Welche GraKa für Original MacPro 4,1 und Hackintosh?

  • Welche GraKa soll man sich für einen Mac Pro 4.1 zulegen. Jetzt hat er eine GT120 ...


    Die GraKa möglichst alle bzw. Sweetspot an macOS Versionen die auf dem Rechner unterstützen.

    Auf jedenfalls BigSur, sehr alte Versionen nicht umbedingt.


    Leistungsmäßig reicht (gute) 2D Leistung, Metal Support für BigSur&Co.

    Unterstützung von 3840 x 2160 @ 60 Hz wäre nett.

    EFI support für macOS sinnvoll


    Grüsse Florian

  • Eine GTX770 bzw. GTX780 (Ti) sollte genau den Sweetspot treffen.


    Native Unterstützung von alten OS Versionen und allen neuen bis soweit ich weis auch Big Sur.

    Bitte korrigieren falls ich damit falsch liege.


    Und Leistung hat die noch genug. Und die gibt es auch mit UEFI Support extra für originale Mac's.

  • Und wieviel sollte man für so eine Karte (gebraucht) ausgeben?


    Ich habe mal eine Sapphire RX 580 SE 8GB für 500+x Euro gelöhnt [hust]

  • Ich habe mir im Juni 2019 2 mal die Sapphire Radeon RX 580 Pulse 8gb gekauft. Stückpreis 160€.

    Wenn ich jetzt nach dieser Karte schaue ist die günstigste bei 619€ =O

    Ich meine das ist ja nichtmal irgendwie ein High End Modell sondern eher Mittelklasse... Echt heftig die Preise.


    Ich habe in den meisten meiner Hackintosh's GTX770 Karten verbaut. Die bekommt man gebraucht bei ebay für Sofort Kaufen zwischen 80€ und 120€ und ab und zu (gerade wenn Auktionen nachts auslaufen) schon mal für um die 60€. Aber mehr als 120€ würde ich nicht ausgeben für eine 770. Eine 780 gibt es durchschnittlich so zwischen 120€ und 160€ wobei das auch mein Limit wäre.

    Die Ti ist deutlich teurer (gerade die 6GB Version). Da würde ich eher in einer Auktion mitbieten. Meine persönliche Grenze wäre (in Anbetracht der heutigen GraKa Preise) warscheinlich so um die 200€.

    Dann muss es aber schon die 780Ti 6GB für den Mac sein.


    Großer Unterschied von der 770 zur 780 ohne Ti ist nicht wirklich und deswegen würde ich da auch nicht sehr viel mehr ausgeben nur für die 780. Außer halt die ganz große.


    Ich habe in meinem Hauptrechner nur eine 770. Ich habe zwar kein 4K aber 3 Full HD Displays mit 60Hz am laufen und das macht die Grafikkarte locker mit und wird nichtmal laut selbst wenn Benchmarks o. Ä. laufen.


    Deswegen finde ich (vor allem da du geschrieben hast dass gute 2D Leistung reicht) dass du schauen solltest dir eine günstige 770 zu schießen. Alles darüber wäre in dem Fall rausgeschmissenes Geld (so wie ich für einen meiner Rechner unbedingt 2x 780er wollte... einfach nur aus Prinzip obwohl ich die Leistung nichtmal nutze xD).

  • Außer halt die ganz große.

    Das ist dann aber die Titan Black...

  • Ja stimmt aus der Kepler Serie allgemein und vermutlich preislich auf dem Level einer heutigen RX580 xD.


    Aber mein "die ganz große" bezog sich eher auf die 780 Ti 6GB.