Videoausgabe auf DV-Band

  • Digitalisieren von älteren DV Bändern geht ja mittels Imovie und Final Cut problemlos, aber die Möglichkeit etwas zurückzuspielen fehlt.

    Gibt es alternative Möglichkeiten das mit einer anderen Software oder einem Trick zu bewerkstelligen?

    Falls das nicht möglich ist mit welchen Einstellungen bekomme ich denn dafür die bestmögliche Qualität für eine MP4 Datei oder etwas gängiges was man möglichst universell zum abspielen verwenden kann. Z.B. USB Stick, DVD oder für einen Blueray ?.

    Hardware:

    Matebook X Pro 2020

    Imac 2019 Monterey , Ipad IOS 15.X, Iphone .....

    Z390 Designare Catalina-Ventura

    T440P

  • canyonwalker

    Das kostenlose "Media Express" von "Blackmagic Design" hat u.a. eine "Edit to Tape" Funktion. Dein DV-Gerät muss das auch können, nicht nur reiner "Player" sein.

    Wobei es sein könnte, dass hier auch nur BMDs eigene AV-Karten unterstützt werden und DV keine Rolle spielt. Wenn der Camcorder aber über die Firewire-Schnittstelle aufzeichnen kann (was nur wenige Geräte konnten), dann mache es doch einfach "händisch", ohne Gerätesteuerung, mit Final Cut Pro. Vor deinem Film in der Timeline etwas "Schwarz" packen, den Film starten und beim Camcorder die Aufnahme drücken …


    Ansonsten:

    "Band" ist mehr als tot. ;)

    Gut, wenn man noch alte Geräte hat, um das Material in den Rechner zu bekommen. Aber dann bitte in neuzeitliche Formate wandeln zum Konsumieren. Wobei für's Archiv der DV-Stream perfekt ist. Der lässt sich auch später noch lesen und verarbeiten, bleibt bis dahin nativ. Denn digital ist's schon immer gewesen, und korrekt in den Rechner per Firewire transportiert, bleibt es auch so 1:1.

    ASUS PRIME X299-DELUXE i9-9940X • DDR4 64GB • SSD 960 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon RX Vega 64 • BMD Intensity Pro 4K

    ASUS WS X299 SAGE/10G i9-10980XE • DDR4 64GB • SSD 970 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon VII • BMD DeckLink 4K Extreme 12G


    Ordnung ist die primitivste Form von Chaos. (Hans-Jürgen Quadbeck-Seeger)

  • Danke für das Feedback und unter ansonsten fehlt mir dann "nur" noch die genaue Bezeichnung des Codec den man verwenden sollte. Oder ist der interne Codec, welcher beim Import autom. verwendet wird okay?

    Das ausspielen auf den Camcorder per Firewire funktioniert leider nicht, obwohl der Camcorder (Sony HC1E) DV-In hat/kann.

    Hardware:

    Matebook X Pro 2020

    Imac 2019 Monterey , Ipad IOS 15.X, Iphone .....

    Z390 Designare Catalina-Ventura

    T440P

  • Hi, sorry wenn ich in das Thema hier reinkomme und andere Frage habe.

    apfelnico hast Du Probleme mit DaVinci 17 und den neuen Masking toll unter Metal?

    Sobald ich die Vega 64 (2x) mit Metal und dem neuen Masking tool nutze, geht der Rechner aus.

    Mit OpenCL läuft es. Wie ist es bei Dir mit den Vegas 64?


    Sorry und danke :)