SSD im macbookpro 12.1 aufrüsten..

  • Also wenn mir keiner widerspricht: Der Adapter macht doch nichts anderes, als die Leitungen so zu platzieren, dass die Lücke an einer anderen Stelle ist. Was soll daran dann die Leistung beeinflussen?

    Damit tippe ich auf 99%. Wahrscheinlicher ist, was atl schreibt, dass es am Controller liegt. Wobei das eigentlich erst im Laufe der Zeit auftritt. Was sagen denn Tests zu der PNY? Das ist doch auch kein Premiumprodukt.

  • Die Pny läuft super auch die Werte sind für den Preis spitze. Ist mir die teuerste aber auch bei weitem nicht das billigste Modell. Und das die Werte so weit unterschritten werden muss eine andere Ursache haben ..

    Kein Support per Privatnachricht

    DU bist auf der Suche nach neuer hackbarer Hardware? Dann wirf doch mal einen Blick ins Hardware Center


    Zu deiner Hardware gibt es noch keinen Post im Hardware Center? Dann schreibe doch selbst einen kleinen Beitrag dazu und teile deine EFI mit der Community. Wir freuen uns von dir zu lesen :)

  • Was die Kompatibilität von Apple-Geräten mit SSDs betrifft, gibt es eine lange Historie. Das hat schon mit den Apple-Geräten von 2008 / 2009 angefangen, die mit NVIDIA Chipsatz MCP79 (SATAII) ausgestattet waren und schon damals sehr wählerisch waren, was SSDs (bzw. deren Controller) waren. Auch später waren immer wieder Firmware-Updates bei SSDs notwendig, um diese am Mac zum Laufen zu bekommen. Selbst Apple hatte 2018 Probleme mit den 128/256GB SSDs. Mir scheint, dass Apple nur eine relative kleine Auswahl an SSD-Controllern unterstützt (z.B. div. von Samsung, Crucial,...), welche sie selber verbauen.


    Von daher würde ich nur zu bekannten Herstellern (z.B. Samsung, Sandisk, Crucial) greifen, um die Inkompatibilitäten möglichst gering zu halten.


    Auf der anderen Seite vermute ich, dass Apple seine SSDs bzw. deren Controller-Firmware optimal an APFS bzw. umgekehrt angepaßt hat. In der Familie habe ich zwei MacBook Pro Retina von 2012 (zeitgleich gekauft, identische Ausstattung) und beide zeitgleich mit einer Samsung 860 EVO (mSATA) aufgerüstet. Meines hat nach ca. 8 - 10 Monaten (zeitnah nach dem Update auf 10.13) angefangen, Probleme zu machen (Beachball, minutenlanger Wakeup, langsames Schreiben von kleinen Dateien). Das andere zeigt diese Probleme bis heute nicht. Der einzige Unterschied ist, dass meines die Systemupdates auf 10.13. und 10.14. bekommen hat und dabei das Volume zu APFS konvertiert wurde. Das MacBook Pro Retina 2012 - ohne diese Probleme - ist heute noch auf 10.12. mit "OS X Extended (Journaled)".


    Wie vorher schon erwähnt, funktioniert die "problematische" SSD in meinem Hackintosh "Power Mac G4" heute noch problemlos, mit dem damals installierten mac OS 10.14 (ohne Neuinstallation).

    Power Mac G5
    (Late 2004)



    CPU: Intel Core i9-9900K (Coffee Lake)
    Mainboard: GIGABYTE Z390 M GAMING
    Grafik: SAPPHIRE Pulse Radeon RX 580
    Bootloader: OpenCore (0.9.8)
    Operation Systems: macOS "Ventura" 13.6, macOS "Sonoma" 14.3,
    macOS "Catalina" 10.15.7
    Power Mac G4
    (Quicksilver)



    CPU: Intel Core i3-10103F (Comet Lake)
    Mainboard: ASROCK H470M-HDV/M.2
    Grafik: MSI Radeon RX 560 AERO ITX 4G OC
    Bootloader: OpenCore (0.8.7)
    Operation Systems: macOS "Ventura" 13.1, Windows 10 Professional

    Stopinprogress...

