SPDIF Audio unter 11.3.1 mit OC 0.6.3 auf Gigabyte Z490 Gaming X

  • bitte nicht als klugscheißen verstehen, is nur vielleicht relevant für die entwicklung - es ist der alcs1200a (nicht der alc1200a, worauf schon psi69 reingefallen ist, wie ich anfangs übrigens auch...)

  • Shane Gooseman


    ich habe nur das "s" nicht mitgeschrieben, da es ohnehin nur ein aufgehübschter Name der Hersteller ist.

    In der AppleALC gibt es 3 Ordner dieser Art:

    alc1200

    alcs1200a (in dem der Codec ID 15 entstanden ist, den ich halt nur alc1200a genannt habe)

    alcs1220a


    PSI69


    Schön, dass es funktioniert und ja im Moment ist dies so.

    Bevor ich den neuen Codec zum Release anmelde, möchte ich aber erst Informationen über die halbwegs gute Funktion aller Anschlüsse haben.

    Dies sind Deine konfigurierten Anschlüsse:



    interne Speaker (LineOut grün) ist im SwitchMode mit den Kopfhörern an Front konfiguriert.

    Wenn Du vorn also die Kopfhörer steckst, dann sollte sich die Anzeige ändern und natürlich auch Ton kommen. Bitte Testen!


    Die restlichen farblichen LineOuts werden sicher gehen, mit denen Du mittels MidiSetup eine 5.1 Konfiguration basteln könntest, falls man dies braucht.

    Dies brauchst Du nicht testen, bin sicher dass es geht.


    Nun zu den Input's:

    Der hintere Mic-Anschluss ist als Mic konfiguriert, im SwitchMode mit dem Mic vorn, welcher als LineIn konfiguriert ist.

    Ferner ist noch der echte LineIn konfiguriert.

    Die Inputs bitte auch mal Testen! Geht am Besten mit QuickTimePlayer oben in Menüleiste neue Audioaufnahme.

    Medion P9614: C2D 2,8GHz 8GB DDR3 GT330M 512GB FullHD intern BCM WLAN/BT SSD 512GB + 512GB + 1TB macOS Catalina / Win10pro 8)

    Real: MacMini M1: 8GB 32" LG 4k SSD 250GB + 1TB nvme USB-C + 1TB thunderbolt nvme macOS 14.4.1

    MacBook Air M2 15": 8GB SSD 512GB macOS 14.4.1

    MacMini2014: i5 2,8GHz 16GB DDR3 Intel Iris 5100 23" Apple-Cinema 1TB NVMe / 1TB HDD macOS 13.6.6

    iPhoneSE 3.Gen 128GB: iOS 17.4.1 iPad Pro 9,7" WiFi 32GB: iPadOS 16.7.7 MacPro3,1 macOS 13.6.4 / 14.4

    Einmal editiert, zuletzt von MacPeet ()

  • Moin,

    ich habe auch ein Problem mit meiner Audio-Einstellung. Es handelt sich allerdings um ein anderes System.


    Hackintoll liefert folgende Informationen:






    Hier wird die Meldung ausgegeben:

    * You may require Spoof Audio Device ID.

    Ich habe allerdings keine Ahnung wie ich davorgehen soll. Es handelt sich um folgendes System:




    Hatt jemand eine Idee?`


    Schönen Abend

  • Dr. Moll


    Du musst vermutlich die Device-ID spoofen.

    Dafür wird dann wohl FakePCIID.kext und FakePCIID_Intel_HDMI_Audio.kext gebraucht und... z.B.:



    ob HDEF auf Pfad 1F oder 1B aufläuft musst Du selbst schauen. Bei neueren Rechnern ist es oft 1F

    Bei layoutID dann natürlich die jeweilige, welche man testen will.

    Ob diese Spoof-ID auch für Deinen Rechner zutrifft, kann ich leider nicht sagen.

    Vielleicht mal Leute hier fragen, welche auch schon Spoofen mussten, was hier auf Seite 1 ja bereits verlinkt wurde.


    Ich hoffe allerdings, dass 0623 nur ein Codec Name ist und nicht das tatsächliche Device, denn alc623 gibt's wohl noch nicht in AppleALC.

    Ein codec-dump von einer Linux-Live könnte Licht ins Dunkel bringen.

