Mainboard Kompatibilität - Big Sur

  • EVILGENIUS habe mir das gerade noch einmal durchgedacht und siehe da, mir ist ein Fehler unterlaufen. Die Titan Ridge kriegt man ohne flashen nicht zum laufen unter MacOS, dass wusste ich leider noch nicht. Und das flashen möchte ich mir nicht antun, habe bei dem Gebiet keine Erfahrung und möchte es daher auch erst garnicht ausprobieren. Jetzt habe ich mal nach einen anständigen Intel Prozessor gesucht, aber wenn ich mal ehrlich bin, sind die alle schlechter als die AMD Prozessoren - weniger PCI-Lanes, höhere TDP, weniger Cache usw.. #NoHateAnIntel
    Kennt wer von euch einen Intel Prozessor, der an den Ryzen 3900x ran kommt? Kann auch ein 10 Kerner sein. Mir geht es wirklich in erster Linie auch darum, dass der Prozessor Energieeffizient ist und dadurch auch nicht soviel Abwärme produziert. Ich hatte mir den i9-10850K mal angeguckt, aber so wirklich ist er es nicht. Gibt es vielleicht Xeon Prozessoren die gute Performance haben aber auch so effizient sind wie der Ryzen 3900x? Falls nicht, dann werde ich nach einer anderen Thunderbolt alternative Suchen müssen bzw. ein teueres Bord nehmen, wo es schon drauf ist.

    Vielen Dank schonmal im Voraus!

    Mit freundlichen Grüßen,
    Flynn_LG.

  • 10700K und ein anständiges Board...


    In Bezug auf Thunderbolt wird der Aufwand bleiben mehr oder weniger.
    Ganz egal ob Thunderbolt PCIe Karte oder aber onboard Thunderbolt.

    Gibt zwei Möglichkeiten :


    1) SSDT

    2) Custom Firmware

  • Okay, vielen Dank EVILGENIUS. Ich schreibe Dir morgen zurück, werde mich jetzt nochmal genauer belesen.

    Mit freundlichen Grüßen,
    Flynn_LG.

  • Aber wie schonmal erwähnt. Das flashen ist kein Hexenwerk. Denke da wird dir der ein oder andere gegen kleinen Obulus weiterhelfen.

  • Hexenwerk oder nicht hängt auch immer von der genutzten Lösung ab.


    Bei einem Onboard Chip kann es durchaus tricky werden...

  • Ich habe apfelnico mal dazu angeschrieben. Ich werde dann durch seine Meinung alles weitere entscheiden.

    EVILGENIUS der 10700K ist leider ein 8 Kerner, kein 10/12 Kerner. Ich schreibe nochmal, wenn ich mehr über die Titan Ridge weiß und dadurch dann weiß, ob Intel oder AMD damit geht.

    Mit freundlichen Grüßen,
    Flynn_LG.

  • Na und das es kein 12 Kerner ist ? Ist dennoch gleich auf und teils Leistungsstärker als der von dir angepeilte 3900X. Flynn_LG


    Was soll Apfelnico beantworten was andere hier nicht im Thread beantworten können ?
    Titan Ridge ist die beste Lösung für Thunderbolt, es sei den man möchte einen cheese grater ausstatten, dann ist tatsächlich die Alpine Ridge die bessere Alternative...

  • Flynn_LG

    Empfehlen kann ich nur die Gigabyte Titan Ridge (nicht Alpine Ridge). Diese lässt sich auch wunderbar flashen, so dass diese sehr nahe an Apples Thunderbolt kommt. Wenn du es nicht selbst flashen kannst, gibt es einige Anbieter auf zum Beispiel Ebay, suche da nach "Titan Ridge", dann findest du einige für "MacPro 4.1/5.1 geflasht".

    Eine angepasste SSDT ist dann noch notwendig, das ist kein Hexenwerk.


    Mit AMD kenne ich mich nicht aus …

    ASUS PRIME X299-DELUXE i9-9940X • DDR4 64GB • SSD 960 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon RX Vega 64 • BMD Intensity Pro 4K

    ASUS WS X299 SAGE/10G i9-10980XE • DDR4 64GB • SSD 970 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon VII • BMD DeckLink 4K Extreme 12G


    Ordnung ist die primitivste Form von Chaos. (Hans-Jürgen Quadbeck-Seeger)

  • Der 10700K soll Leistungsstärker sein als ein 3900X? In Cinebench Multi-Core Performance ist der 3900X knapp 50% schneller...

