Beiträge von IngoG

    OSX-Einsteiger

    Hallo nochmal!

    Habe mich nun doch aus verschiedenen Gründen für Monterey entschieden.

    Der Rechner startet damit.

    Ein paar Dinge sind mir allerdings aufgefallen:


    Bluetooth - Hardware (PCIe Karte) wird erkannt. Allerdings lässt sich eine Vebindung zu einem Bluetooth Device nicht aufbauen.

    AirDrop funktioniert dahr auch nicht.

    Ich habe daher der config


    <dict>

    <key>Arch</key>

    <string>Any</string>

    <key>BundlePath</key>

    <string>BlueToolFixup.kext</string>

    <key>Comment</key>

    <string>V2.6.4</string>

    <key>Enabled</key>

    <true/>

    <key>ExecutablePath</key>

    <string>Contents/MacOS/BlueToolFixup</string>

    <key>MaxKernel</key>

    <string></string>

    <key>MinKernel</key>

    <string></string>

    <key>PlistPath</key>

    <string>Contents/Info.plist</string>

    </dict>


    Hinzugefügt und das Kext im Ordner abgelegt. Laut Hackintool wird es aber nicht geladen und Bluetooth - keine Änderung.

    Die Hardware: Broadcom BCM943602CS + PCIe Adapter

    Was ebenfalls auffällt ist einen hochdrehens der Lüfter von der RX570 in einem regelmäßigen Intervall bei Inaktivität.

    Ebenfalls etwas "anstrengend" ist das Anmeldefenster auf dem zweiten Bildschirm.

    Können sie mir vielleicht nochmal helfen?


    Vielen Dank!

    Grüße

    Ingo

    OSX-Einsteiger Guten Morgen!

    Habe nun den EFI Ordner mit dem BIgSur Installer getestet.

    Leider scheint was mit dem USB-Mapping nicht zu funktionieren, korrekt?

    Was muss ich tun?

    Vielen Dank und Grüße

    Ingo


    EDIT: Problem gefunden - muss einen USB2 Port für den Stick verwenden! Sorry! Installer Ventura arbeitet jetzt!

    "AppleUSBHostPort::createDevice; failed to create device (0xe00002bc)"


    UPDATE: Ventura Installer durchgelaufen. Nach einigen Neustarts endet der Start auf einem grauen Screen - bis dieser bei sich selbst neustartenem Rechner verschwindet - scheint ca. 5x so richtig zu sein.

    UPDATE 2: Ist jetzt eingerichtet und scheint soweit zu funktionieren.

    OSX-Einsteiger VIIIIEEELEN, LIEBEN DANK nochmal für die Hilfe!!!

    :danke2::danke2::danke2:

    Hallo OSX-Einsteiger!


    Ja im BIOS ist CFG-Lock und vt-d enabler deaktiviert.


    Das mit dem iMacPro 1,1 habe ich auch schon gelesen und eine Seriennummer generiert - soll ich die per PN schicken?

    Oder - ich kann sie ja noch dann eintragen :-)


    Vielen Dank schonmal!

    [dafuer]

    Hallo zusammen!


    Zwischenzeitlich habe ich mein System bis Catalina mit Clover hoch gebracht. Soweit so gut!

    Weihnachten dann der Entschluss es mit BigSur zu versuchen. Gleichzeitig gebastelt so dass

    OpenCore das Ziel war.


    Das hat am Ende auch alles funktioniert. Mit Audio, WLAN, Bluetooth, Airdrop - auch soweit so gut!

    Bis ich letzte Woche das System mit ganz alter Clover EFI unter 10.11 gestartet habe um zu versuchen eine alte Version eines Programms aus dem App-Store zu laden.


    Da wurde nach Systemstart richtig wild - auf meiner Catalina Partition wurde die EFI-Partition gelöscht!

    Im Finder kam der Hinweis

    "Incompatible Disk

    This disk uses features that are not supported on this version of macOS"

    Warum auch immer fing das System mit der APFS Disk eine Vendetta an - kennt das jemand?

    Auf der NVMe wurde die APFS so stark beschädigt, dass ich zwar die Daten noch kopieren konnte aber die

    Disk ebenfalls nicht mehr bootfähig war! EFI weg, die anderen Partitioen waren mit Festplattendienstprogramm

    nicht mehr fehlerfrei zu bekommen!

    Auf der Catalina Disk habe ich eine neue EFI Partition angelegt und die Clover EFI aus Backup wieder hergestellt.

    Lässt sich wieder booten!

    Dann die andere komplett neu formatiert um wieder BigSur aufzuspielen.