    Medion P9614: C2D 2,8GHz 8GB DDR3 GT330M 512GB FullHD intern BCM WLAN/BT SSD 512GB + 512GB + 1TB macOS Catalina / Win10pro 8)

    Real: MacMini M1: 8GB 32" LG 4k SSD 250GB + 1TB nvme USB-C + 1TB thunderbolt nvme macOS 14.4.1

    MacBook Air M2 15": 8GB SSD 512GB macOS 14.4.1

    MacMini2014: i5 2,8GHz 16GB DDR3 Intel Iris 5100 23" Apple-Cinema 1TB NVMe / 1TB HDD macOS 13.6.6

    iPhoneSE 3.Gen 128GB: iOS 17.4.1 iPad Pro 9,7" WiFi 32GB: iPadOS 16.7.7 MacPro3,1 macOS 13.6.4 / 14.4

  • MacPeet

    Der Kopfhörer Anschluß an der Front bringt kein Signal, keine Ahnung, ob der korrekt verkabelt ist - hier muss ein Win 10 Boot helfen... Die enderen 3 Ausgänge vom Board (Line-Out orange, sw, grau) bringen ein Signal.

    Ein Mikro mit Stecker habe ich nicht - das kann ich nicht testen; leider... Ich schau mal noch nach einem Kabel, dann kann ich den Kopfhöreranschluß vom Handy als Line-In (und eventuell Mikro) Signalquelle mißbrauchen...

    Peter


    [EDIT]

    OK, unter Windows 10 klappt das mit dem Kopfhörer Ausgang am Gehäuse, OS X nada... Schade.

    Ich habe gleich noch versucht unter Win10 Line In (blau) bzw. Kopfhörer Eingang am Board zu testen - irgendwie klappt das mit dem Kabel (3,5mm Klinke auf 3,5mm Klinke) nicht mit dem Handy als Signalquelle. Hm...

    Einmal editiert, zuletzt von PSI69 ()

  • Danke für die Rückmeldung, das klingt ja ganz schön kompliziert, jedenfalls für mich.


    Einen codec-dump von einer Linux-Live könnte ich machen, gib es dazu eine Anleitung?


    Schönen Abend

  • Dr. Moll


    Habe ich hier schon auf Seite 1 geschrieben, siehe hier SPDIF Audio unter 11.3.1 mit OC 0.6.3 auf Gigabyte Z490 Gaming X


    PSI69


    Ok, Kopfhörer gehen nicht, aber Du hast nicht geschrieben, ob die Anzeige wechselt von interne Speaker auf Kopfhörer, wenn Du die Kopfhörer vorn steckst, aber egal.

    Für den SwitchMode gibt es mehrere Möglichkeiten für die Knoten. Habe jetzt betreffs Kopfhörer nochmal was geändert:


    trial2_alcs1200a_ID15.zip


    Betreffs der Inputs mal folgendes, es ist nicht so schlimm wenn LineIn blau hinten nicht geht unter macOS. Dieser ist unverstärkt und braucht vermutlich eine starke Eingangsquelle.

    Auch der hintere Mic-Anschluss wäre gar nicht so wichtig.

    Im Hackintosh-Bereich ist eigentlich eher wichtig, dass der vordere Mic-Anschluss geht, so dass man ein Headset der alten Art anschließen kann, ohne sich hinter den Rechner legen zu müssen.

    Nicht jeder hat eine OOB Webcam mit Mic dran, daher wäre diese Funktion schon gut.

    An einem Desktop sind es ja in der Regel zwei 3-Pin-Anschlüsse 3,5 Klinke, einmal Kopfhörer (meist grüner Klinkenstecker) und einmal Mic (pinker Stecker).

    Also, wenn Du kein Mic hast zum Testen, aber vielleicht ein paar alte Kopfhörer 3-Pin 3,5 Klinke, dann mache mal folgendes.

    Stecke den Stecker von den Kopfhörern mal in die Front-Mic-Buchse und quatsche in die Hörermuschel! Das funktioniert wie ein umgekehrtes Mic und keine Angst, dadurch geht auch nix kaputt.

    Dabei natürlich auch schauen unter Systemeinstellungen/Ton/Eingabe, ob er beim Stecken überhaupt von internes Mic auf LineIn umschaltet und dann beim Quatschen halt schauen, ob ein Pegel kommt.

