.

    Ab MacOS 10.14 kann ich aufgrund der Treiber die GeForce Grafikkate nicht weiter verwenden.

    Daher müsste ich sicherlich meine config.plist anpassen auf die interne Grafikkarte von Intel. Leider habe ich dies noch nicht erfolgreich geschafft.


    Im Anhang habe ich mein EFI, welches mit 10.13.6 funktioniert hochgeladen.


    Welche Konfiguration schlagt ihr mir vor? Sollte ich weiterhin auf Clover setzen oder lieber auf OpenCore wechseln?


    Vielen Dank

  • Mit deiner gpu kannst du maximal High Sierra nutzen. Mit der iGpu würde auch big sur funktionieren.

    Welche Konfiguration schlagt ihr mir vor? Sollte ich weiterhin auf Clover setzen oder lieber auf OpenCore wechseln?

    Du solltest lieber auf Opencore wechseln, clover lohnt sich nicht mehr, da hier selbst eine alte opencore Version genutzt wird...

  • Mit deiner gpu kannst du maximal High Sierra nutzen. Mit der iGpu würde auch big sur funktionieren.

    Du solltest lieber auf Opencore wechseln, clover lohnt sich nicht mehr, da hier selbst eine alte opencore Version genutzt wird...

    Hallo theCurseOfHackintosh,


    vielen Dank für deine Antwort. Also mache ich am besten einen Beitrag im OpenCore Forum auf? :-)

  • Nein, ich könnte diesen auch nach opencore verschieben...

  • Erledigt.

    Willst du die iGpu nutzen?

  • Ein guter Einstieg in OpenCore ist der Dortania Guide.

    !!!KEIN SUPPORT PER PN!!!

  • Nein, dieses Gen Gedöns verfehlt völlig den Sinn, wenn du was lernen willst, dann nimm den Dortania Guide.

    !!!KEIN SUPPORT PER PN!!!

  • Hallo, ich habe mich jetzt durch den ganzen dortania Guide gearbeitet und komme auch bis in den Recovery Mode des MacOS Installers (USB Stick). Leider werden meine Maus und Tastatur nicht erkannt. Gibts da Tips?


    Im Anhang meine neue OpenCore-EFI.

    Dateien

    • EFI.zip

      (2,15 MB, 72 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Kernel -> Quirks -> XhciPortLimit

    Auf "true" stellen (wenn nicht auf true ist).

  • Kernel -> Quirks -> XhciPortLimit

    Auf "true" stellen (wenn nicht auf true ist).

    Hallo, XhciPortLimit ist bereits auf True.


    Zum Thema BIOS muss ich sagen, das ich leider bei dem Asus Z170-A den SecureBoot nicht deaktiviert bekomme und daher unter Boot/Secure Boot/OS Type OtherOS ausgewählt habe.


    Mit dem Big-Sur Installer USB hatte ich Probleme mit dem USB-Tastatur/Maus.

    Mit dem Catalina Installer USB geht es scheinbar.

  • Csm ist aber deaktiviert?

  • Seit 11.3 gibt's Probleme mit XhciPortLimit.

    https://github.com/dortania/bugtracker/issues/162

    Kann evtl. funktionieren wenn du ihn diesen Quirk auf NO stellst.

    Am besten ist es aber dein Ports zu mappen. Kannst du ja in 10.13. noch machen.



    Ansonsten hast du 2 Lan Kexte aktiv. Einen von beiden solltest du deaktivieren oder einfach löschen in der EFI und der config.

  • Hallo,

    Ich habe macOS 10.15.7 erfolgreich installieren können mit der oben genannten EFI mit der Ergänzung der beiden unten genannten Files unter EFI/OC/ACPI/

    SSDT-EC-USBX-DESKTOP.aml

    SSDT-PLUG-DRTNIA.aml


    (Quelle: https://dortania.github.io/Get…sdt-platform.html#desktop)


    Vielen Dank für die Unterstützung.


    Asus Z170-A

    OpenCore 0.6.9


    Anbei meine BIOS Settings


    LinkOption NameValue
    Fast BootBoot/BootConfigurationFastbootDisabled
    Secure BootBoot/Secure Bootactivate
    Serial/COM PortAdvanced/Onbaord Decives Configuration/Serial Port CinfigurationSerial PortDisabled
    Parallel Portnicht vorhanden
    VT-d (can be enabled if you set DisableIoMapper to YES)Advanced/System Agent (SA) ConfigurationVT-dDisabled
    CSMBoot/CSM (Compaitibility Support ModeLaunch CMSDisabled
    >td >Advanced/Thunderbolt Configuration>td >Disabled
    Intel SGXAdvanced/CPU ConfigurationSW Guard Extentions (SGX)Disabled
    Intel Platform Trust

    VT-xnicht vorhanden
    Above 4G decodingBoot/Above 4G Decodingenabled
    Hyper-ThreadingAdvanced/CPU ConfigurationIntel Virtualization Technologyenabled
    Execute Disable BitAdvanced/CPU ConfigurationExecute Disable Bitenabled
    EHCI/XHCI Hand-offnicht vorhanden
    OS type: Windows 8.1/10 UEFI ModeBoot/Secure Boot/OS TypeOS Typeother OS
    DVMT Pre-Allocated(iGPU Memory): 64MBAdvanced/System Agent (SA) Configuration/Grafphics ConfigurationDVMT Pre-Allocated64M
    SATA Mode: AHCInicht vorhanden
    IGPU Multi-MonitorAdvanced/System Agent (SA) Configuration/Graphics ConfigurationIGPU Multi-Monitorenabled
    Primary DisplayAdvanced/System Agent (SA) Configuration/Graphics ConfigurationPrimary DisplayIGFX
  • Hallo eriu!


    wenn ich den Thread richtig verstanden habe ist es also möglich ein ASUS Z170 (ich habe das K) mit einer GTX 960 auf OS 10.15.6 zu bringen?


    Meiner läuft so schön stabil mit 10.11!!!

    Aber mit der Zeit gehen heißt eine neue Platte zu nehmen und den Schritt zu wagen!

    :)

    Wäre es möglich mir ihre EFI Partition zur Verfügung zu stellen?

    :):):)

  • Nur wenn du anstatt der GTX 960 die iGPU verwendest.

  • Ich lese mal mit, falls es noch Fragen gibt.

  • Guten Morgen!


    Das bedeutet also maximal OS 10.13.6 mit der GTX 960?


    Dann wäre ja die EFI aus dem Beginn des Beitrags die Lösung für mich!?


    Welche vergleichbare Grafikkarte wäre denn kompatibel mit 10.15?