    Lenovo Thinkpad X1 Tablet Gen3 Intel Core i7-8550U, Intel® UHD Graphics 620, 16 GB LPDDR3, Thunderbolt 3, Intel Dual-Band Wireless-AC 8265, 802.11ac Dual-Band 2x2 Wi-Fi® + Bluetooth 4.2, Touchscreen & Stift

  • Heute wieder ein kleines Adapter-Apdate[hehee]


    Getestet wurden beide kurzer Adapter von:

    - Gigabase (Preis: 17,97€)

    - CY (9,99€)- Verwendung einer anderen m.2 am MBP möglich: JA
    - Passform: siehe Fotos - beide kurzer Adapter passen gut in die Anschlussstelle vom MB. Auch bei dieser Adapterform konnte ich kein nervendes Kippeln des MB beobachten werden. Auffallend ist jedoch, dass sich die m.2 ssd im hinteren Bereich (also am Schraubenende) leicht biegt. Diese Biegung steht im direkten Zusammenhang zur Tiefe der Schraube im Gewinde.

    Auch mit diesen Adapter können KEINE schnelleren Geschwindigkeiten erzielt werden.


    Bin gespannt, was morgen bei den Tests mit der Mp510 raus kommt. :think:

  • grt

    Nachdem dann heute auch die 2. Platte (Corsair MP510) ankam und getestet wurde, kann ich nun zu folgendem Ergebnis kommen.


    Prinzipiell kann man das MacBook bzw. dessen Speicher erweitern. In meinem Fall mit einer NVMe SSD mit Adapter. Für die reine Erweiterung, weil der Platz zu knapp wird also kein Problem.


    ABER


    Man sollte beim Tausch der SSD oder beim Verwenden einer NVMe SSD keine Geschwindigkeitswunder erwarten. Die Angaben der Hersteller lassen sich mit diesem MBP einfach teilweise nicht erreichen und sind teilweise auch wirklich meilenweit von den Geschwindigkeiten entfernt, die von den Herstellern angegeben werden.


    Egal welchen Adapter ob kurz oder lang man verwendet und unabhängig von der Marke des jeweiligen Adapters, beträgt die max. Lesegeschwindigkeit im MBP MID 2015 ca. 1400mb/s. Dies liegt meiner Meinung nach aber nicht an den SSDs oder an den Adaptern, sondern am verbauten Anschluss im MBP bzw. am SSD Controller. Selbst die eigene, originale Samsung SSD schafft beim Lesen max. 1400mb/s.


    Bei den Schreibgeschwindigkeiten scheiden sich die Geister. Um alle Werte heute nochmal so vergleichbar, wie möglich zu machen, habe ich die MP510 nach der Installation von BS noch ein Stunde in Ruhe gelassen, um Geschwindigkeitsverluste auf Grund von Wärme etc. ausschließen zu können. Danach wurde jede mögliche Kombination an SSD und Adapter getestet. Die Werte könnte ihr hier in der Exel Tabelle unten entnehmen.


    Anscheinend hatte die PNY die letzten Tage keine Lust oder die Sterne standen schlecht keine Ahnung.. auf jeden fall erreiche ich heute mit ihr zumindest beim Schreiben die Herstellerwerte von 1050mb/s. Beim Lesen sind wir auf 1400mb/s begrenzt. Von der MP510 bin ich ehrlich gesagt enttäuscht, diese schafft beim Schreiben ca.400 mb/s, beim Schreiben 1400. Nochmal zum Vergleich die Originale Samsung SSD schafft beim Schreiben lediglich 600mb/s und beim Schreiben, wie bereits gesagt 1400mb/s.


    Fazit:

    Nach der gesamten Testerei und der doch erfreulichen, wenn auch überraschenden Leistung der PNY heute darf diese nun im MBP bleiben. Zum einen hatte sie einen guten Preis und erzielt zumindest beim Schreiben einen positiven Geschwindigkeitszuwachs im Vergleich zur verbauten SSD von Samsung. Anschließen werde ich sie mit Hilfe des langen Adapters auf Grund der guten Passform.


    Empfehlung:

    PNY + langer Adapter für ca. 60€ WEIL:

    - Mehr Speicher

    - bessere Schreibgeschwindigkeit

    - Adapter passt gut



    Zusatz Info: Die Stärke der Biegung der SSD ist Abhängig von der Marke der SSD sowie der Form des Adapters.