    Medion P9614: C2D 2,8GHz 8GB DDR3 GT330M 512GB FullHD intern BCM WLAN/BT SSD 512GB + 512GB + 1TB macOS Catalina / Win10pro 8)

    Real: MacMini M1: 8GB 32" LG 4k SSD 250GB + 1TB nvme USB-C + 1TB thunderbolt nvme macOS 14.4.1

    MacBook Air M2 15": 8GB SSD 512GB macOS 14.4.1

    MacMini2014: i5 2,8GHz 16GB DDR3 Intel Iris 5100 23" Apple-Cinema 1TB NVMe / 1TB HDD macOS 13.6.6

    iPhoneSE 3.Gen 128GB: iOS 17.4.1 iPad Pro 9,7" WiFi 32GB: iPadOS 16.7.7 MacPro3,1 macOS 13.6.4 / 14.4

  • Danke,

    habe es wohl überlesen.


    Heute dann den Dump erstellt


    CodecDump.zip


    Ich hoffe, du kannst was damit anfangen.


    Aida (Windows) lieferte folgendes:

    "Multimedia:

    Soundkarte Intel Kaby Lake HDMI @ Intel Kaby Point PCH - High Definition Audio Controller (Audio, Voice, Speech)

    Soundkarte Realtek ALC623 @ Intel Kaby Point PCH - High Definition Audio Controller (Audio, Voice, Speech)"


    und

    "High Definition Audio:

    Codec Name Realtek ALC623

    Codec ID 10EC0623h / 17AA3178h

    Codec Revision 1000h

    Codec Typ Audio


    High Definition Audio:

    Codec Name Intel Kaby Lake HDMI

    Codec ID 8086280Bh / 80860101h

    Codec Revision 1000h

    Codec Typ Audio"


    und


    "--------[ PCI / PnP Audio ]---------------------------------------------------------------------------------------------


    Intel Kaby Lake HDMI @ Intel Kaby Point PCH - High Definition Audio Controller (Audio, Voice, Speech) PCI

    Realtek ALC623 @ Intel Kaby Point PCH - High Definition Audio Controller (Audio, Voice, Speech) PCI



    --------[ HD Audio ]----------------------------------------------------------------------------------------------------


    [ Intel Kaby Point PCH - High Definition Audio Controller (Audio, Voice, Speech) ]


    Ger‰teeigenschaften:

    Ger‰tebeschreibung Intel Kaby Point PCH - High Definition Audio Controller (Audio, Voice, Speech)

    Ger‰tebeschreibung (Windows) High Definition Audio-Controller

    Bustyp PCI

    Bus / Ger‰t / Funktion 0 / 31 / 3

    Ger‰te ID 8086-A2F0

    Subsystem ID 17AA-3178

    Revision 00

    Hardwarekennung PCI\VEN_8086&DEV_A2F0&SUBSYS_317817AA&REV_00


    Ger‰tehersteller:

    Firmenname Intel Corporation

    Produktinformation https://www.intel.com/products/chipsets


    [ Realtek ALC623 ]


    Ger‰teeigenschaften:

    Ger‰tebeschreibung Realtek ALC623

    Ger‰tebeschreibung (Windows) Realtek(R) Audio

    Ger‰teart Audio

    Bustyp HDAUDIO

    Ger‰te ID 10EC-0623

    Subsystem ID 17AA-3178

    Revision 1000

    Hardwarekennung HDAUDIO\FUNC_01&VEN_10EC&DEV_0623&SUBSYS_17AA3178&REV_1000


    Ger‰tehersteller:

    Firmenname Realtek Semiconductor Corp.


    [ Intel Kaby Lake HDMI ]


    Ger‰teeigenschaften:

    Ger‰tebeschreibung Intel Kaby Lake HDMI

    Ger‰tebeschreibung (Windows) Intel(R) Display-Audio

    Ger‰teart Audio

    Bustyp HDAUDIO

    Ger‰te ID 8086-280B

    Subsystem ID 8086-0101

    Revision 1000

    Hardwarekennung HDAUDIO\FUNC_01&VEN_8086&DEV_280B&SUBSYS_80860101&REV_1000


    Ger‰tehersteller:

    Firmenname Intel Corporation"




