Hackintosh Installation - geht das auf meiner Hardware?

  • Moin,


    ich habe mir gerade erfolgreich macOS Big Sur in einer VM (VirtualBox) installiert, läuft aber eher bescheiden mangels Hardwarebeschleunigung und co.


    Nun möchte ich auf einer zusätzlichen SSD macOS Catalina oder Big Sur direkt installieren und bevor ich das vergeblich versuche, stelle ich hier mal die Frage: Passt meine Hardware?


    Mein PC:

    i5 10400F

    Asus ROG Strix H470-I Gaming (Intel AX201, Realtek ALC1220)

    16GB DDR4-2666 CL12

    EVGA GTX 1070 FTW2

    SanDisk 120GB SSD


    Vollständiger PC mit Spezifikationen als Geizhals-Wunschliste: https://geizhals.de/?cat=WL-1982128


    Über eine Rückmeldung zur Kompatibilität, besonders was das Mainboard und die darauf vorhandenen Chipsätze angeht, würde ich mich sehr freuen.


    MfG Marlon

  • Nein, geht definitiv nicht. Nividia wird seit Mojave nicht mehr unterstützt. CPUs mit dem Kennbuchstaben F haben keine IGPU.

    Die Nvidia wird noch bis High Sierra unterstützt. Das wäre bei deinem Board aber kontraproduktiv. Für High Sierra ist der Support lange ausgelaufen. Wäre so, als wenn du jetzt Windows 7 oder Windows 8 installierst.

  • Mit einer GT710 Kepler als zweit GPU würde es gehen.

    !!!KEIN SUPPORT PER PN!!!

  • Nein, geht definitiv nicht. Nividia wird seit Mojave nicht mehr unterstützt. CPUs mit dem Kennbuchstaben F haben keine IGPU.

    Die Nvidia wird noch bis High Sierra unterstützt. Das wäre bei deinem Board aber kontraproduktiv. Für High Sierra ist der Support lange ausgelaufen. Wäre so, als wenn du jetzt Windows 7 oder Windows 8 installierst.

    Okay, schade, aber danke für die schnelle Antwort. Dann werden die neueren Systeme wohl erst in Frage kommen, wenn sich die GPU-Preise normalisieren und ich an eine RX5700/6700 herankomme.


    Da es erstmal ein "proof of concept" werden soll, werde ich mich dennoch an HS versuchen.


    Mit einer GT710 Kepler als zweit GPU würde es gehen.

    Wird schwierig, die müsste ich auf meinem ITX Board mit einem M.2 zu PCIe Adapter anschließen.

  • Du könntest die GTX 1070 verkaufen, und eine (schwächere) RX 570 / 580 kaufen. Diese sind aber auch recht teuer - ähnliches gilt für die RX Vega Karten.

  • Ich würde auf Kleinanzeigen einen Tausch von GTX 1070 zu RX 580 8GB anbieten, die 1070 ist unter Win ja ein wenig besser als die 580 und somit hast du sicher gute Chancen.

    !!!KEIN SUPPORT PER PN!!!