    PNY + kurzer Adapter = minimale Biegung durch Schraube

    PNY + langer Adapter = KEINE Biegung


    MP510 + kurzer Adapter = minimale Biegung durch Schraube

    MP510 + langer Adapter = DEUTLICHE Biegung der SSD (siehe Foto)

    Bilder

    Kein Support per Privatnachricht

    DU bist auf der Suche nach neuer hackbarer Hardware? Dann wirf doch mal einen Blick ins Hardware Center


    Zu deiner Hardware gibt es noch keinen Post im Hardware Center? Dann schreibe doch selbst einen kleinen Beitrag dazu und teile deine EFI mit der Community. Wir freuen uns von dir zu lesen :)

  • super, danke dafür!!! :danke2:


    einen supergeschwindigkeitszuwachs brauchts in unserem fall eigentlich nicht, solange die neue ssd nicht wesentlich langsamer als die originale ist, denke ich, ist alles gut. wichtiger wär der platzgewinn, weil xcode und dessen projekte auf einer 128ger ssd nicht so prickelnd sein dürfte...

    ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

    berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

    der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr

  • Gerne doch :)


    dann denke ich, machst du bzw ihr mit meiner Empfehlung nichts falsch. Ich habe mich für 240gb entschieden, gibt aber bestimmt auch noch mehr Speicher :)

    Kein Support per Privatnachricht

    DU bist auf der Suche nach neuer hackbarer Hardware? Dann wirf doch mal einen Blick ins Hardware Center


    Zu deiner Hardware gibt es noch keinen Post im Hardware Center? Dann schreibe doch selbst einen kleinen Beitrag dazu und teile deine EFI mit der Community. Wir freuen uns von dir zu lesen :)

  • Nachdem ich jetzt meine neue NVMe neu eingerichtet habe etc muss ich feststellen, dass das System und die Geschwindigkeiten nach dem Boot ein Traum sind, mein MBP jedoch eine ganze Weile braucht (ca 10 Sek) bevor der Bootvorgang überhaupt startet :/ das boot an sich geht wieder relativ schnell. Hat da jemand eine Idee, woran das liegt und ob man das ggf. beheben oder beschleunigen kann?


    An irgendwelchen Anmeldeobjekten oder zu vielen Daten auf dem Schreibtisch etc kann es definitiv nicht liegen.


    LÖSUNG:

    Die neue Festplatte nochmal als Startvolumes in den Systemeinstellungen auswählen und anschließend auf den Button "Neustart" rechts neben der neuen Platte klicken. Danach ist das Problem gelöst. Mac braucht keine 3 sek bevor er den Apfel zeigt und anfängt mit booten :)

    Kein Support per Privatnachricht

    DU bist auf der Suche nach neuer hackbarer Hardware? Dann wirf doch mal einen Blick ins Hardware Center


    Zu deiner Hardware gibt es noch keinen Post im Hardware Center? Dann schreibe doch selbst einen kleinen Beitrag dazu und teile deine EFI mit der Community. Wir freuen uns von dir zu lesen :)

    Einmal editiert, zuletzt von Basti Wolf ()

  • noch mal ein wow... und :danke: für die berichte..

    ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

    berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

    der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr

  • Vielen Dank für deinen spannenden Bericht.

    Musstest du nach dem Einbau noch Konfigurationen vornehmen, damit die SSD erkannt wurde?

    Bei mir wird die Crucial P1 2TB mit Adapter einfach nicht erkannt...

  • Nach dem ich mit meinem BigSur Installationstick ins recovery gebootet hatte, musste ich logischer Weise die Platte erstmal formatieren. Dazu ins Festplattendienstprogramm gehen und dort die Darstellung "Alle Geräte anzeigen" wählen. Nun sieht man die eigentliche Platte. Diese wird als APFS und GUID formatiert. Nun kann macOS auf der neuen Platten installiert werden. :)

    Kein Support per Privatnachricht

    DU bist auf der Suche nach neuer hackbarer Hardware? Dann wirf doch mal einen Blick ins Hardware Center


    Zu deiner Hardware gibt es noch keinen Post im Hardware Center? Dann schreibe doch selbst einen kleinen Beitrag dazu und teile deine EFI mit der Community. Wir freuen uns von dir zu lesen :)

  • Herzlichen Dank für den Tipp mit dem Bootstick.

    Endlich kann ich alle Devices anzeigen (vorher war noch das alte Festplattendienstprogramm drauf).

    Schöpfe auch nicht die volle Performance aus der SSD (zum Glück habe ich mir keine Samsung Pro gekauft).