    Schönen Abend

  • MacPeet

    Auch diese Version bringt keine Änderung: Mit meinem gutem alten Kabel Sennheiser - mittels 3,5mm Adapter angeschlossen - kommt kein Ton. Es schaltet auch nichts um in irgend einer Anzeige unter [Ton] => [Ausgabe] (muss es das? - ich habe diese Anschlüsse halt noch nie benötigt/benutzt...) in den Einstellungen. Die selbe HW unter Win 10 klappt (Umschalten & Sound nach ca. 2 Sekunden). Wieder unter OS X - den Kopfhörer in die Buchse daneben gesteckt und reinberüllt - keine Anzeige unter [Eingabe] => [Eingangspegel]. Unter [Eingabe] finde ich die Geräte 'Internes Mikrofon' und 'Line-In' gelistet - zusätzlich zu den per USB verbundenen natürlich. Welches von beiden wäre denn dann der Front Mikro Eingang? Es wird hier auch keine Bezeichnung von beiden umgeändert (muss es das?) beim An- und Abstecken vom Kopfhörer (als Mikro Ersatz).


    Leider kein Erfolg!


    Peter


    [EDIT]

    Das selbe Verhalten gab es übrigens mit deiner ersten Version - den Sennheiser hatte ich auch da schon gesteckt an den beiden Front Anschlüssen und 'reingebrüllt' - hatte vergessen, das zu schreiben!

  • Dr. Moll


    ja klar kann ich mit dem codec-dump was anfangen

    Ich schaue es mir auch gleich an und werde Dir sicher auch was erstellen und auch das ganz neue Device alc623 zur AppleALC hinzufügen.

    Es kann dann aber sein, auch mit meinen Files, welche ich Dir dann schicke, dass Du dennoch Spoofen musst.

    Wir werden sehen. Ich melde mich, sobald ich was fertig habe.


    PSI69


    Ich kann es eigentlich kaum glauben, dass der SwitchMode und die Kopfhörer nicht gehen, denn die Knoten 20 und 27 sind auf ganz vielen Rechnern genauso konfiguriert.

    Dein codec-dump sagt auch nix anderes.

    Eigentlich sind beide Trials fast wie LayoutID 1, bis auf den neuen SPDIF-Knoten und dass Dein Rechner ein LineOut mehr hat für die 5.1 Geschichte.

    Die Inputs habe ich in ID 15, unverändert wie in ID1. Keine Änderung.


    Also, normal hat man hinten am grünen Anschluss ja seine Boxen dran und diese bleiben ja auch dauerhaft gesteckt. Dieser Anschluss ist unter Systemeinstellungen/Ton/Ausgabe der erste Eintrag "interne Lautsprecher".

    Darunter stehen dann die ganzen LineOuts von den anders farbigen Anschlüssen hinten.

    Wenn Du die Kopfhörer vorn am Desktop steckst, dann müsste sich der erste Eintrag von "interne Lautsprecher" in "Kopfhörer" ändern, was der Normalfall wäre.

    So ist es auch auf ganz vielen Realtek-Chips unter AppleALC, mit genau den selben Knoten.


    Was die Inputs betrifft, habe ich diese so übernommen, ohne jegliche Änderungen.

    Unter Systemeinstellungen/Ton/Eingabe wird Dir als erster Eintrag der hintere Mic-Anschluss als "internes Mic" angezeigt.

    Darunter steht ein LineIn, was der tatsächliche LineIn blau hinten ist.

    Wenn Du am Desktop-Front-Anschluss ein Mic steckst, dann müsste sich normal der erste Eintrag "internes Mic" in "LineIn" ändern, was dann das Front-Mic wäre.


    Da Du sagst, unter Windows geht das alles, aber unter macOS nicht, bin ich aktuell überfragt, ob Du beim Testen Fehler machst oder ob es tatsächlich nicht geht, zumal Dein codec-dump bis auf den geänderten SPDIF-Knoten eigentlich von der Stange ist und keine Unterschiede zu den Chip's hat, die wir hier seit Jahren patchen.


    Falls wir dies nicht hinbekommen, dann werde ich diese neue LayoutID nicht ins Release bringen. Meine Trials arbeiten ja für Deine Zwecke, ausserdem sind meine Trials vom aktuellen MasterCode, also 1 Nummer über dem Release.

    Ich habe die Daten ja gespeichert und sobald brauchst Du sicher keine neue AppleALC.

    Wenn es dann doch der Fall sein sollte, dann kann ich dies auch in den dann aktuellen MasterCode erneut einbinden.

    Dies ist ja auch kein Problem, aber einen neuen Codec ohne tatsächliche Funktionsbestätigung werde ich nicht ins Release schieben.

