Msi x58 pro-e MacOS installieren?

  • Bei ExFat gibt es kein Dateigrößenlimit.

    !!!KEIN SUPPORT PER PN!!!

  • Ome

    Es gab irgendeinen Fehler, fdisk meldet im Terminal, dass er nicht genügend Rechte hätte... Versuche mal, den command mit Sudo auszuführen, vielleicht hilft das!

  • Hey, habe meine Daten Festplatte (Partition) jetzt auf ExFat morgen teste ich ob ich auch volle Rechte in MacOS habe.


    Wann oder Wie soll ich den Sudo command ausführen da ich ja gefragt werde welche Nr. also welche Festplatte. Soll ich einfach davor versuchen noch sudo und dann die Festplatten Zahl oder wie soll ich das mit Sudo ausführen?


    Wünsche noch eine schöne Nacht


    MFG

    Jerome

    Bilder

    • Unben1annt.PNG
  • Tippe mal sudo ins Terminal ein, ziehe dann die Bootinstall_x64.tool ins Terminal und drücke Enter, vielleicht klappt es damit.

    !!!KEIN SUPPORT PER PN!!!

  • Peam HackBook Pro

    Hallo, habe es mit sudo ausgeführt (siehe Bild) nach dem aufwählnen der Disk 1 kam das (siehe Bild) habe danach versucht mit F11 auf die Festplatte zu booten leider ohne erfolg: wenn ich die Festplatte auswähle kommt kurz ein schwarzes Bild und dann kommt der Boot-Manager wo ich ja bis jetzt auch noch kein MacOS auswählen kann dies bezüglich habe ich auch noch eine frage und zwar mit dem Programm EasyBCD wo ich unter anderem auch für das hinzufügen meiner Windowse und Linux genommen habe geht diese auch für MacOS und wenn ja welcher Modus? (siehe Bild)


    Mit freundlichen Grüßen

    Jerome


    Wüsche noch einen schönen Abend und freue mich auf eine Rückantwort


  • Peam

    Edit: Ich habe mir auf ebay Kleinanzeigen eine EVGA Gtx 780 ti SC Superclocked für 140euro geschossen und soeben ist sie angekommen.:)

    Kann ich sie einfach einbauen und die Updates installieren und die neue GPU wird von MacOS erkannt oder muss ich etwas anders noch bedenken?


    Mit freundlichen Grüßen

    Jerome Bauer

  • Ome

    Du kannst sie einfach einbauen! :) Du kannst dann die variablen in der config für die Nvidia Web Treiber komplett rausschmeißen :)

    Ich würde dir raten, erstmal bis auf Catalina zu gehen, danach auf Big Sur (mit noch etwas Modifikation in der config.plist)


    Wegen dem booten von der Festplatte - ich schaue morgen mal, ob ich deinen Fehler "nachproduzieren" kann. Bin momentan noch nicht dazu gekommen

  • Peam soll ich die Nvidia Web Treiber löschen oder nur aus der config löschen?:/

    Ich würde dir raten, erstmal bis auf Catalina zu gehen, danach auf Big Sur (mit noch etwas Modifikation in der config.plist)

    Ok dann werde ich nach Feierabend erstmal auf Catalina updaten was muss ich dann noch in der config Modifizieren das ich danach auf Big Sur updaten kann?



    Wegen dem booten von der Festplatte - ich schaue morgen mal, ob ich deinen Fehler "nachproduzieren" kann. Bin momentan noch nicht dazu gekommen

    ok perfekt Danke da ich gerade noch vom USB-Stick aus boote:S


    MFG

    Jerome

  • Ome

    Nach kurzem Test: eigentlich sollte er von der Festplatte schon starten. Ich habe den gleichen Error wie du erhalten, das scheint ihn aber nicht groß zu stören. Was befindet sich denn auf deiner MacOS EFI partion? (Diese wird auch gemountet, wenn du das BootInstall_X64.tool ausführst)

    Mach doch mal einen Screenshot, damit ich weiß, ob alles ordnungsgemäß rüberkopiert wurde auf deine Festplatte oder ob es vllt gar nicht am BootInstall Script liegt :)

  • Peam EFI Partion wird mir im Finder nicht angezeigt (siehe Bild) in opencore beim start sehe ich sie aber.....?


    Wenn ich jetzt meine GTX 780 Ti einbaue muss ich nur denn Eintrag aus der config löschen aber den Web Treiber nicht deinstallieren? --> dann auf Catalina updaten nur habe ich kein MacOS Catalina installer im Lauchpad gefunden wenn ich im AppStore nach MacOS Catalina suche kommt nichts denn Mojave und Big Sur installer habe ich im Lauchpad (siehe Bild) wie muss ich vorgehen?


    Mit freundlichen Grüßen

    Jerome Bauer

  • Die 780 ti braucht keinen webdriver...

