Mainboard Kompatibilität - Big Sur

  • Mir kommt das mit "Es wird kein PC Motherboard mit Thunderbolt 3 Header am Mainboard benötigt da die Pins gebrückt sind." etwas komisch vor, ist das überhaupt möglich?

    Ja, möglich. Ein original MacPro 4.1/5.1 (Käsereibe) hat keinen Thunderbolt-Header. War ja dort nie vorgesehen. Damit die Karte dennoch funktioniert, müssen zwei Pins miteinander verbunden werden. Oder eben bei einem Board mit Thunderbolt-Header, dort eingesteckt werden.

    ASUS PRIME X299-DELUXE i9-9940X • DDR4 64GB • SSD 960 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon RX Vega 64 • BMD Intensity Pro 4K

    ASUS WS X299 SAGE/10G i9-10980XE • DDR4 64GB • SSD 970 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon VII • BMD DeckLink 4K Extreme 12G


    Ordnung ist die primitivste Form von Chaos. (Hans-Jürgen Quadbeck-Seeger)

  • Na dann ist das ja perfekt! Da kann ich ja sogar das MEG Unify wieder nehmen und dann hol ich die geflashte Version der Titan Ridge auf Ebay.


    EDIT:

    Eine Frage noch, funktioniert die geflashte Version der Titan Ridge (mit Driver) unter Windows 10?

    Mit freundlichen Grüßen,
    Flynn_LG.

  • Keine Ahnung, nutze ausschließlich macOS.

    ASUS PRIME X299-DELUXE i9-9940X • DDR4 64GB • SSD 960 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon RX Vega 64 • BMD Intensity Pro 4K

    ASUS WS X299 SAGE/10G i9-10980XE • DDR4 64GB • SSD 970 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon VII • BMD DeckLink 4K Extreme 12G


    Ordnung ist die primitivste Form von Chaos. (Hans-Jürgen Quadbeck-Seeger)

  • Kommt auf die Firmware drauf an...


    Wenn es nur die kleine abgewandte Variante ist, dann hat dies keinerlei Auswirkungen auf Windows.


    Bei der anderen Variante kannst du das ganze mehr oder weniger knicken, da die Karte dann nur unter Windows Funktion hat, wenn vorher macOS gebootet wurde.

  • EVILGENIUS geht klar. Ist jetzt zwar nicht so wichtig, dass sie unter Windows funktioniert, toll wär es aber. Ich werde dann einfach gucken, wenn alles da ist. Danke👍🏻

    EDIT:
    Spricht was dagegen, dass die Titan Ridge auf dem MSI MEG Unify funktioniert?

    Mit freundlichen Grüßen,
    Flynn_LG.

    Einmal editiert, zuletzt von Flynn_LG ()

  • warum sollte etwas dagegen sprechen wenn die ordentlich geflasht wurde? Vorausgesetzt die Karte ist technisch in Ordnung. Wie apfelnico ja schon sagte wenn das Board keinen TB Header hat und die Karte diesbezüglich überbrückt wurde und entsprechend geflasht sollte alles so sein wie andere die auch unter OSX nutzen. Ihr macht euch da echt manchmal Zuviel verrückt. Ist nicht böse gemeint.

  • Es geht darum, dass das Board kein Thunderbolt Header hat und sich deshalb die Frage stellt, ob das Board überhaupt Thunderbolt 3 unterstützt (es also es im Bios erkennt).

    Mit freundlichen Grüßen,
    Flynn_LG.

  • Ok wir versuchen es mal andersrum. Warum werden zwei Pins überbrückt? Richtig! Weil kein Header vorhanden ist. Und was sagt uns das zum Bios? Richtig! Weil da nichts drinsteht was Thunderbolt heisst! Was sagt uns das wieder? Richtig! Die Karte wird erkannt mit den entsprechenden SSDTs. Sagte auch schon apfelnico oder? Sind deine Zweifel jetzt behoben?

  • Meine Zweifel liegen dabei bei Windows, nicht bei MacOS (bei MacOS habe ich das soweit verstanden). Ich möchte bloß die größte Wahrscheinlichkeit haben, dass die Karte gleichzeitig unter Windows und MacOS funktioniert (dann kann man rum probieren und es vielleicht zum laufen kriegen). Da aber die SSDTs für MacOS ausgelegt sind und dazu kommt, dass das Thunderbolt Kabel nicht richtig angeschlossen ist, bezweifle ich, dass Windows mit dem ganzen klar kommt - unter MacOS funktioniert das, wie ich schon verstanden habe.


    Falls es jetzt etwas doof rüber kommt, es tut mir sehr leid, aber ich möchte nicht im Nachhinein irgendetwas bereuen müssen. Dazu kommt noch, dass ich die Themen Titan Ridge & Flashen erst seit ein paar Tagen kenne bzw. mich damit befasst habe.

    Mit freundlichen Grüßen,
    Flynn_LG.

    Einmal editiert, zuletzt von Flynn_LG ()

  • Durch das Brücken der Pins forced man GPIO Power...

    Das allein ist aber kein Garant für eine vollwertige Funktion.


    Bei einigen Boards ohne Header kann eine entsprechende SSDT ausreichend sein, häufig muss jedoch die Firmware weiter angepasst werden, da eben wichtige Settings BIOS seitig fehlen...