    Medion P9614: C2D 2,8GHz 8GB DDR3 GT330M 512GB FullHD intern BCM WLAN/BT SSD 512GB + 512GB + 1TB macOS Catalina / Win10pro 8)

    Real: MacMini M1: 8GB 32" LG 4k SSD 250GB + 1TB nvme USB-C + 1TB thunderbolt nvme macOS 14.4.1

    MacBook Air M2 15": 8GB SSD 512GB macOS 14.4.1

    MacMini2014: i5 2,8GHz 16GB DDR3 Intel Iris 5100 23" Apple-Cinema 1TB NVMe / 1TB HDD macOS 13.6.6

    iPhoneSE 3.Gen 128GB: iOS 17.4.1 iPad Pro 9,7" WiFi 32GB: iPadOS 16.7.7 MacPro3,1 macOS 13.6.4 / 14.4

  • MacPeet

    Tja, was soll ich dazu sagen?


    <Also, normal hat man hinten am grünen Anschluss ja seine Boxen dran und diese bleiben ja auch dauerhaft gesteckt. Dieser Anschluss ist unter Systemeinstellungen/Ton/Ausgabe der erste Eintrag "interne Lautsprecher".>

    Das kann ich so bestätigen!


    <Wenn Du die Kopfhörer vorn am Desktop steckst, dann müsste sich der erste Eintrag von "interne Lautsprecher" in "Kopfhörer" ändern, was der Normalfall wäre.>

    Genau das passiert mit den beiden Versionen von Dir eben leider nicht! Das selbe Hardware Setup mit Win10 schaltet hier um.


    <Wenn Du am Desktop-Front-Anschluss ein Mic steckst, dann müsste sich normal der erste Eintrag "internes Mic" in "LineIn" ändern, was dann das Front-Mic wäre.>

    Und das passiert wieder nicht!


    Die Win10 Installation fragt beim Stecken an den entsprechenden Ein-/Ausgängen nach (die beiden vom Board und Mikro vorn), was ich gesteckt habe (Mikro/Kopfhörer) - den genauen Dialog bzw. die genauen Auswahlmöglichkeiten habe ich mir nicht gemerkt. Ich möchte nur verdeutlichen - die Hardware/Verkabelung ist dann wohl OK.


    <Da Du sagst, unter Windows geht das alles, aber unter macOS nicht, bin ich aktuell überfragt, ob Du beim Testen Fehler machst oder ob es tatsächlich nicht geht, zumal Dein codec-dump bis auf den geänderten SPDIF-Knoten eigentlich von der Stange ist und keine Unterschiede zu den Chip's hat, die wir hier seit Jahren patchen.>

    Mir fallen da nicht wirklich Fehler ein, die ich dabei machen kann - sind ja (an der Front) nur 2 nebeneinander liegende Anschlüsse, die ich mit 2 Betriebssystemen auf identischer Hardware mit dem Sennheiser benutze?!?

    Und 'alles' habe ich nicht gesagt, ich habe z.Bsp. keinen Ton über den als Mikro missbrauchten Kopfhörer hinbekommen (auch wenn ich bei der Win 10 Nachfrage Mikro ausgewählt habe...). Nur beim Stecken vom Kopfhörer an den jeweiligen Anschluß kann unter Win10 immer eine Nachfrage, was ich da gerade gesteckt habe. OS X reagiert an dieser Stelle jeweils überhaupt nicht.


    Schade, das Du mit Deinem 'Latein' am Ende bist; hm...


    Viele Grüße Peter


    [EDIT]

    Ich habe beides (Umschalten auf Kopfhörer und Mikro Eingang mit Kopfhörer) noch einmal unter Win10 getestet - klappt beides (nach 2-3 Sekunden kam die Nachfrage, was am Kopfhörer Ausgang steckt, nach Angabe von Kopfhörer schaltet die Ausgabe um). Kopfhörer wieder raus, Sound wieder aus dem Verstärker (analog). Kopfhörer als Mikro gesteckt, Frage mit Mikrofon beantwortet. In der Pegelanzeige ist wunderbar die laufende Musik zu sehen.

    OS X die selbe Procedure - nada...

  • Schade, das Du mit Deinem 'Latein' am Ende bist; hm...

    Naja, was heißt am Ende. Ich habe soweit verstanden, dass es unter Windows geht, aber unter macOS bei Dir nicht, obwohl die ganze Konfiguration und auch die Knoten völlig identisch zu vielen anderen alc-Devices ist/sind.

