Ryzentosh - MSI MPG X570 Gaming Plus

  • Guten morgen!


    Ich habe total vergessen was für Fotos ich noch für euch machen soll, das ich anfangen kann, Kann sich wer erinnern?


    Liebe grüße

  • Guten Morgen, ich dachte das wäre von gpu z unter win gewesen, bin mir aber nicht sicher. Gut wäre es, wenn du uns deinen aktuellen Stand durchgibst.

    Kein Support per Privatnachricht

    DU bist auf der Suche nach neuer hackbarer Hardware? Dann wirf doch mal einen Blick ins Hardware Center


    Zu deiner Hardware gibt es noch keinen Post im Hardware Center? Dann schreibe doch selbst einen kleinen Beitrag dazu und teile deine EFI mit der Community. Wir freuen uns von dir zu lesen :)

  • Ich kann mich nicht erinnern, aber auf die erste Seite des Threads zurückblättern…

    !!!KEIN SUPPORT PER PN!!!

  • Bitteschön, ich hoffe das wäre alles um mir sehr gut zu Helfen :-)


    Vielen vielen lieben dank an alle Helfer und Helferinnen

  • Sieht soweit gut aus. Wie schon mal erwähnt kannst du aber vorerst nur bis high Sierra gehen mit der gtx. Solltest du ein neueres os wollen müsstest du dir eine andere Graka zulegen.


    Was dein Board angeht hast du etwas Glück. Ein anderer User hat ein recht ähnliches Board mit Efi hier vorgestellt. Dies kannst du als Grundlage nutzen.
    MSI MPG X570 Gaming Wifi


    edit: ich hab noch nicht verstanden, in welchem Stadium du dich befindest .. muss das System erst gebaut werden, ist es schon gebaut, hast du win drauf installiert, soll das System ein dualboot werden .. sind alles wichtige Infos ;)

    Kein Support per Privatnachricht

    DU bist auf der Suche nach neuer hackbarer Hardware? Dann wirf doch mal einen Blick ins Hardware Center


    Zu deiner Hardware gibt es noch keinen Post im Hardware Center? Dann schreibe doch selbst einen kleinen Beitrag dazu und teile deine EFI mit der Community. Wir freuen uns von dir zu lesen :)

  • Das ist schon mal gut!

    Ja, die Grafikkarte kommt dann wenn ich wieder etwas Geld habe haha :-D


    Also, es sollte ein Dualboot werden. Derzeit ist Windows 10 Pro drauf. Und ich habe noch überhaupt nichts, und bin wie gesagt Blutiger Anfänger! :-(

  • Gut also steht das System und es läuft das ist schon mal gut. :)


    Als erstes würde ich dir empfehlen dir das erste Grundwissen anzueignen das machst du hiermit

    Beginner's Guide - der Einstieg in das Hackintosh-Universum


    beim bootloader bist du auf Open Core durch amd festgelegt.

    Interessant wäre:


    hast du eine 2. Platte für Mac OS ?


    Hast du einen Mac zur Verfügung ?

    Kein Support per Privatnachricht

    DU bist auf der Suche nach neuer hackbarer Hardware? Dann wirf doch mal einen Blick ins Hardware Center


    Zu deiner Hardware gibt es noch keinen Post im Hardware Center? Dann schreibe doch selbst einen kleinen Beitrag dazu und teile deine EFI mit der Community. Wir freuen uns von dir zu lesen :)

  • Ja, Windows läuft butterweich. Ist ja klar da es auf der M.2 drauf ist :-D


    Ja, habe ich. die 500 GB M.2 ist für Windows. Ich habe eine Zweite 249 GB SSD die ich für OSX gedacht habe zu Verwenden.


    Gut, werde mir das denn mal durchlesen. Einen Mac habe ich nicht, wird auch dauern bis ich einen habe..

  • Ich persönlich würde die Win Platte während der OSX Installation ausbauen, wenn möglich. Dadurch gehst du sicher, dass win nichts bei der Installation abbekommt. Außerdem würde ich schauen, dass ich ein Backup von allem habe.. ist sowieso immer wichtig.


    Bevor du aber an die Installation denkst, müssen einige Vorbereitungen getroffen werden. Dazu gehört zu erst das Lesen des Guides und als nächstes das Herstellen eines Bootsticks.

