MSI B450 Carbon Max Wifi - Anfänger sucht Hilfe

  • Und sach jetzt nicht du hast auch ein Problem mit deinem AMD System?

  • ist doch klar das jemand das von jemanden hat oder aus internet

    das ist definitiv nicht klar. es gibt anleitungen, hier und auch in anderen communities, nach denen man sich selbst den passenden ordner zusammenstellen kann. und die herkunft eines efiordners kann durchaus zwecks gezielter hilfestellung interessant sein.

    ich würde vorschlagen, dass du die dir gestellten fragen beantwortest, anstatt zu nörgeln, dass man dir nicht hilft. die fragen werden dir gestellt, damit sinnvolle hilfe überhaupt erst möglich wird.

    ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

    berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

    der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr

  • das ist definitiv nicht klar. es gibt anleitungen, hier und auch in anderen communities, nach denen man sich selbst den passenden ordner zusammenstellen kann. und die herkunft eines efiordners kann durchaus zwecks gezielter hilfestellung interessant sein.

    ich würde vorschlagen, dass du die dir gestellten fragen beantwortest, anstatt zu nörgeln, dass man dir nicht hilft. die fragen werden dir gestellt, damit sinnvolle hilfe überhaupt erst möglich wird.

    OK werde das im Hinterkopf brhaltehn trozdem danke

  • Chmoichmoi dann würde ich vorschlagen, du eröffnest im passenden unterforum einen thread, in dem du dein problem schilderst. und hardware ins profil eintragen wär auch sehr sinnvoll.

    und Sikera vollzitate müssen echt nicht sein. mein beitrag steht fast direkt über deinem zitat. ein @ gefolgt vom usernamen reicht in den meisten fällen aus, einen user direkt anzusprechen.

    ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

    berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

    der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr

  • Ok , Aber jetzt ohne Witz Habe mich erste mal in meinem Leben in einem Forum angemeldet um Hilfe zu suchen ,ehrlich ich komm nicht klar das für mich wie ein Labyrinth in denn mann sich verlaufen kann . aber werde die ganzen infos jetzt Inn acht nehmen .

  • Sikera


    Lade mal dir eine Altere Big Sur mit gibMacOS runter , kann sein das die Patches für Big Sur nicht aktuell sind.

    https://github.com/corpnewt/gibMacOS

  • Ok danke dir werde ich machen und gucken ob es geht .

  • Hallo alle lieben Forum Mitglieder habe den Dortania Guid durchgelesen aber nicht viel verstanden oder nicht das nötige gefunden bräuchte von einem Profi eine allgemeine Anleitung wie man ein kext Pacht

    Also Brauche Namen von Programmen zb wie Propertree wie man kopiert und einfügt und so weiter würde mich freuen wenn jemand dieses Problem lösen würde , meine Meinung nach würde dieses Thema auch anderen behilflich sein die auf dieses Problem stoßen

    Wie schon erwähnt in anderen Themen bin in so zu sagen Hack mac oder Mac OS Noob weil ich es zum ersten Mal benutze und ich hoffe mich verstehen die Forum Mitglieder das eine Person die 15 Jahre Windows benutzt nicht gleich alles versteht vielen Dank .

  • g-force

    Hat das Thema freigeschaltet
  • In den richtigen Forenbereich verschoben und freigeschaltet.

  • Ich verstehe nicht, was genau du machen willst bzw wo dein Problem ist?


    Propertree ist ein plist Editor und dient deren Bearbeitung.

    Kein Support per Privatnachricht

    DU bist auf der Suche nach neuer hackbarer Hardware? Dann wirf doch mal einen Blick ins Hardware Center


    Zu deiner Hardware gibt es noch keinen Post im Hardware Center? Dann schreibe doch selbst einen kleinen Beitrag dazu und teile deine EFI mit der Community. Wir freuen uns von dir zu lesen :)

  • Sikera Wenn man sich den Paketinhalt einer KEXT anzeigen läßt, stellt man fest, dass der wesentliche Inhalt in einer INFO.PLIST steckt, die man z.B. mit ProperTree editieren kann. Somit ist das Patchen handwerklich einfach. Die Kunst besteht imho darin, die Inhalte von KEXTEN zu verstehen, um sie gezielt zu ändern. Was genau willst Du durch das Patchen erreichen?

  • GerhardM  Basti Wolf


    Es geht um die AMD Kernel/Patch ohne denn läuft kein MacOS [hehee]

  • Ich will mein wifi und audio zum laufen bringen ,

    wenn ich es richtig verstanden habe fügt man die kext in

    die EFI OC KEXT rein und danach editiert man im config.pls .

  • Sikera Ich würde erstmal feststellen, welche Wireless- und Audiomodule mein Board hat und mich dann auf die Suche nach KEXTen dazu machen. Diese KEXTe müssten dann geeignet in die config.plist und die EFI aufgenommen werden.

  • der kext wegen Audio ist bei dir drinnen habe ich nach gekuckt :) und nennt sich AppleALC.kext


    der alleine reich nicht um Audio lauf fähig zu machen , da muss alcid=1 rein



    Dei Audio Chip ist

    https://github.com/acidanthera…ALC/wiki/Supported-codecs

  • 1.) Warum schon wieder ein neuer Thread?

    2.) Warum soll in den Kexten etwas modifiziert werden, wenn noch nichtmal das Grundverständnis für den Aufbau einer EFI vorhanden ist?