ThinkPad W540 Opencore

  • grt Was hälst du davon, wenn wir ihm von der EFI von uns erzählen aus dem Forum: https://github.com/kian-nguyen…-w540-hackintosh/issues/1

    Einmal editiert, zuletzt von Max ()

  • wen meinst du?

    du meinst dort was schreiben? aber das interne display tut ja noch nicht wirklich oder?

    ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

    berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

    der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr

  • Ja, aber ich denke wir sind schon weiter als der Typ, ich meine du hast schon den Akku zum laufen gebracht, und das meiste geht ja auch

    Einmal editiert, zuletzt von Max ()

  • ja, soweit richtig, aber ein zickiges internes display seh ich schon als ziemlich gravierende macke, die zu lösen ist. anders wärs, wenn kleinere dinge noch nicht wollen, wie cardreader oder interne mics oder so. ich würd da lieber erst weiterforschen, was das interne display betrifft, bevor die efi irgendwo "beworben" wird

    ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

    berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

    der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr

  • Ja, was ich mich frage, könnte man die Nvidia K1100M nicht irgendwie zum arbeiten bewegen, ist die eigentlich mit dem LVDS verbunden?

    Einmal editiert, zuletzt von Max ()

  • kann ich bei dem läptopp nicht sagen. prinzipiell sind nvidias ja nach highsierra mit vorsicht zu geniessen, wär also die allererste frage, ob der chip überhaupt irgendwo unterstützt wird/wurde.

    dann ist die frage, wie der optimusverbund realisiert wird, speziell, wo die monitoranschlüsse letztendlich "rauskommen". das sieht aber schon so aus, als wärs die igpu, die den job übernimmt, was wiederum nicht gerade optimal wäre, wenn man die einfach mal so abschaltet....

    nächste frage: was für konsequenzen hat es, dass lenovo in dieser generation das ab- und umschalten der grafiken unterbindet. bei der vor- und vorvorgängergeneration war das nämlich noch möglich, sowohl die igpu, als auch die nvidia als einzige karte zu nutzen, allerdings war bei denen z.b. alles externe an der nvidia dran.

    und meine erfahrung mit der nvidia des W520 (und auch der des T/W530) sagt, dass die zwar irgendwie genutzt werden konnten, aber nie wirklich optimal liefen, und nach elCapitan war dann mit sinnvoller nvidianutzung richtig ende. erkannt ja, aber einfach nur noch extrem buggy. deswegen hab ich meins dann auch weitergegeben, und es werkelt jetzt mit dualboot linux/windows weiter.


    also lange rede kurzer sinn: bzgl. nvidia hab ich keine hoffnung, dass man die zum laufen kriegt.

    ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

    berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

    der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr

  • ui. da bin ich ja mal gespannt. halt mich auf dem laufenden.

    ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

    berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

    der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr

  • grt Keine Antwort, kannst du mir deine BIOS Settings von dem T440 Schicken, ich hab mein BIOS resseted und es geht nicht mehr.

    Einmal editiert, zuletzt von Max ()

  • aber nicht neu geflasht oder update oder so? ich buddel das gute stück aus. momentchen noch...


    1. reiter config:

    netzwerk -

    wake-on-lan: disabled

    usb -

    usb-uefisupport, always on: enabled, charge... disabled, usb3: auto

    display - (bei dir wahrscheinlich anders)

    bootdisplay: thinkpad lcd, total memory... 512, boot time extension: disabled

    power -

    speedstep: enabled, alle ac: max performance, alle battery batt. optimized, cpu-powermanagement enabled, poweron-ac: diabled, rapid start.. disabled

    intel smart connect: disabled

    2. reiter security:

    password - alles disabled

    fingerprint disabled und resetted

    securitychip: disabled

    biosupdate: flash by enduser: enabled, rollback prevention: disabled

    memory protection - execution prevention: enabled (ganz wichtig!!)

    virtualization: enabled (keine auswahl vtd/vtx)

    io portaccess - fingerprinter und wwan disabled, rest enabled

    internal device access - bottom tamper: disabled

    antitheft - alles was drinsteckt disabled

    secureboot: disabled

    3. reiter startup:

    uefi/legacy: uefi only, csm-support yes

    boot mode: quick


    das wars. ein sata-mode ahci etcpp hab ich nicht, serielle ports (wenn vorhanden disabled) und parallelports (disabled, wenn vorhanden) hab ich auch nicht.


    irgendwas scheint trotzdem quer zu liegen, ich denk mal, am bios liegts nicht, aber es bootet catalina fix und brav bis zum anmeldebildschirm, lässt mich dann aber nix eingeben. grmpffff....

    und im netzwerk hängt ein imacpro, da wo eigentlich ein macbookpro angezeigt werden sollte:

    was ich da wohl angestellt hab *kopfkratz*

    ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

    berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

    der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr

    Einmal editiert, zuletzt von grt () aus folgendem Grund: nachtrag

  • hast du irgendwas anderes geändert? welche efi ist gerade am start? was hängt dran am klapptopf (monitor, dock...), welches system hast du gerade am wickel?


    btw... mich hats nach dem biosgucken in den fingern gejuckt, und ich hab (zum ersten mal) geguckt, was passiert, wenn man ein grosses update einfach mal so über ein laufendes system drüberbügelt (bisher hab ich in so fällen prinzipiell neu installiert). big sur läuft, allerdings nicht ganz so sauber wie auf dem (neuinstallierten) dellchen.

    ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

    berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

    der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr

  • Hab noch mal neu gemacht, Ethernet geht nicht, ich stecke das Kabel rein, am Stecker leuchten die Lampen, in macOS nicht verbunden, trotz intelmausi Kext, wlan geht nicht, hat ihn recovery Stick funktioniert, in Catalina nicht mehr, habe unter force den Eintrag aktiviert

    Einmal editiert, zuletzt von Max ()

  • welche efi? was hat sich seit den letzten experimenten geändert?

    ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

    berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

    der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr

  • nvram mal geputzt? und per kextupdater cache erneuert? ansonsten seh ich jetzt auch nix, was da querschiessen könnte.

    ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

    berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

    der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr

  • da ist ein schreibfehler drin in der config, abteilung drivers. hast du gleichzeitig auch auf eine neuere oc-version aktualisiert? da hab ich was läuten hören, dass die drivers jetzt nicht mehr nur drinstehen, sondern dass es optionen gibt. guck da mal nach. ggf. mal den validator deiner jetzigen oc-version über die config schicken. der erzählt dir dann, was ihm nicht in den kram passt.

    ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

    berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

    der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr

  • War mein Fehler, habe anscheinend zu früh den Stick abgezogen, und die config war noch geöffnet, geht jetzt, nach NVRAM Reset auch Ethernet, allerdings kein WLAN, im Anhang mal meine aktuelle "EFI"

    Einmal editiert, zuletzt von Max ()