    Das habe ich mir nicht gut gemerkt mit welcher EFI ich es nochmals geschafft hatte der Installer zu starten. :-(

    Das hat wohl bis zum Ende funktioniert - war leider eingeschlafen. :-D

    Das System startet aber nicht mehr! Bleibt mit einem türkisem Bildschirm hängen.

    Ein neuer Versuch endete im Installer mit einem "Verbotsschild" und einem Link "support.apple.com/mac/startup/"

    Das würde bedeuten, dass mein Rechner nicht kompastibel sei. Was ja aber schon funktioniert hat!

    Habe dann mit anderen zur Hardware passenden "alternativen EFI" aus dem Netz getestet - führen zum gleichen Ergebnis.

    Zugegeben bin ich auch immer noch kein Experte beim Thema. :-/


    Kann mir jemand bitte helfen?

    Die OC EFI hänge ich an. - Die letzten Ziffern der Seriennummern habe ich durch XXXXX ersetzt.

    Ich habe die kext "IntelBluetoothFirmware" (Vers. 1.1.2) aus der EFI entfernt, da sonst zum Upload zu groß - in der config aber belassen!


    Und da ich schon wieder dran bin von vorne anzufangen - wäre ein Schritt auf Monterey oder Ventura ja auch nicht verkehrt ;-)


    Vielen Dank!

    Grüße

    Ingo

    Guten Abend zusammen!


    Es wird besser:

    Topaz Labs Denoise AI läuft - Rechteproblem beseitigt, Installer läuft durch!

    WLAN läuft auch wieder - warum auch immer war die /Library/Extensions/IO80211Family.kext verschwunden. Ich wunderte mich schon Hecatomb

    weil die TP-Link TL-WN851ND eigentlich OOB lief.


    Bleibt das Problem mit den Bildschirmen - unter 10.11 gab es NIE Probleme!


    Wenn zwei Bildschirme dran sind: HDMI und ein DisplayPort:

    Startprozedere (Clover, Verbose.. ) auf dem 27" 1440p - letzter "Teil" dann auf dem 1080p Bildschirm - Anmeldefenster wieder auf dem 27"


    Wenn drei Bildschirme dran sind - dritter Bildschirm das gesamte Prozedere -

    Anmeldefenster verschwindet, Bildschirme schwarz, anschliessend kein Signal mehr!?


    Wenn der Rechner mit zwei Bildschirmen hochgefahren ist, nach dem Anmeldefenster - dritten Bildschirm angesteckt - läuft perfekt (nach ändern der Reihenfolge in den Systemeinstellungen).


    Vielleicht gibt es ja jemanden hier der das Phänomen kennt? Es ist schon recht blöd immer hinter den Rechner krabbeln zu müssen... :negativ:


    EDIT 26.10.21: Unter dem "ersten" 10.13.6 funktionierte das mit den Bildschirmen ebenfalls. Problem hat leider immernoch bestand. Änderungen sind im Text unterstrichen.



    Hecatomb Okay..!?

    Ich habe mir das angeschaut - finde aber nichts - vielleicht wäre es möglich, dass du mir hilfst?

    Der gesamte Rechner läuft sehr "Buggy" das Problem mit den Bildschirmen habe ich auch nicht lösen können... :bitte:

    Ich habe zu diesem Thema mit Sicherheit viel zu viel gefährliches Halbwissen:

    Könnte es sein, dass Die EFI auch auch was an den "Rechten" verändert hat? Ich bekomme Topaz Labs Denoise AI nicht mehr installiert?

    ...ich habe einen Haufen Probleme... SORRY!

    Hallo g-force!


    Ich habe viel zu tun gehabt und musste das ganze ja irgendwie wieder zum laufen bekommen.

    Priorität - Betrieb!

    Fakten:

    1. dass Systemdateien beschädigt waren - eine nagelneue Crucial SSD 500GB wohl defekt! Die in meinem letzten Post auftretenden kernel Fehler liessen letzendlich darauf schliessen.


    2. Das System war nicht zu retten! Auch bei Installattion auf neue SSD liess sich nicht ändern - sobald ich Nutzerdaten im Migrationsassistenten

    übertragen wollte durfte ich das System neu installieren - musste viel händisch machen - soweit wieder alles hergestellt, dass man damit leben kann.


    3. neues System mit Hilfe der Option "--converttoapfs NO" ohne APFS installiert. - Die Kriese hat eines gezeigt - wenn kein zweites System mit APFS zur Verfügung steht ist essig an den aktuellen Stand der Daten zu kommen!!! Notlösung war eine Partition auf meinem MacBookPro 7,1 mit 10.13 (auch ohne APFS) um wieder auf alles Zugriff zu haben - was für eine Quälerei für das MacBook :-(


    4. Eingerichtet bis zum letzten Sicherheitsupdate (macOS 10.13.6 (17G14042)) und passenden NVidia Grafiktreiber (387.10.10.10.40.140).