    Bei mir sinds 1268 MB/s Write und 1479 MB/s Read mit einem kurzen Adapter von CoreParts - MBP 15“ i7 16GB mid 2014

    Gruss

    Einmal editiert, zuletzt von Remoli ()

  • Welche SSD verwendest du ? :)


    Du hast höhere Geschwindigkeiten beim Schreiben als beim Lesen? :/

    Kein Support per Privatnachricht

    DU bist auf der Suche nach neuer hackbarer Hardware? Dann wirf doch mal einen Blick ins Hardware Center


    Zu deiner Hardware gibt es noch keinen Post im Hardware Center? Dann schreibe doch selbst einen kleinen Beitrag dazu und teile deine EFI mit der Community. Wir freuen uns von dir zu lesen :)

  • Habs korrigiert... Read ist schneller 😉
    Eine Crucial P1 2TB

    Der Test wurde mit einem blanken Big Sur durchgeführt und dem Blackmagicdesign Disk Speed Test durchgeführt.

    Gruss

  • Hallo,

    ich bin neu hier und wollte mal fragen, welche NVMe M.2 für mein MacBook Air 13´i7 early 2015 kompatibel ist. Durch die ganzen Informationen in verschiedenen Netzwerken bin ich bisschen verwirrt und möchte nicht auf gut Glück bestellen.


    Ich habe zurzeit 256GB aber möchte gerne auf mind. 1TB wenn nicht sogar auf die 2TB erweitern. Die Schreibgeschwindigkeit sollte mindestens genauso hoch wie vorher sein und auch die Akkuleistung sollte sich daraufhin nicht verändern.


    Zu meinem Kenntnisstand weiß ich, dass man bei der Methode mit der nicht von Apple SSD´s einen Adapter gibt, damit die auf die NVMe M.2 auf dem Steckplatz passt.


    Ich würde dann die neue SSD einbauen und mit einem Bootablen USB mit der OS Datei aus dem Store installieren, die neue SSD Formatieren und das dann darauf installieren. Ich würde den MBAir neu aufsetzen ohne Timemashine.


    Hat jemand Erfahrung mit diesem Modell gemacht? Oder habe ich etwas falsch verstanden?


    Vielen Dank!:gänsefuss:

  • Zunächst hallo und herzlich willkommen im Forum :)


    ich würde dir folgendes raten:

    1. herausfinden welches Format der Anschluss die originale ssd hat (zb 16+12 Pin)


    2. passenden Adapter heraussuchen


    3. m.2 verwenden, die der Hersteller selbst angibt


    was die schreibgeschwindigkeiten angeht, wirst du maximal einen Leistungszuwachs beim Schreiben erhalten. Beim lesen bist du wahrscheinlich limitiert. Du solltest zum vgl mit Hilfe von Black magic Speed Test scjonmsl die Geschwindigkeiten testen. Die Speichergröße lässt sich ohne weiteres aber erhöhen.

    Kein Support per Privatnachricht

    DU bist auf der Suche nach neuer hackbarer Hardware? Dann wirf doch mal einen Blick ins Hardware Center


    Zu deiner Hardware gibt es noch keinen Post im Hardware Center? Dann schreibe doch selbst einen kleinen Beitrag dazu und teile deine EFI mit der Community. Wir freuen uns von dir zu lesen :)

  • Korrekt, in diesem Fall kannst du meiner Empfindung folgen

    Empfehlung:

    PNY + langer Adapter für ca. 60€ WEIL:

    - Mehr Speicher

    - bessere Schreibgeschwindigkeit

    - Adapter passt gut

    Kein Support per Privatnachricht

    DU bist auf der Suche nach neuer hackbarer Hardware? Dann wirf doch mal einen Blick ins Hardware Center


    Zu deiner Hardware gibt es noch keinen Post im Hardware Center? Dann schreibe doch selbst einen kleinen Beitrag dazu und teile deine EFI mit der Community. Wir freuen uns von dir zu lesen :)

  • Sorry, dass ich nochmal nachhake. PNY ist eine weitere Firma die SSD herstellt oder? die wird bei dem Adapter aber gar nicht angegeben. Zudem gibt es davon verschiedene Versionen von NVMe SSDs und da fällt mir die Entscheidung nicht so leicht.


    Ich hatte wahrscheinlich überlegt die Crucial P1 2TB zu nehmen, weil die von Samsung momentan nicht bei Amazon vorrätig ist... also zumindest nicht die mit 2TB


    Danke nochmal !!

  • Kein Problem :)

    Genau, Pny ist ein Hersteller.

    Zeig mir doch mal deinen Adapter ;)

    Kein Support per Privatnachricht

    DU bist auf der Suche nach neuer hackbarer Hardware? Dann wirf doch mal einen Blick ins Hardware Center


    Zu deiner Hardware gibt es noch keinen Post im Hardware Center? Dann schreibe doch selbst einen kleinen Beitrag dazu und teile deine EFI mit der Community. Wir freuen uns von dir zu lesen :)