    Dies kannst du mit Hilfe der folgenden Anleitung machen

    macOS Internet Recovery Stick: Installation ohne Mac oder VM

    Kein Support per Privatnachricht

    DU bist auf der Suche nach neuer hackbarer Hardware? Dann wirf doch mal einen Blick ins Hardware Center


    Zu deiner Hardware gibt es noch keinen Post im Hardware Center? Dann schreibe doch selbst einen kleinen Beitrag dazu und teile deine EFI mit der Community. Wir freuen uns von dir zu lesen :)

  • So. Den Stick habe ich nach der Anleitung gemacht, und mir den Ganzen Guide Durchgelesen. Ich verstehe aber nicht, woher ich nun die config.plist und alles für meine Hardware herbekomme :-D :-(

  • Das ist schon mal prima :top:


    Zu den ganzen Dateien kommen wir jetzt ;) genauer gesagt fängst du nun an die EFI zu bestalten. Diese bildet sozusagen dein Grundgerüst vom Hack. Diese EFI muss dann in die EFI-Partition deines Bootsticks eingefügt werden. Aber eins nach dem anderen. Jetzt geht es also erstmal ans Basteln. Hierfür bist du, wie bereits gesagt, auf OC festgelegt, was aber kein Problem ist, da OC sehr gut dokumentiert ist. Der nächste Schritt ist also, anhand des folgenden Guides, deine eigene EFI zu erstellen. Hierfür kannst du dich etwas an der EFI des bereits verlinkten Board orientieren.


    https://dortania.github.io/Ope…r-guide/opencore-efi.html

    Kein Support per Privatnachricht

    DU bist auf der Suche nach neuer hackbarer Hardware? Dann wirf doch mal einen Blick ins Hardware Center


    Zu deiner Hardware gibt es noch keinen Post im Hardware Center? Dann schreibe doch selbst einen kleinen Beitrag dazu und teile deine EFI mit der Community. Wir freuen uns von dir zu lesen :)

  • Dankeschön, dann versuche ich mein glück! :-D



    RE: Ist mir etwas peinlich...aber ich sehe da leider nicht durch, und weiß nicht weiter. :-(

  • Ich bin kein AMD Profi bei der Grundstruktur der EFI kann ich dir behilflich sein. Lade bitte deine bisherige EFI hier als .zip hoch dann kann ich schauen, wie weit du gekommen bist ;)

    Kein Support per Privatnachricht

    DU bist auf der Suche nach neuer hackbarer Hardware? Dann wirf doch mal einen Blick ins Hardware Center


    Zu deiner Hardware gibt es noch keinen Post im Hardware Center? Dann schreibe doch selbst einen kleinen Beitrag dazu und teile deine EFI mit der Community. Wir freuen uns von dir zu lesen :)

  • Das Problem ist, alles Wissenswerte habe ich gelesen, zwei mal. Aber...einen Anfang habe ich nicht -.- tut mir leid

  • Kein Problem dann erstmal anders. Du benötigt erstmal die Ordner Struktur von OC diese musst du dir hier runterladen:

    https://github.com/acidanthera/opencorepkg/releases

    Kein Support per Privatnachricht

    DU bist auf der Suche nach neuer hackbarer Hardware? Dann wirf doch mal einen Blick ins Hardware Center


    Zu deiner Hardware gibt es noch keinen Post im Hardware Center? Dann schreibe doch selbst einen kleinen Beitrag dazu und teile deine EFI mit der Community. Wir freuen uns von dir zu lesen :)

  • Habe ich, entpacken selbstverständlich xD :-)



    Okay, bin bereit :-O und danke für die Hilfe!


    Der Stick wird von Windows nach dem erstellen nicht mehr richtig erkannt, ist so richtig? Ich sehe nur noch den Ordner mit BDU

  • Ne das kann so nicht passen.. wir müssen ja später in die EFI Partition die gebastelte EFI schieben, das geht ja schlecht ohne das der Stick erkannt wird :/

    Kein Support per Privatnachricht

    DU bist auf der Suche nach neuer hackbarer Hardware? Dann wirf doch mal einen Blick ins Hardware Center


    Zu deiner Hardware gibt es noch keinen Post im Hardware Center? Dann schreibe doch selbst einen kleinen Beitrag dazu und teile deine EFI mit der Community. Wir freuen uns von dir zu lesen :)

  • Ich war ja fertig, all Done! Alle schritte Erfolgreich soweit angezeigt :0 :-(

  • Schick mal von der Datenträgerverwaltungen einen Screenshot

    Kein Support per Privatnachricht

    DU bist auf der Suche nach neuer hackbarer Hardware? Dann wirf doch mal einen Blick ins Hardware Center


    Zu deiner Hardware gibt es noch keinen Post im Hardware Center? Dann schreibe doch selbst einen kleinen Beitrag dazu und teile deine EFI mit der Community. Wir freuen uns von dir zu lesen :)

  • Der Stick wird von Windows nach dem erstellen nicht mehr richtig erkannt, ist so richtig? Ich sehe nur noch den Ordner mit BDU

    Das ist schon ganz richtig so. Die Install-Partition wurde von BDU mit HFS+ formatiert und ist dann unter Windows nicht mehr lesbar - Windows will diese Partition sogar gerne neu formatieren (was wir natürlich nicht wollen).