    Die DSM2 Firmware bekannt als TitanRidgeMacOSFirmware ist nur für den reinen macOS betrieb gedacht ohne Header... die man für den Einsatz auch entsprechend umschreiben muss.


    Die einfachste Lösung gerade wenn man keine Ahnung vom Schreiben einer Firmware hat, nicht weis wofür die Werte in der Firmware stehen etc.


    Board mit Thunderbolt Header, Flaschen der Elias64FR Firmware (Windows Funktion ohne Probleme), eine entsprechende SSDT für das eigene System.

  • EVILGENIUS

    Habe das Z490 MSI Meg Ace.


    Bei mir funktioniert WLAN, USB, USB-C quasi mit entsprechenden Kexten direkt.

    Nur BT muss ich noch dran arbeiten.


    Ist auf jeden Fall ein gutes Board. Quasi recht identisch zum Unify.

    Mit der Titan Ridge kenn ich mich nicht aus, aber unter Win läuft vieles ad hoc. Kannst du ja mal testen.

    Hab das Board auch im Dual GPU Einsatz.

    Gruß Kexterhack

  • Verstehe nicht ganz warum ich das testen sollte und in welchem Zusammenhang die von dir genannten Punkte,

    zu den Fragen in Bezug auf Thunderbolt von Flynn_LG stehen ? kexterhack

    Ich bin weder der Threadersteller, noch hantiere ich in diesem Fall mit dem MSI Board und habe auch kein Interesse an der Z490 Platform.


    Was ich hier betrieben habe ist einfach ein bisschen Aufschluss geben... nicht mehr und nicht weniger...

    Einmal editiert, zuletzt von EvilGenius ()

  • Da aber die SSDTs für MacOS ausgelegt sind und dazu kommt, dass das Thunderbolt Kabel nicht richtig angeschlossen ist, bezweifle ich, dass Windows mit dem ganzen klar kommt ...

    Die SSDT ist AUSSCHLIESSLICH dazu da, damit HotPlug unter macOS funktioniert. Eine solche SSDT hat auch jeder Thunderbolt-fähige originale Mac in seiner ACPI. Für Windows ist das nicht relevant und „stört“ auch nicht. Egal ob geflasht oder nicht, eine SSDT dafür ist für macOS vonnöten.

    ASUS PRIME X299-DELUXE i9-9940X • DDR4 64GB • SSD 960 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon RX Vega 64 • BMD Intensity Pro 4K

    ASUS WS X299 SAGE/10G i9-10980XE • DDR4 64GB • SSD 970 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon VII • BMD DeckLink 4K Extreme 12G


    Ordnung ist die primitivste Form von Chaos. (Hans-Jürgen Quadbeck-Seeger)

  • Okay, ich dachte das die SSDT auch für andere Sachen zum Einsatz kommen aber gut. Und so wie ich es jetzt von EVILGENIUS rausgehört habe, ist der Thunderbolt Header nur für das Thema GPIO-Power da. So wie ich jetzt auch noch von kexterhack Schlussfolgern kann, dass der Thunderbolt Header mehr oder weniger nicht relevant ist, sowohl für Windows als und MacOS (wenn die Firmware perfekt angepasst wird).

    Mit freundlichen Grüßen,
    Flynn_LG.

  • Nein, der Thunderbolt Header ist nicht nur für GPIO-Power da... da missverstehst du was.

    Nicht ohne Grund habe ich darauf verwiesen das es besser sei ein Board mit Thunderbolt Header zu nutzen...

    Da wenn nicht einige Features nicht richtig rund laufen und somit in der Firmware selbst umgeschrieben werden müssen.

  • Okay, das wusste ich nicht. Jedenfalls hatte ich auch vor (wie du es auch meintest), jetzt doch nicht wieder das MSI MEG Unify (lieber das Gigabyte Board, da es Thunderbolt Support bietet) zu nehmen, allein aus dem Grund, dass zu viel umgeschrieben werden müsste und auch viel zu viel schief gehen könnte.

    Mit freundlichen Grüßen,
    Flynn_LG.

  • Es ist das x570 Aorus Ultra - bietet ab der Revision 1.1 den Thunderbolt-Header.

    Mit freundlichen Grüßen,
    Flynn_LG.

  • Wie gut die Integration davon ist kann ich dir leider nicht sagen...

    Ein gutes Beispiel in Bezug auf Gigabyte und deren Features ist das Gigabyte C621 Aorus Xtreme.

    Das ist ein C621 Chipsatz mit kosten allein für das Mainboard in Höhe von 1800 Euro und einer limitierten Stückzahl in Höhe von 83 Boards Weltweit.

    Beworben wird das Mainboard mit Thunderbolt...



    Vom Release bis zur richtigen Integrierung ins Bios dauerte es insgesamt und das ohne Spaß : 585 Tage

    Das witzige an der ganzen Geschichte ist das Kunden erst stunk machen mussten damit überhaupt was passiert,

    davon abgesehen funktioniert es heute über das Bios mit Header nach wie vor nicht richtig... Weder unter Windows, noch unter macOS.


    Die Lösung bei diesem Mainboard war eine komplett eigenständige Firmware für die Titan Ridge die exklusiv auf dieses Board zugeschnitten ist.

  • EVILGENIUS

    Sollte klar sein, dass ich den TE meinte, ich entschuldige mich für das falsch verlinken, also bitte nicht "Evil" sein ;)

    Gruß Kexterhack