Ryzentosh - MSI MPG X570 Gaming Plus

  • Schick mal von der Datenträgerverwaltungen einen Screenshot

    g-force hat denke ich recht?
    die frage ist, wie füge ich den rest nun hinzu?

    Kann trotzdem nachher Bild machen nach dem Abendessen

  • Na dann ist das ja doch ganz richtig :) ich hab selbst noch keinen Stick unter win erstellt, daher vertrau g-force der weiß was er erzählt

    Kein Support per Privatnachricht

    DU bist auf der Suche nach neuer hackbarer Hardware? Dann wirf doch mal einen Blick ins Hardware Center


    Zu deiner Hardware gibt es noch keinen Post im Hardware Center? Dann schreibe doch selbst einen kleinen Beitrag dazu und teile deine EFI mit der Community. Wir freuen uns von dir zu lesen :)

  • Danke euch!

    Jetzt nur noch den Rest machen, da hab ich aber wie gesagt keine Ahnung :-/ und wie eben erwähnt, der Rest muss ja noch auf den Stick :-(

  • Wenn der Stick mit BDU erstellt wurde, dann siehst Du nur noch die Partition "BDU" (früher hieß die "EFI", was wohl zu Verwirrungen geführt hat).

    Dort drin liegt ein Ordner "EFI", darin liegen die Ordner "Boot" und "Clover" (von BDU erzeugt). Diese Ordner werden nun durch selber vorbereitete Ordner ersetzt, im Falle von Opencore gibt es also nicht mehr den Ordner "Clover", sondern "OC".

  • Okay, und was mache ich jetzt?

    Wie vorhin geschrieben, die zu meiner Hardwarekonfiguration passenden Geräte hinzuzufügen damit komm ich gerade noch nicht zurecht, das ist doch etwas viel auch wenn ich alles gelesen habe verstehe ich überwiegend nichts :-(

    Möchte ja das alles funktioniert und ich es reibungslos installieren kann. Unter MacOS hab ich ja wieder Ahnung da ich viele kenne mit Mac‘s. Aber der install auf Windows übersteigt gerade meine Fähigkeiten. Gibt es da nicht schon fertige Pakete für meine Hardware? Würde bei mir sonst ewig dauern bis ich da durchsehe :D

  • Ich stubse Dich mal in eine mögliche Richtung: KLICK

  • Dankeschön, guck ich nachher mal durch :)


    Ergänzung:

    die Grafikkarte hinzufügen muss ich da nicht mehr?

    Einfach die Pakete in den Ordner, BIOS einstellen und go?

  • Wenn du es dir leicht machen will, dann musst du die EFI von Github runterladen und diese anschließend in "EFI" benennen. Der komplette Ordner kommt dann in die EFI Partition des USB Stick. Diese OC Version ist schon etwas älter geht bestimmt aber trotzdem für high sierra. Ist der EFI Ordner eingefügt und alles auf seine Richtigkeit kontrolliert, kann es weiter gehen.


    Ich würde dennoch empfehlen, die EFI selbst zu erstellen, da du dadurch das System verstehen lernst.


    BTW wie ist denn Win formatiert ?

    Kein Support per Privatnachricht

    DU bist auf der Suche nach neuer hackbarer Hardware? Dann wirf doch mal einen Blick ins Hardware Center


    Zu deiner Hardware gibt es noch keinen Post im Hardware Center? Dann schreibe doch selbst einen kleinen Beitrag dazu und teile deine EFI mit der Community. Wir freuen uns von dir zu lesen :)

  • Da gibt es nur ein Problem warum ich das nicht selbst schaffe, möchte ich aber ungern öffentlich sagen.


    Wie meinen Sie das mit Win?

  • Win = Windows RuegHack

  • Formatiert ist es eigentlich Standart. Hab es ganz normal installiert? :D weiß nicht ob man da Fehler machen kann..

  • am besten mal ein Screenshot von der Datenträger Verwaltung

    Kein Support per Privatnachricht

    DU bist auf der Suche nach neuer hackbarer Hardware? Dann wirf doch mal einen Blick ins Hardware Center


    Zu deiner Hardware gibt es noch keinen Post im Hardware Center? Dann schreibe doch selbst einen kleinen Beitrag dazu und teile deine EFI mit der Community. Wir freuen uns von dir zu lesen :)

  • Bitte :D

    Richtig ja?



    Also falsch?

  • prüfe (rechtsklick auf den Datenträger) ob win als Gpt oder mbr auf der entsprechenden Platte vorliegt. Für einen dualboot ist gpt nötig.

    Kein Support per Privatnachricht

    DU bist auf der Suche nach neuer hackbarer Hardware? Dann wirf doch mal einen Blick ins Hardware Center


    Zu deiner Hardware gibt es noch keinen Post im Hardware Center? Dann schreibe doch selbst einen kleinen Beitrag dazu und teile deine EFI mit der Community. Wir freuen uns von dir zu lesen :)

  • Basti Wolf Das ist GPT, sonst wäre da keine ESP.

    !!!KEIN SUPPORT PER PN!!!

  • Reiche ich nachher ein, bin noch unterwegs..

    Dann hab ich das wohl am Anfang nicht ganz verstanden sorry 😐

    Bis nachher

  • Alles gut kein Problem. Wichtig ist, dass du weißt, wo bzw. Wie man das Prüfen kann.


    Btw wie ist denn der aktuelle Stand beim aufsetzen von Mac OS ?

    Kein Support per Privatnachricht

    DU bist auf der Suche nach neuer hackbarer Hardware? Dann wirf doch mal einen Blick ins Hardware Center


    Zu deiner Hardware gibt es noch keinen Post im Hardware Center? Dann schreibe doch selbst einen kleinen Beitrag dazu und teile deine EFI mit der Community. Wir freuen uns von dir zu lesen :)

  • Hier wäre erstmal das Bild.


    Und mein Vortschritt ist immer noch das ich das Tool auf dem Stick zwar erstellt habe. Aber die Konfig Dateien Erstellen und Einfügen damit komme nicht klar.

    Nach meinem Unfall bin ich was so etwas Angeht, leider unbeholfen und kann es nicht mehr :-(

    Dann muss ich es wohl sein lassen denke ich, es wird ja so nicht laufen, wenn ich die Konfig Files für mein System nicht habe zum Installieren.

  • Du siehst win ist bereit gpt für den den dualboot vorbereitet :)


    wir bekommen dein Gerät schon zum laufen nur mut ;)


    soweit ich weis, hatte der gute g-force die bereits einen Link geschickt, in dem dein Board mit zugehöriger Efi vorgestellt worden ist. Daher könntest du diese Efi ja mal ausprobieren Vilt klappt das ja schon :)

    Kein Support per Privatnachricht

    DU bist auf der Suche nach neuer hackbarer Hardware? Dann wirf doch mal einen Blick ins Hardware Center


    Zu deiner Hardware gibt es noch keinen Post im Hardware Center? Dann schreibe doch selbst einen kleinen Beitrag dazu und teile deine EFI mit der Community. Wir freuen uns von dir zu lesen :)