Auf dem Macbook 4,1 ein neueres Betriebssystem installieren?

  • Hallo,


    Gibt es die Möglichkeit, ein neueres Betriebssystem auf dem Macbook4,1 zu installieren? Es muss auch nicht das neuste sein. Hat jemand Erfahrung damit? Momentan sind 2 GB Ram installiert.

  • Laut MacTracker (bekommt man kostenlos im AppStore) ist das aktuellste, was ein Macbook4,1 kann, das gute alte Mac OS X Lion 10.7.5:



    Das liegt an der alten CPU (Core2Duo T8100) und der uralten Intel Graphics Media Accelerator (GMA) X3100.


    Da wirst du nichts Neueres drauf bekommen.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • al6042 Habe etwas von Patcher gehört, und irgendwie finde ich nicht lion im app store, hab snow leopard installiert.

  • Download ist da nicht mehr möglich, da das Produkt nicht mehr im AppStore angeboten wird.


    Lion ist über folgenden Link zu kaufen -> https://www.apple.com/de/shop/product/D6106ZM/A/os-x-lion

    Achtung... kostet 22 € und wird dann ggf. irgendwann mal auf einem Datenträger (CD oder USB) zu dir geschickt.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • @maxt2007 Du meinst sicher die dosdude-Patcher, mit denen man neuere Systeme auf ältere Rechner bringen kann. Leider ist das MacBook 4,1 nicht bei den unterstützten Maschinen.

  • al6042 das ist nur die Lizenz, dass du es installieren darfst.

    Ich warte schon seit dem 11.12.2019 auf mein Paket von Apple.


    Bei meinem Lenovo T61 war auch bei LION Schluss.

  • Wird sicherlich funktionieren. Du darfst aber nicht vergessen, dass mit der Zeit die Hardwareanforderungen gestiegen sind. Ich bezweifele, dass man damit noch vernünftig arbeiten kann.

  • ich hatte vor einer weile mal ein thinkpad T61 mit intelgrafik. vergleichbar mit dem macbook 4,1. ich hatte sowohl lion, als auch snowleopard drauf, das eine war langsamer, als das andere... und in meinem steckten 4GB ram drin. nutzbar war das definitiv nicht mehr. neuere versionen hab ich dann gar nicht mehr probiert, da das einbinden der grafik nach lion wirklich nur eine krücke darstellt. ich bin dann doch lieber auf linux umgestiegen.

    ich würde sagen, lass das bleiben. mehr ram ja, macht sinn (aber nur, wenn du den wirklich günstig bekommst, oder sogar geschenkt - ich muss mal gucken, ob von meinem T61 noch was übriggeblieben ist...), aber dann doch besser linux. aber ich denk, das merkst du dann selbst ganz fix ;-)

    ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

    berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

    der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr

  • maxt2007 2GB sind verdammt wenig. Hast du noch Speicher, oder musst du den erst noch kaufen?

    Du kannst bis 6GB aufrüsten.


    http://www.mac-speicher-shop.d…hp?type=3&gen=18&model=43


    grt ich habe eben noch mal meine zwei T61 mit LION gestartet. Eigentlich läuft das alles ziemlich flüssig. Nur die Bildschirme sind im Laufe der Zeit ziemlich blass geworden.

    Einmal editiert, zuletzt von bluebyte ()

  • das system ansich ja, geht, aber irgendwas machen wird dann etwas schnarchtütig. und überalterte browser, die sich auch nicht mehr updaten lassen und und und... zum testen und gucken ob es geht, meinetwegen. aber wie gesagt, ich war ziemlich fix genervt, hatte einen dualboot drauf, und als ich dann feststellte, dass ich das macos seit einem halben jahr nicht mehr angefasst hatte, hab ich es ganz eliminiert.

    ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

    berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

    der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr

  • grt freundliche und liebevolle Anmerkung. Was er mit dem Macbook letztendlich macht, ist immer noch seine Sache.:*


    maxt2007 ein schlankes und aktuelles Linux wäre auch eine Option bei deinem Macbook.

    Ein wenig mehr RAM schadet auch da keinesfalls. Mehr RAM ist bei mir immer die erste Anlaufstelle bei einem Upgrade. Wenn der Rest der Peripherie noch in einem guten Zustand ist.
    Wie sieht es mit dem Bildschirm aus. Sind die Farben und Buchstaben noch deutlich?

    Hast du die Möglichkeit eine SSD einzubauen?

  • was er mit dem Macbook letztendlich macht, ist immer noch seine Sache

    das ist mir schon klar. aber anmerken, was man selbst für erfahrungen gemacht hat, könnte u.U. vor enttäuschungen oder übersteigerten erwartungen bewahren.

    ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

    berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

    der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr

  • grt Ich erwarte auch nicht von diesem Gerät viel, mir reicht es, wenn ich ein bisschen im Internet suchen kann. Es ist ja auch nicht mein Hauptgerät, dafür wäre es auch zu alt für mich. Habe schon eine 180 GB SSD drin. Bildschirm sieht gut aus, habe mir überlegt, vielleicht das Gehäuse zu tauschen. Yosemite würde mir reichen. Mir ist auch klar, das Gerät ist alt. Yosemite reicht wie gesagt. Dankeschön, für die Tipps an alle, werde es versuchen.

  • grt Kann ich den Yosemite Installer aus dem Appstore downloaden, wenn ich mir ein Lion Stick kaufe und Lion installiere?

  • Du kannst keinen legalen Lion Stick kaufen, direkt bei Apple kommt nur eine eMail das du Lion jetzt besitzen darfst.

    !!!KEIN SUPPORT PER PN!!!

  • du könntest auch snowleopard installieren (bzw. ist da nicht sogar SL drauf?) und damit in den app-store gucken. allerdings wird dir im store als maximal mögliches update für diesen rechner lion angeboten werden, da aufgrund der grafik der rechner von späteren systemen nicht mehr unterstützt wird.

    ob yosemite noch per anymacos oder script aus dem store geladen werden kann, weiss ich nicht, aber ich glaub, das älteste, was du noch bekommen kannst, ist elCapitan.

    ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

    berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

    der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr

  • grt Ja, Snow Leopard läuft drauf, allerdings wird im App Store bei mir nichts angeboten.