    Jetzt habe ich wieder ein wenig mehr Luft um die Probleme anzugehen.

    ICH BENÖTIGE DENNOCH HILFE da ich die nächsten Punkte NICHT lösen konnte.


    5. Rechner startet ist aber "zickig" Phänomen: Der Rechner lässt sich nur zum Anmeldefenster bewegen wenn EIN Bildschirm angeschlossen

    ist. Bei zwei funktioniert es manchmal bei allen dreien verschwindet das Anmeldefenster im "Nirvana". Es ist also etwas lästig wenn ich beim starten nur eien Bildschirm dranhängen kann. Nach der Anmeldung kann ich diese ohne Schwierigkeiten wieder anschliessen aber jedes mal ist neu zuordnen erforderlich!

    Ich habe in den Zuge schon ein paar Dinge probiert wie zum Beispiel die Grafik-Einstellung im BIOS. Ohne Erfolg! Vorher hat es funktioniert und wenn ich den Rechner mit der "alten Platte" unter 10.11 starte auch. Das klingt vielleicht nach einem Luxusproblem - ist aber tatsächlich anstrengend! :rolleyes:


    6. Auch die WLAN Karte mit dem Realtek Chipsatz wird nicht mehr erkannt: update der kext hat ebefalls nicht funktioniert. Kein Hardwaredefekt - unter 10.11 läuft diese ohne Probleme.:think:


    Ich hänge die aktuelle EFI vom High Sierra (10.13.6) an.

    Und ich weiß nicht ob sinvoll die gute "alte" El Capitan (10.11.5)


    Ich hoffe ich konnte alles verständlich ausdrücken...


    Grüße und schonmal Danke

    Ingo

    g-force  theCurseOfHackintosh

    Hallo zusammen!


    Es ist kurios - das frisch installierte Test-System auf USB-Stick im Verbose gestartet mit Kamera im Anschlag - fährt hoch! Mit onboard graphics - das ist klar, aber läuft. Das Test-System habe ich übrigens mit NICHT mit APFS sondern mit HFS erstellt.


    /Volumes/Install\ macOS\ High\ Sierra/Install\ macOS\ High\ Sierra.app/Contents/Resources/startosinstall --converttoapfs NO --volume /Volumes/Test_System


    (falls jemand man einen funktionierenden Befehl für HIGH SIERRA


    Weitere Versuche:

    __________________


    Ich habe versucht nachzuvollziehen welche BIOS Einstellungen ich damals vorgenommen habe.


    Habe folgende Änderungen vorgenommen:

    Primäre Anzeige: Auto -> PCIE

    Antiqiertes USB: -> Disabled

    CSM starten: -> Deaktiviert


    OHNE Veränderung

    __________________


    FakeSMC 1800 (neueste Version) wieder in meiner EFI unter:

    /EFI/Clover/kexts/Other

    abgelegt

    OHNE Veränderung

    __________________


    Habe dann die EFI von g-force mal auf die 10.13 SSD

    abgelegt und gestartet:

    OpenCore kehrt immer wieder ins Boot Menu zurück:


    Der Fehler lautet:


    Ens SetConsoleMode

    Start OpenKernelRootVolume

    ERROR! ! ! Load prelinked kernel with status 0x8000000000000001

    Error loading kernel cache (0x1)



    ---DEN FEHLER KENNEN WIR JA SCHON VOM START MIT MEINER EFI - STIMMT DA VLL was mit meiner SSD nicht - STIMMT WAS MIT DEM APFS-Format nicht?


    ich bin weiterhin ratlos... :(

    g-force


    Ich habe auf einem Stick ein OS 10.13 High Sierra installiert und die zur Verfügung

    gestellte EFI auf dem Stick angewendet - nach ca. 6min war der Balken bei ca 75%

    stecken geblieben.

    Was kann ich sonst noch probieren?

    Weiterhin läuft der Rechner mit der 10.11er SSD stabil.

    g-force


    Wow! Das wäre Mega!

    Ich verstehe bisher nicht Ansatzweise wieso es nicht lief - und auch nicht warum er jetzt läuft!

    Wie gesagt - Strategie eines 1:1 Austausch des (defekten) Boards...

