ThinkPad W540 Opencore

  • du bringst mich gerade durcheinander...

    guck mal:

    funktioniert das jetzt doch mit der ig-platform?


    und ich hab aufgeräumt, die überbleibsel entfernt, und ein bisschen kosmetik veranstaltet.

    ggf. musst du die ig-platform wieder auf die 03... umstellen.

    im acpi-ordner ist noch eine ssdt-q145, die mappt die helligkeitstasten, so dass die originalen tasten funktionieren. guck mal, was passiert, wenn du die und die beiden dazugehörigen patches aktivierst. sieht so aus ( -> original dsdt), als könnte das funktionieren.

    Dateien

    • Config.plist

      (37,18 kB, 17 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

    berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

    der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr

  • och nö... ich hab nur sowieso schon deaktivierte einträge rausgenommen, das kanns doch nicht gewesen sein... schnapp dir die efi, die du vorhin hochgeladen hast, und boote mit der noch mal..

    hast du sonst irgendwas gemacht - nvramreset, caches erneuert oder so?

    ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

    berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

    der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr

  • hast du denn jetzt die funktionierende wiedergefunden?


    also.. was ich in der anderen weggeräumt hab: alle acpi-patches mit BATC im text. dann hab ich die beiden Q15 und Q14 patches in der liste ans ende verschoben (nur ordnungshalber), und den _L1D von dir in der liste rauf zu den anderen battery-patches (damit die alle zusammenstehen, ordnungs- und überblickshalber).

    im comment hab ich statt T440s das W540 eingetragen, auch nur ordnungshalber, aber es macht ja schon sinn, dass man in einer config gleich oben sieht, für welche hardware das gedacht ist. und die ssdts, die nur fürs T440s sind hab ich aus der liste gelöscht. das wars dann auch schon. also nur aufräum- und sortierveranstaltung...

    ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

    berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

    der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr

  • grt Habe die Änderungen vorgenommen, es funktioniert immer noch, was wäre jetzt der nächste Schritt? Die "USB Ports Mappen" ?

    Einmal editiert, zuletzt von Max ()

  • ja. die könnte man jetzt in angriff nehmen. geht "zu fuss" (mach ich am liebsten) oder automatisch mit häckintool.


    du könntest mal folgendes machen: ioreg öffnen, runterscrollen bis zum XHC:



    wenn du jetzt jeweils einen usb2 und einen usb3-stick nacheinander in alle usbbuxen einsteckst, tauchen jeweils irgendwo in der liste der anschlüsse in grün die angaben zum stick auf (hier an SS02 und jetzt in rot, weil ich den vorm screenshot wieder abgezogen hatte).

    du machst ausserdem eine skizze (liste geht natürlich auch ;-) )

    aus der hervorgeht, welche buxe zu den jeweiligen HSxx und SSxx (kann bei dir auch anders heissen) gehört. zu usb3-buxen gehören immer 2 anschlüsse, ein HS0x und ein SS0x, usb2 haben nur den HS0x. die erkenntnisse kann man dann in die info.plist eines usbports.kext eintragen.

    ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

    berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

    der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr

  • aktualisiere mal die ansicht, oder guck in die preferences:

    haken bei auto update setzen.


    ich hab den ioreg v 3.0.2, und gerade gesehen, dass der richtig klein ist. hängt dran.

    Dateien

    ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

    berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

    der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr

  • kannst du. hat aber weniger lerneffekt 8o


    wichtig ist, dass du nicht den ganzen kladderadatsch, den das häckintool ausspuckt, einbindest. die ssdt-ec brauchts bei deinem läptopp nicht, ssdt-ec-usb auch nicht, evtl. eine ssdt-usb, aber das gucken wir dann. zuerst bindest du nur den usbports.kext ein, und deaktivierst den usbinjectall.


    du weisst, wie du mit häckintool umgehst?

    ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

    berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

    der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr

  • im prinzip sind sich die zu fuss- und die hackintoolmethode ziemlich gleich:

    zu fuss ermittelst du mit ioreg welche usbs vorhanden und genutzt werden und trägst sie in die info.plist eines dummy-usb-ports.kext ein.


    mit hackintool guckst du in der liste nach:



    und siehst hier schon mal, dass an HS06, HS09, HS12 und HS13 was dranhängt. BT ist intern (wlan/bt-karte), die anderen 3 geräte hängen an reinen usb2-buxen. jetzt alle anschlüsse mit je einem usb2 und einem usb3 gerät füttern, dann werden die anschlüsse in der liste grün. unter connector den richtigen typ der entsprechenden buxe auswählen, dann alle anschlüsse löschen, die nicht grün geworden sind, unten auf export klicken, dann gibts einen ordner auf dem desktop. die usbports.kext kannst du dann einbinden.

    ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

    berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

    der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr

  • grt Ok, habe ich gemacht, wie muss das Gerät erkannt werden unter Systembericht, wenn ich z. B: ein USB 2 Stick in einen USB 2 Port stecke?

    Einmal editiert, zuletzt von Max ()

  • ich komm nicht mit? warum systembericht?

    ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

    berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

    der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr

  • grt Unter über diesen Mac, wie soll der USB Stick mit usb 2 erkannt werden, wenn ich ihn in ein USB Port anschließe?

    Einmal editiert, zuletzt von Max ()

  • z.b. so:

    usb2stick an einem usb2-port:



    aber warum fragst du? viel interessanter wäre die ioregausgabe (wenn was nicht stimmt)

    ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

    berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

    der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr

  • grt Ok, frage nur, bei mir ist ein "USB 2.0 Bus zusehen, dort ist aber nichts angezeigt. Wenn ich ein USB 2 Stick an einen Usb 2 Port anschließe, wird der bei mir als Usb 3.0 Bus angezeigt. Warum wird der Usb 2 Stick im Usb 2 Port eigentlich im Usb 3 Port angezeigt? Ein USB 3 Port funktioniert nur wenn ich einen Usb 2 Stick anstecke, wenn ich einen Usb 3 stick anstecke passiert nichts. Müssen die "SSDT" Dateien auch in Opencore?

    Einmal editiert, zuletzt von Max ()

  • dann passt da was nicht. das mit dem usb3-bus ist ok, aber usb3 an usb3 sollte funktionieren.

    und was für ssdts sind generiert worden, kannst du kext und ssdts mal hochladen?

    ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

    berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

    der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr