Wofür verwendet ihr den Touchscreen (soweit vorhanden)?

  • Da ich mir eher unerwartet mit einem ThinkPad T470 einen Touchscreen eingehandelt habe stellt sich mir die Frage, was macht man am Nootebook damit?


    Das Teil soll für die Unterrichtsvorbereitung- und -durchführung an einer Grundschule dienen und bleibt in der Familie. Dem Gutsten habe ich bisher nicht nicht verraten, dass da ein Touchscreen drin ist, denn der läuft noch nicht. Bei den Recherchen zu Touchscreen's am MacBook bin ich zwangsläufig in den Foren der MacUser gelandet und eben da wissen die Leuten noch nicht so richtig, was man damit tun kann. Das lässt in mir Zweifel aufkommen, was damit tatsächlich in der Endanwendung für Mehrwert geschaffen werden kann.


    Da ich Touchscreen nur vom Handy kenne, bin ich auf Meinungen gespannt. Wenns sogar Tips für Unterricht an Schule gäbe, umso erfreulicher....

    Grüße

    Arkturus

    "Ein Hackintosh ist wie ein Garten - es gibt immer was zu tun"

  • Eigentlich für nur ganz wenige Dinge. Hauptsächlich, um das Fenster anzutippen, dass ich aktivieren will. Sowie Ja/Nein Dialoge. That's it. Auch wenn man alles irgendwie per Apps nachrüsten kann, ist der Mac nicht dafür gedacht. Mit Windows geht es mit aber ähnlich. Dort vermisse ich manchmal die obere Leiste oder die Touchbar-Simulation.

    Lenovo Yoga S740 i9 / OpenCore

    GA-Z590 Vision D / i9-10900F / 32GB / Radeon VII / LG 34UM95-P
    GA-Z97N-WiFi / 4790K / RX580

  • Danke für die Meinung EdD1024


    Entspricht meiner Vermutung. Die Frage wäre evtl. ob mit einem Stift gezeichnet oder Notizen eingefügt werden könnten, und dieses dann an einer interaktiven Tafel angezeigt wird. Möglicherweise gäbe es dafür unter Windows evtl. bessere Lösungen. Ich werde das mal mit dem künftigen Nutzer besprechen.


    Noch habe ich keine Lösung, wie ich die Touchscreen-Funktion in Betrieb nehmen kann. Die Optionen in der Systemsteuerung unter Bedienhilfen-Zoom sind nicht vorhanden. Im Systembericht wird es aber angezeigt.

    Grüße

    Arkturus

    "Ein Hackintosh ist wie ein Garten - es gibt immer was zu tun"

  • Mein Yoga S1 hat auch einen Touchscreen und wenn ich ehrlich bin ist das maximal eine Spielerei mehr aber auch nicht einfach weil macOS nicht für Touch Eingaben optimiert oder sonst wie ausgerüstet ist. Das S1 würde bzw. macht sich prima als Tablet allerdings eben nicht unter macOS denn hier fehlt eine brauchbare onScreen Tastatur und die nötigen Trigger die diese Tastatur einblenden würden wenn man sie denn brauchen würde. Ohne solche grundlegenden Funktionen ist der ganze Spaß zumindest für mich komplett unbrauchbar. Anders sieht das aber mit dem beim S1 ebenfalls vorhandenen Stylus/Wacom Digitizer aus denn zusammen mit dem Stift lässt sich zum Beispiel in Fotoshop und Co. prima arbeiten ;)

  • Ich nutze mein iPad als quasi zweiten Bildschirm, wenn ich mit meinem "Behringer XR18" oder "Behringer X32 Compact" im Studio arbeite.

    Da die Behringer als Soundkarte arbeiten, kann ich sie über macOS nicht direkt steuern, das erfordert eine zusätzliche Software. Die habe ich zwar installiert, aber das iPad als reiner Volume-Controler direkt daneben ist sehr praktisch. Ist aber halt kein echter Hackintosh-Touchscreen, deswegen ist mein Post wohl eher "offtopic".

  • deswegen ist mein Post wohl eher "offtopic".

    Ganz und gar nicht - jetzt wo du es sagst: X-Air lässt sich wirklich damit besser steuern. Aktuell probt meine Band nicht, daher habe ich das verdrängt, aber ja, auch dafür.

    Lenovo Yoga S740 i9 / OpenCore

    GA-Z590 Vision D / i9-10900F / 32GB / Radeon VII / LG 34UM95-P
    GA-Z97N-WiFi / 4790K / RX580

  • Arkturus

    Hat das Label Erledigt hinzugefügt
  • Danke für die Meinungen. Die Sache mit dem iPad als Zweitbildschirm ist tatsächlich das Mittel der Wahl. Das gefällt mir und werde das zu kommunizieren. Auch werde ich jetzt mit dem Touchscreen keine Zeit mehr verschwenden.


    Danke an Alle die geholfen haben!

    Grüße

    Arkturus

    "Ein Hackintosh ist wie ein Garten - es gibt immer was zu tun"