ThinkPad W540 Opencore

  • da fehlen etliche anschlüsse in der info.plist der kext.

    laut manual hat das W540 4 usb-buchsen, 2x usb2 und 2x usb3. dazu kommen die beiden internen an denen kamera und BT hängen.

    aus den ioregs, die ich hier von dir liegen hab, geht schon mal hervor, dass die kamera an HS12 hängt, und BT an HS11. das wären interne anschlüsse, in der info.plist stehen sie aber als usb2-extern drin (usb-connector type 0).

    eine usb3-buxe hat 2 anschlüsse, einen HSxx und einen SSxx, und der connector-type ist 3.

    eine usb2-buxe hat nur den HSxx, und der typ ist 0

    kamera/bt sind intern, der typ ist 255.


    wenn man usbinjectall.kext aktiv hat, und dann im ioreg so, wie ich das oben erklärt hab, in jede buxe usb-sticks einsteckt, und sich notiert:

    (beispiel)

    - usb3-buxe vorne/links: HS01/SS01

    - usb2-buxe hinten/links: HS02

    ...

    ...


    hat man alles, was man wissen muss.

    hackintool macht nix anderes, nur klick&bunt und hinter den kulissen. wenn man das mit dem einstecken der sticks, dem darauffolgenden bearbeiten der liste (löschen der nicht genutzen anschlüsse und eintragen der richtigen connector-types) nicht gewissenhaft macht, kommt auch keine passende usbports.kext bei raus. ;-)

    ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

    berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

    der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr

  • usbinjectall.kext war aber aktiviert?

    und man könnte mit einem bearbeiteten "dummy-usb.kext" auf verdacht mal nach den anschlüssen forschen.

    weisst du denn, welcher HSxx zum SS01 gehört? und welche HSxx zu den 4 usb-buxen zugeordnet sind, und welche davon eine usb2- und welche eine usb3-buxe ist?

    wenn du mir das verrätst, können wir vielleicht per try&error den fehlenden usb3anschluss ausfindig machen und zuordnen

    ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

    berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

    der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr

  • grt Habe in dem Forum jemanden gefunden, der ein ähnliches Problem hatte, nachdem ich es ausprobiert habe geht es jetzt,USB 3 Stick in USB 3 Ports richtig mit bis zu 5 GBITS erkannt und USB 2 Stick bis 480MB alle Ports gehen, müssen die Ports am Dock auch definiert werden, habe ich alles definiert für den Laptop, USBPorts Kext im Anhang

    Einmal editiert, zuletzt von Max ()

  • Max Alle Ports müssen definiert werden, auch die vom Dock.

    !!!KEIN SUPPORT PER PN!!!

  • kommt aufs dock an. in einem der vorherigen ioregs hab ich ein dock sehen können, was einfach per usb angeschlossen war. da muss nix konfiguriert werden.

    wenn du aber so eine dockingstation meinst, wo man den laptop einklinkt, mit anschluss an der unterseite, dann müsstest du die prozedur mit dock noch mal wiederholen.

    ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

    berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

    der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr

  • grt Ok, habe ich gemacht, Usb 3 Stick am Dock am USB 3 Port werden jetzt mit bis 5Gbit erkannt. OK,kurz eine andere Frage, gibt es eine Möglichkeit, wenn ich Windows per Opencore starte, das die ganzen Patches nicht mitgeladen werden

    2 Mal editiert, zuletzt von Max ()

  • ja, die patches in eine If (_OSI "Darwin") { hier den patch} und ggf. noch eine Else { hier den originalcode, wenn nötig} verpacken. sollte bei einigen schon der fall sein. wär auch nicht bei allen wirklich tragisch, wenn sie geladen werden. batterypatch z.b. ist unkritisch.

    ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

    berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

    der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr

  • grt Ich glaube er meint eher das SMBIOS, das geht auch, wie fällt mir gerade nicht ein.

    !!!KEIN SUPPORT PER PN!!!

  • wenns um die patches in den ssdts geht, würde ich als einzigen den Q145 (helligkeitstasten mappen) noch bearbeiten. die anderen sind ok. entweder schon per if (_OSI.... dirigiert, oder unkritisch (PNLF und battery)

    Dateien

    • SSDT-Q1452.aml

      (198 Byte, 10 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

    berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

    der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr

  • grt Habe jetzt einfach einen Bootmanager vor Opencore gelegt, das heißt ich kann Opencore oder Windows starten, ist meiner Meinung nach für mich die einfachste Lösung. Usb Ports sind jetzt alle richtig eingerichtet, ich habe das Problem, wenn ich von dem Sleep aufwachen möchte, ich nur ein Bild extern am Dock habe, das Backlight am Laptop ist auch aus

    Einmal editiert, zuletzt von Max ()

  • hattest du denn probleme mit windows, wenn du mit opencore gestartet hast?

    ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

    berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

    der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr

  • Die 2. Gpu ist über ssdt deaktiviert?

  • Das wirkt sich auf Windows nicht aus (bzw. Kann sich nicht auswirken). Wird die andere gpu nicht erkannt?

  • Wird die andere gpu nicht erkannt?

    wird erkannt, läuft aber seltsamerweise nur mit einer desktop ig-platform-id

    ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

    berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

    der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr

  • Ich meinte die zweite Grafikkarte, ob die unter Windows nicht erkannt wird.

  • theCurseOfHackintosh Grafikkarte wird erkannt, aber Akku wird nicht gefunden, ich verwende den Bootmanager rEFInd - Ein universeller Bootmanager (abgetrennt aus dem NVRAM OC Thread) Dort kann ich dann Opencore oder Windows starten, ich habe 3 Partitionen, eine mit oc, eine mit winbootmanager, und eine mit refind

    Einmal editiert, zuletzt von Max ()