    Auch Deinen letzten EDIT habe ich gelesen, bin aber ratlos, warum es unter macOS nicht geht bei Dir.

    Letztendlich haben wir das Problem betreffs SPDIF ja gelöst, von daher ist es ja auch kein Problem, wenn es nicht ins Release kommt.

    Kann ich ja zur Not jederzeit erneuern.

    Die anderen Dinge, die Du normal ohnehin nicht nutzt, brauchen wir dann auch nicht auseinandernehmen, wenn's scheinbar ohnehin nicht geht.

    Medion P9614: C2D 2,8GHz 8GB DDR3 GT330M 512GB FullHD intern BCM WLAN/BT SSD 512GB + 512GB + 1TB macOS Catalina / Win10pro 8)

    Real: MacMini M1: 8GB 32" LG 4k SSD 250GB + 1TB nvme USB-C + 1TB thunderbolt nvme macOS 14.4.1

    MacBook Air M2 15": 8GB SSD 512GB macOS 14.4.1

    MacMini2014: i5 2,8GHz 16GB DDR3 Intel Iris 5100 23" Apple-Cinema 1TB NVMe / 1TB HDD macOS 13.6.6

    iPhoneSE 3.Gen 128GB: iOS 17.4.1 iPad Pro 9,7" WiFi 32GB: iPadOS 16.7.7 MacPro3,1 macOS 13.6.4 / 14.4

  • Vielen Dank.


    Ich warte dann mal ab. Es hat keine Eile. Ich habe ja als Ausweichlösung mein USB-Sound-Adapter, der bei allen meinen bisherigen Rechnern unter den unterschiedlichen MacOS-Versionen funktioniert hat und es auch bei diesem Gerät tut.


    Schönen Abend

  • MacPeet

    Mahlzeit! Ich habe eben noch einmal meinen BootStick erneuert, um hier einen Fehler meinerseits auszuschließen - Ergebnis weiterhin negativ unter OS X.

    Im Prinzip hast Du Recht, alles was ich benötige funktioniert. Vom Rest - der nicht klappt - wußte ich bis vor ein paar Tagen gar nichts. :)


    Wenn da nicht der Ehrgeiz wäre, alles hinzubekommen, was technisch auch möglich ist...


    Gruß Peter

  • PSI69


    Ehrgeiz habe ich diesbezüglich auch genug, allerdings gehen einem manchmal die Ideen aus, wenn es eigentlich gehen müsste.

    Betreffs der Mic's habe ich aktuell keine Ideen, zumal ich da auch nix geändert habe und die so von ID1, 2 etc. übernommen habe.

    Für die Kopfhörer habe ich Dir jetzt noch eine Trial erstellt im ManualMode:


    trial3_alcs1200a_ID15_ManualModeHP.zip


    Hierbei ist unter Systemeinstellungen/Ton/Ausgabe der erste Eintrag "interne Lautsprecher", wie immer.

    Darunter sollten die Kopfhörer nun extra stehen, welche Du dann auch dort auswählen solltest, wenn Du sie am Frontanschluss testen möchtest.


    Dr. Moll


    Ich habe Dir nun mal was erstellt:


    trial_alc623_layoutID15.zip


    LayoutID wie immer bei mir die 15 (In Hex 0F), versuche einfach mal was geht!


    Viel zeigt der codec-dump nicht an, was Anschlüsse betrifft, sieht aktuell so aus:



    Was für tatsächliche Anschlüsse hat dieser Rechner denn hinten und vorn?


    Bin gespannt, ob da was geht, ohne zusätzlichen Spoof, bzw. ob im Hackintool dadurch zumindest die Fragezeichen verschwinden bei dem Device.


    Viel Glück!

    Medion P9614: C2D 2,8GHz 8GB DDR3 GT330M 512GB FullHD intern BCM WLAN/BT SSD 512GB + 512GB + 1TB macOS Catalina / Win10pro 8)

    Real: MacMini M1: 8GB 32" LG 4k SSD 250GB + 1TB nvme USB-C + 1TB thunderbolt nvme macOS 14.4.1

    MacBook Air M2 15": 8GB SSD 512GB macOS 14.4.1

    MacMini2014: i5 2,8GHz 16GB DDR3 Intel Iris 5100 23" Apple-Cinema 1TB NVMe / 1TB HDD macOS 13.6.6

    iPhoneSE 3.Gen 128GB: iOS 17.4.1 iPad Pro 9,7" WiFi 32GB: iPadOS 16.7.7 MacPro3,1 macOS 13.6.4 / 14.4

    Einmal editiert, zuletzt von MacPeet ()

  • Vielen Dank,


    Werde ich morgen mal testen.