    AnyMacOS kann Catalina laden oder https://support.apple.com/de-de/HT211683

  • Vielen Dank habe es in der config raus gelöscht und den Catalina Installer heruntergeladen werde jetzt meine GPU tauschen

  • Ome um ganz sicher zu stellen, könntest du auch einfach die EFI in der ZIP in meinem ersten Beitrag hier verwenden. Da sind zu 100% keine WebDriver aktiviert & wenn du "sauber" starten willst empfehle ich - wie immer eigentlich - eine "frische" Installation :) Dann können wir alle Schritte durchgehen. Ich beschäftige mich gerade mit dem Boot von der Festplatte - habe festgestellt, dass es bei mir nur geklappt hat, da die Festplatte vorher schonmal bootfähig war. Jetzt habe ich mir ausversehen die EFI auf meiner eigenen macOS Installation zerschossen und muss jetzt eine neue EFI Partition erstellen ^^

  • Peam habe meine GTX 780 TI eingebaut und MacOS gestartet habe gerade noch vollständig die Nvidia Web Treiber deinstalliert.

    Würde nicht unbedingt eine Neuinstallation vornehmen da ich paar Sachen schon eingerichtet habe außer es würde Vorteile mit sich bringen dann wäre es möglich:)

    ...sonst würde ich gerne die updates drauf installieren



    Zum Thema Festplatten booten hat es funktioniert mit dem EFI?


    Mit freundlichen Grüßen

    Jerome

  • Ome mein System läuft jetzt wieder. Ich habe meine komplette EFI Partition einmal gelöscht unter Windows, und würde dir auch empfehlen dies zu tun. Unter Windows ins cmd -> diskpart eingeben (und mit Enter bestätigen - bei allen folgenden Befehlen bitte auch :) ). Dann list disk & deine macOS Platte finden. Jetzt wählst du deine macOS Festplatte aus mit

    select disk X, wobei du X mit der Nummer deiner Platte ersetzt.

    Als nächstest findest du deine EFI Partition auf der Festplatte mit list partition heraus. Die EFI Partition sollte eigentlich 200MB groß sein - wurde bei mir als 199MB angezeigt. Diese musst du jetzt einmal löschen:

    select partition X (meistens die erste Partition, also partition 1)

    delete partition override

    create partition EFI size=200

    format quick fs=fat32 label="EFI"


    Jetzt hast du die Partition komplett gelöscht & neu erstellt. Jetzt startest du in macOS wie gewohnt mit dem USB und führst BootInstall_X64.tool im Terminal aus - bitte um Fehler auszuschließen die Version hier im Anhang (LegacyBoot.zip)!

    sudo ./dein/pfad/LegacyBoot/BootInstall_X64.tool

    /dein/pfad natürlich mit dem korrekten Speicherort ersetzen


    Danach bitte einmal einen Screenshot machen & hier senden :)


    Edit: Nein, alles gut, wenn du schon alles eingerichtet hast lass es lieber sein mit der Neuinstallation. Große Nachteile gibt es nicht! Fühlt sich dann nur "frischer" an, aber das ist einfach mein Geschmack ^^

  • Alles klar werde ich nachher durchführen wie du es beschreibst :)

    um Fehler auszuschließen die Version hier im Anhang (LegacyBoot.zip)!

    Leider ist kein Anhang dabei?!:(

  • Ome

    Oh, total vergessen ^^

    Sorry! Jetzt aber... :D

  • Peam hey habe es genau so ausgeführt wie du es beschrieben hast, ich habe auch die neue LegacyBoot.zip heruntergeladen und genutzt :)

    sudo ./dein/pfad/LegacyBoot/BootInstall_X64.tool

    /dein/pfad natürlich mit dem korrekten Speicherort ersetzen

    ich habe eine Konsole geöffnet dort sudo eingeben (siehe Bild) und dann die BootInstall_X64.tool reingezogen (siehe Bild) da ich den Pfad nicht weiß da er mir im Finder und unter Informationen der Datei nicht angezeigt wird (bei Windows sieht man ja den Datei Pfad...)

    Habe dann wieder meine MacOS disk gewählt und bin auf Enter danach kam siehe Bild...

    Habe dann den Rechner neugestartet um zu testen ob es funktioniert hat also habe ich wieder F11 gedruckt und dann die MacOS Festplatte ausgewählt leider konnte ich aber wieder nicht in opencore starten sondern es kam einfach wieder der Windows Boot Manager||


    Ich werde jetzt erstmal das Update auf Catalina updaten:)



    Mit freundlichen Grüßen

    Jerome

  • Ome wenn die Boot-Datei jetzt - hoffentlich - erstellt wurde, dann kopier mal den "EFI" Ordner vom USB Stick rüber auf die EFI Partition deiner macOS Festplatte! Auf der EFI Partition befindet sich eine Datei namens "boot" - so kannst du erkennen, ob du den Ordner auf die richtige Partition kopierst ;)

    Mounten kannst du die EFI mit mount-efi (im Anhang). Darin befindet sich eine .command-Datei. Diese kannst du im Terminal oder mit Rechtsklick -> Öffnen (der Rechtsklick ist tatsächlich wichtig) ausführen. Dann musst du noch die macOS Platte auswählen, Passwort für deinen Benutzer-Account eingeben und die EFI sollte gemounted sein!


    Ach ja, und viel Glück beim Update! :) Sollte alles reibungslos durchlaufen auf Catalina :)