Motherboard defekt! - suche gebrauchtes geeignetes "Hackintosh" Motherboard Z270 für eine Intel i7 7700k CPU

  • Hi @ll,


    da mein Rechner nur noch halb funktioniert und ich bald den Verstand verliere würde ich mir hier gerne eine Kaufempfehlung für ein "neues" Z270 Board, für den i7 7700k

    von der freundlichen Community einholen, bevor ich wieder ins Klo greife. Nur leider gibt es auch kaum noch welche zu kaufen.^^


    Ich benötige 2x M2 Slots, viele USB + USB 3.x, und nutze auch eine Oculus Rift VR Brille. OSX und Windows sind jeweils auf einer die beiden M2 Samsung 970Evo+ und Samsung 850EVO sowie 3 HDD's. OSX High Sierra wird zum Musik Produzieren mit Ableton Live verwendet und Windows x zum daddeln.


    Da mein Rechner (wenn er läuft) noch zu 100% seinen Zweck erfüllt und ich ihn zukünftig als Zweit-Rechner nutzen will, möchte ich ungern jetzt schon komplett CPU und board upgraden. Ein neuer Rechner ist in Planung sobalt ich meinen Techniker fertig habe in einem Jahr. Vorher macht es keinen Sinn, da ich einen High End Rechner lieber kaufe wenn ich dafür auch Zeit habe:/


    Ich hoffe jemand kann mir eine noch "Kaufbare" Empfehlung geben oder hat eine bessere idee.


    Long Motherboard Story:

    Es ist ein sporadischer Fehler und ich dreh bald durcht. Das System funktioniert auch mal ein halbes Jahr ohne Probleme und dann schmiert die Kiste wieder ab und man fängt wieder kommplett von vorne an den Fehler zu suchen...

    Seit 2018 fast habe ich nun fast alle komponenten in meinem Rechner mind. 1 x getauscht oder abgeklemmt und da der Fehler auch Betriebssystemübergreifend ist, bin ich der Überzeugung das mein MSI Motherboard defekt ist. Windows Fehlermeldung lautet "Kernel Power". Der Rechner schaltet sich ab bzw. startet neu. Sporadisch auch öffter hintereinander. Dann ist das BIOS / UEFI auf Werkseinstellung zurückgesetzt obwohl die einstellung "im stromausfall reset BIOS" deaktiviert ist. Wenn ich die BIOS CR2032 Batterie entferne funktioniert das System deutlich besser. Muss halt die Config immer wieder neu machen. Neue Batterie bringt wieder vermehrt abstürze.

    Greez mit Beatz

  • hallo 7inch ,

    du bist hier länger als ich angemeldet und kannst durchaus schon mitbekommen haben wo und wie hier im forum die favoriten sind, vielleicht sogar besser als ich- ich würde ein gigabyte mainboard in atx vorschlagen, mit mind 2 nvm.e plätzen onboard, dazu z.b. noch einen weiteren nvm.e platz via adapter, welchen du in den soweit vorhanden 2ten grafikslot hineinbaust- ansonsten eben ein adapter für den kurzen pci-e slot. ggf. mache dir tatsächlich gedanken darüber, ob du mit einem z390 oder z490 system besser fährst- kosten, aufwand, nutzen sowie weiterverwendbarkeit bestehender komponenten.


    so du alle komponenten weiterverwenden möchtest -nur das mb- austauscht, "kann" das natürlich auch klappen, daher -ich habe kein board + cpu deines settings- reicht eben vielleicht schon der austausch dessen.


    lg und viel erfolg

  • Hallo 7inch


    ich biete Dir ein Asus Strix Z270-G an.

    Ein wunderschönes mATX MoBo, das mit einem 7700K als iMac18,3 unter Clover reibungslos funzte. Alle Funktionen Sleep/Wake usw. und alle Apple Dienste liefen mit der Config einwandfrei. Es war mein ausschließlich Office Rechner in einem schönen und reichlich gekühlten Fractal Design Node 804 (auch zu verkaufen).

    Falls interessiert, melde dich. VG

     iPhone 4_4s_5_6s_X_PowerMac7,2 G5 (Mid 2003)_iMac10,1 (27" Late 2009) out of order_MacPro5,1 (Mid 2012)


  • Hi Apfel Baum,


    danke für deinen Tip. Ich habe nun feststellen müssen das ich überhaupt kein neues z270 Board mehr kaufen kann. z390 oder z490 Boards passen nicht mit meiner CPU da diese ein Sockel 1151V2 haben und ich 1151V1 benötige.


    Ich hatte mir dann gedacht meinen Thread umzubenennen in "Suche gebrauchtes Z270 Board". Da ich mit Gigabyte nicht so gute erfahrungen habe hatte ich auch auf alternativen gehofft die man noch kaufen kann.


    Habe auch nochmal über ein komplettes upgrade nachgedacht aber ich möchte den alten rechner unbedingt zum zweit rechner recyclen. Sonst müsst ich mir gleich 2x CPU, Board, Kühler und 1xRAM kaufen.


    Ein gebrauchtes Z270 wäre also erstmal Zielführend. Und nächstes Jahr das komplett Upgrade auf einen Intel Core i7 10700K 8x 3.80GHz So.1200 WOF mit evtl. Gigabyte Z490 AORUS PRO AX ATX So.1200.

    Greez mit Beatz

  • 7inch

    Hat den Titel des Themas von „Motherboard defekt! #Kaufempfehlung- suche "neues" geeignetes "Hackintosh" Motherboard Z270 für eine Intel i7 7700k CPU“ zu „Motherboard defekt! - suche gebrauchtes geeignetes "Hackintosh" Motherboard Z270 für eine Intel i7 7700k CPU“ geändert.
  • Hallo 7inch ,

    ich bitte Dich darum, deine überlange Signatur deutlich zu verkleinern. Das Lesen deines Thread wird so deutlich angenehmer, besonders bei kleineren Auflösungen oder im mobilen Betrieb. Es gibt auch die Möglichkeit, Spoiler in der Signatur zu setzen, falls das eine passende Alternative für Dich ist. Danke.

  • Hallo 7inch


    ich biete Dir ein Asus Strix Z270-G an.

    Ein wunderschönes mATX MoBo, das mit einem 7700K als iMac18,3 unter Clover reibungslos funzte. Alle Funktionen Sleep/Wake usw. und alle Apple Dienste liefen mit der Config einwandfrei. Es war mein ausschließlich Office Rechner in einem schönen und reichlich gekühlten Fractal Design Node 804 (auch zu verkaufen).

    Falls interessiert, melde dich. VG

    Hi Leo,


    das wäre ultra nice.8) Das Board sieht top aus und wenn es bei dir reibungslos lief habe ich ein besseres Gefühl als irgendwas bei ebay zu kaufen. Was willst du dafür haben? PN?

    Greez mit Beatz

  • Verkäufe bitte per PN regeln.