    Schönen Abend


    So,

    Die Kekte von Other nach Off verschoben, deine neuen eingefügt. und neu gestartet. NVram-rest mit F11 durchgeführt.


    Leider bisher kein Erfolg.


    Hackintool liefert folgendes:




    Anschlüsse sind an der Front ein Kopfhörer und ein Micro und auf der Rückseite ein Line-out.


    soweit erstmal


    Schönen Tag

  • Mahlzeit MacPeet !


    ... funktioniert so wie von Dir beschrieben.


    Gruß Peter

  • Das Hackintool als Gerätename nix anzeigt, ist ja nicht unbedingt ein Fehler. Eher weil dieses Tool schon länger nicht gewartet wird und diese Infos eh aus eine mehr oder weniger gepflegten Datenbank bezieht.

    ASUS PRIME X299-DELUXE i9-9940X • DDR4 64GB • SSD 960 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon RX Vega 64 • BMD Intensity Pro 4K

    ASUS WS X299 SAGE/10G i9-10980XE • DDR4 64GB • SSD 970 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon VII • BMD DeckLink 4K Extreme 12G


    Ordnung ist die primitivste Form von Chaos. (Hans-Jürgen Quadbeck-Seeger)

  • Anschlüsse sind an der Front ein Kopfhörer und ein Micro und auf der Rückseite ein Line-out.

    Hat dies denn nun bereits schon etwas Erfolg gebracht? Wenn ich immer Raten muss, dann ist es nicht so schön.

    Kopfhörer sind auch von mir auf Front gelegt, aber ein LineOut hinten gibt's in meinem Patch eigentlich nicht, da der grüne LineOut hinten als interne Speaker konfiguriert ist.

    Bei der Konfiguration der beiden Mic's war ich ohnehin unsicher.

    Du schreibst, was angezeigt wird, aber nicht, ob da auch Ton kommt.


    In der Controller.plist sind für 200Series bereits zwei Patches eingebaut, einmal für Mobile und dann der zweite Eintrag patcht die Desktop-Rechner. Bei letzterem wird ja bereits auf Dein F0A2 umgepatcht, somit sollte eigentlich kein Spoof mehr nötig sein, denke ich.



    Allerdings, ich habe selbst keine Rechner dieser Art, kann's nicht genau sagen.


    Mahlzeit MacPeet !


    ... funktioniert so wie von Dir beschrieben.


    Gruß Peter

    Was für eine Aussage? Wem hilft dies nun?

    Bitte klare Aussagen!

    Gehen die Kopfhörer denn nun im ManualMode?


    Die Aussage "...funktioniert so wie von Dir beschrieben" könnte ja nun sagen, es wird angezeigt, wie ich schrieb oder es wird so angezeigt und liefert Ton.

    Dies ist ein Unterschied, den man auch mal mitteilen könnte!

    Medion P9614: C2D 2,8GHz 8GB DDR3 GT330M 512GB FullHD intern BCM WLAN/BT SSD 512GB + 512GB + 1TB macOS Catalina / Win10pro 8)

    Real: MacMini M1: 8GB 32" LG 4k SSD 250GB + 1TB nvme USB-C + 1TB thunderbolt nvme macOS 14.4.1

    MacBook Air M2 15": 8GB SSD 512GB macOS 14.4.1

    MacMini2014: i5 2,8GHz 16GB DDR3 Intel Iris 5100 23" Apple-Cinema 1TB NVMe / 1TB HDD macOS 13.6.6

    iPhoneSE 3.Gen 128GB: iOS 17.4.1 iPad Pro 9,7" WiFi 32GB: iPadOS 16.7.7 MacPro3,1 macOS 13.6.4 / 14.4

  • MacPeet

    Sorry, für mich war das klar...

    Funktioniert, wie von dir beschrieben, sollte sagen: sowohl die Anzeige der Anschlüsse werden so vorgenommen, wie du es beschrieben hast, als auch die Tonausgabe über den Kopfhörer klappt nun.

    Der Kopfhörer als Mikro Ersatz klappt noch nicht...

    Peter