    Der Rechner läuft nun seit gut zwei Stunden unauffällig unter 10.11

    Immerhin kann ich jetzt wenigstens in einer älteren Lightroom-Welt aktuelle Bilder zur Veröffentlichung vorbereiten! Zwar nicht mit allen aktuellen Tools - muss halt versuchen zu tricksen ;-) Trotzdem bin ich echt erleichtert!


    Ich freue mich schon auf dem Lösungsansatz mit einer Test-EFI! :-)

    Vielen Dank erstmal für den Wahnsinns-Support - echt ein klasse Forum!

    g-force

    ja, der clover startet normal - bei allen versionen 2016 & 2021

    Jetzt wird es noch spannender - habe festgestellt, dass ein 10.11 auch auf der 250GB SSD war habe es einfach mal probiert und: der Rechner ist gestartet!

    Ich habe darauf hin die EFI meines 10.11 500GB SSD welches auch seit dem Umstieg auf 10.13 (neue 500 GB SSD) hin und wieder nochmal gestartet wurde verglichen und eigentlich keinen Unterschied gefunden.

    Dennoch habe ich es auf einen Versuch ankommen lassen und die EFI Partition ersetzt - siehe da:

    Der Rechner bootet mit 10.11 von der 500GB SSD!


    Die 500GB SSD mit 10.13 verhält sich unverändert.

    Genau deswegen wundere ich mich ja auch - dachte auch an "Plug & Play".

    Habe auf der ASUS Webseite geschaut - das BIOS ist die aktuelle Version 3805.

    Nein, ich weiß nicht wie das geht es scheint aber auch nicht nötig das zu tun.
    Über die recovery bootet er ja - mal das System auf einer leeren Platte installieren lassen? Und die EFI wieder in die entsprechende Partition wird nichts bringen, korrekt?

    Ich habe gerade keinen besseren Plan. :-(

    Da windows 8.1 ja auch gestartet ist und auch läuft ist die Hardware ja sonst auszuschließen, korrekt?

    g-force korrekt. Die EFI hat mit Clover sauber funktioniert die für 10.11 auf der "alten" SSD und die für 10.13 auf der "neuen" SSD - diese für 10.13 hänge ich noch mit dran.


    Beim Board habe ich mich doch entschieden wieder ein Z170-K zu nehmen. Mein altes war aus 2016 - das "neue" ist aus 2018.

    g-force

    Na ich hoffe wohl ich kann noch etwas lernen - nicht nur im Bezug auf die Form meiner Antworten 😉

    Ich habe zur besseren Nachvollziehbarkeit im BIOS über F5 die optimierten Einstellungen geladen und folgende Anpassungen gemacht:


    fast Boot -> disabled

    Above 4G decoding -> enabled

    Front panel type hdaudio -> AC97

    LED lighting -> disabled

    Serial Port -> disabled


    was mir komisch erscheint:

    Ich kann die XHCI Hand-off nicht enable stellen - der Menü-Eintrag fehlt!?


    die Konfiguration des alten boards weiß ich nicht mehr (habe nichts dazu gefunden) - kann ich leider nicht mehr nachvollziehen :-( - vier Jahre her!

    Du schaust im OpenCore Guide nach, wenn du Probleme mit clover hast?

    Igpu hast du disabled (da du eine nvidia hast)?

    naja - wurde mir empfohlen - und tapfer versucht alle Begriffe zu finden - wahrscheinlich einen genau nicht 🙄

    igpu hatte ich schon beides - momentan wieder "deaktiviert"


    Dann versuchst Du vermutlich, die vorhandene EFI auf einer der Platten zu booten? Welche Booteinträge findest Du denn im BIOS?

    das funktioniert normal: bei beiden Platten finde die UEFI Und das VOLUME - Boote von der UEFI, hatte in den Optionen noch -v aktiviert das Ergebnis sind die obrigen Bilder 🙁 wie gesagt zuerst hatte ich habe den umgebauten Rechner mit WIN 8.1 getestet - lief unauffällig...

    Die recovery 10.13 auch getestet ging auch...

    g-force

    genau das war der Plan - mainboard tauschen - alles andere wie vorher - 10.13 aktuell und das volume mit 10.11 lief ja vorher auch. Die recovery läuft hoch - Hardware scheint also in Ordnung.

    Wo ist der Fehler? 🤔🤷🏼‍♂️

    Welcher Guide? IngoG

    genau von dem die Bilder gerade noch gepostet wurden.

    Unterschiedlich: MacOS 10.11 bricht mit der Kernel panic ab (Bilder mit der "üblichen Optik" im verbose Mode. 3&4

    10.13 bricht wohl noch früher ab - Fotos mit im zweiten Bild dem roten Text (Andere Schrift) 1&2

    Ich hoffe ihr könnt was damit anfangen...