    • Apple Mac Studio | M1 Ultra | 64GB RAM | 1TB
    • PowerMac G5 | Dual 2GHz | 8GB RAM | GeForce 6800 Ultra DDL
    • AMD Ryzen 9 3950X | ASUS Strix X570-I Gaming | 64GB DDR4-3600 CL16 RAM | Corsair MP600 M.2 NVMe | Radeon RX 6900 XT | Phanteks Enthoo Evolv Shift | Custom Loop | MacOS 12 | OpenCore
      Ryzen MacPro | EFI | RadeonSensor | Aureal
  • EVILGENIUS ich glaube ehr weniger, dass ein 12 Kerner manchmal langsamer ist, als ein 8 Kerner. Singlecore vielleicht aber keineswegs in Multicore. Da ich nicht unbedingt gute Gaming Performance brauche, sondern gute Anwendungsperformance profitiere ich vom besseren Singlecore ehr selten. Ich habe Apfelnico angeschrieben, da Erdenwind Inc. meinte, dass er sich damit sehr gut auskennt. Warum dann nicht einfach einen fragen, der sich damit sowieso gut auskennt?
    apfelnico danke, dass du geantwortet hast! Ich hatte sogar eine Konversation gestartet deswegen, aber das erfüllt es auch. Ich habe gerade direkt bei Ebay geschaut und siehe da, direkt ein Angebot (https://www.ebay-kleinanzeigen…rbolt/1668986541-225-2953). Mir kommt das mit "Es wird kein PC Motherboard mit Thunderbolt 3 Header am Mainboard benötigt da die Pins gebrückt sind." etwas komisch vor, ist das überhaupt möglich? In Foren wird immer gemeint, dass ohne den Thunderbolt Header nichts funktioniert. Zur SSDT belese ich mich dann nochmal, vielen Dank :)
    Aluveitie das ist genau was ich meinte. Wie soll ein 12 Kerner in Multicore langsamer sein, als ein 8 Kerner (wenn EVILGENIUS den Multicore Score meinte).

    Mit freundlichen Grüßen,
    Flynn_LG.

  • Vor allem zieht der 10700K zwischen 150-200W wenn alle Kerne ausgelastet werden, ein 3900X braucht für 50% mehr Leistung lediglich 130W. Bei langen Multicore Workloads wird der Unterschied hörbar.

    • Apple Mac Studio | M1 Ultra | 64GB RAM | 1TB
    • PowerMac G5 | Dual 2GHz | 8GB RAM | GeForce 6800 Ultra DDL
    • AMD Ryzen 9 3950X | ASUS Strix X570-I Gaming | 64GB DDR4-3600 CL16 RAM | Corsair MP600 M.2 NVMe | Radeon RX 6900 XT | Phanteks Enthoo Evolv Shift | Custom Loop | MacOS 12 | OpenCore
      Ryzen MacPro | EFI | RadeonSensor | Aureal
  • Und genau das ist mein Problem mit Intel. In Multicore und in der gleichen Preisklasse ist Intel langsamer und zieht sogar noch mehr Strom. In Singlecore ist Intel vielleicht manchmal besser, trotzdem ist er noch lange nicht so effizient wie der Ryzen. Das ist auch der Grund, warum ich fragte, ob wer einen guten Xeon Prozessor kennt. Das Problem mit den Xeon ist dann halt nur noch der Socket... Wenn das mit der Titan Ridge aber jetzt so vorstellbar ist, also das es klappen kann, dann hat sich Intel eh erledigt.

    Mit freundlichen Grüßen,
    Flynn_LG.

  • Die Coment Lake Xeon-W haben die gleichen PL1/PL2 Limiten wie die Desktop Versionen. 10nm Ice Lake Xeons sollen wohl diesen Frühling kommen.

    • Apple Mac Studio | M1 Ultra | 64GB RAM | 1TB
    • PowerMac G5 | Dual 2GHz | 8GB RAM | GeForce 6800 Ultra DDL
    • AMD Ryzen 9 3950X | ASUS Strix X570-I Gaming | 64GB DDR4-3600 CL16 RAM | Corsair MP600 M.2 NVMe | Radeon RX 6900 XT | Phanteks Enthoo Evolv Shift | Custom Loop | MacOS 12 | OpenCore
      Ryzen MacPro | EFI | RadeonSensor | Aureal
  • Mhh okay, ich warte noch auf die Antwort von Apfelnico, würde nur noch gerne wissen, was er dazu sagt.

    Mit freundlichen Grüßen,
    Flynn_LG.


  • AVX - sehr sparsam ! 😂



    Besonders unter Max Load AVX



    Maschallah 😂 220 Watt - 3900X

  • Du musst mit einberechnen, dass der Ryzen 3900x 4 Kerne mehr hat und nicht immer unter Volllast läuft, wie vielleicht der schwächere Intel. AMD ist mit dem Thema Effizienz besser dran, als Intel - das soll jetzt aber in keinen Hate enden.

    Mit freundlichen Grüßen,
    Flynn_LG.

  • EVILGENIUS Netter Versuch, aber 220W für das ganze System, bei Intel reicht das knapp für die CPU ;)

    • Apple Mac Studio | M1 Ultra | 64GB RAM | 1TB
    • PowerMac G5 | Dual 2GHz | 8GB RAM | GeForce 6800 Ultra DDL
    • AMD Ryzen 9 3950X | ASUS Strix X570-I Gaming | 64GB DDR4-3600 CL16 RAM | Corsair MP600 M.2 NVMe | Radeon RX 6900 XT | Phanteks Enthoo Evolv Shift | Custom Loop | MacOS 12 | OpenCore
      Ryzen MacPro | EFI | RadeonSensor | Aureal
  • Na eben ja nicht - schau mal die Werte des 10700K an.

    Grad keine Zeit zum rauskramen...

    Einmal editiert, zuletzt von EvilGenius ()

  • Diese Intel vs AMD Kämpfe immer... Bitte nicht hier.

    Mit freundlichen Grüßen,
    Flynn_LG.

  • Die durchaus berechtigt sind wenn gewisse Vorurteile durch den Raum geworfen werden...


    wird mir hier aber langsam auch zu blöd...


    Hade