Lenovo ThinkPad W540 - diverse Fragen

  • vielleicht siolltest du nicht einfach nur efis am fliessband durchprobieren, sondern eine stück für stück anpassen...

    ich lese hier, dass noch nicht einmal die smbiosdaten eingetragen wurden - das sind basics, die in allen (brauchbaren) anleitungen beschrieben werden.

    kernelpanics sind unschön, aber auch informativ. wenn die panik immer wieder die gleiche ist (wie das bild oben), dann ist es immer wieder der gleiche fehler. irgendwas ist mit der grafik nicht i.o.

    da du, wie ich mal ganz stark annehme, die nvidia im bios abgeschaltet hast, und mit der HD4600 unterwegs bist, die panik aber auf ein problem mit derAppleIntelHD5000...kext (für broadwell, HD5xxx) verweist, stimmt ziemlich sicher der inject (device-properties) der igpu nicht.

    die braucht einmal die richtige ig-platform-id (0600260A), die device-id (12040000), sowie framebuffer-cursormem (00009000), und den framebuffer-patch-enable (01000000), evtl auch noch framebuffer-stolenmem (00003001). steht alles schon in dem patch oben von 5T33Z0 drin. du brauchst nur die zeilen ohne # vorne dran in deine config zu übertragen.

    ein sinnvolles komplettes smbios sollte übrigens auch eingetragen sein - ich würde ein mbp 11,1 nehmen, auch ein fehlendes, falsches oder unvollständiges smbios kann einen erfolgreichen start verhindern.

    kexte für battery sollten vorerst draussenbleiben, ebenso ssdts für batterieanzeige, die sind so individuell, da kann ein falscher patch ganz hübsch in die suppe spucken.

    als "erstkexte" reichen lilu, virtualsmc, whatevergreen, intelmausi, applealc und voodooPS2Controller vollkommen aus. ssdt's sind meist auch nicht unbedingt zwingend nötig bei der installation.

    ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

    berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

    der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr

  • Hier ist mal die OpenCore EFI


    Um die config.plist zu bearbeiten brauchst du einen Plist Editor zum Beispiel PlistEdit Pro ist eine 30 Tage Test version https://www.fatcatsoftware.com/plisteditpro/


    oder ProperTree https://github.com/corpnewt/ProperTree


    Falls du mit der EFI eine Kernel Panik has ein Bild da von und die Log findest du in der EFI

  • grt Das SMBIOS habe ich absichtlich rausgenommen, weil ich nicht jeden Tag eine neue Seriennummer generieren möchte.

  • tja... das war nicht so schlau...

    es macht wirklich erstmal nix, wenn du mit unterschiedlichen seriennummern unterwegs bist. erst bei der anmeldung bei den applediensten wird das interessant, und die macht man normalerweise erst, wenn die installation und das finetuning fertig sind.

    ausserdem kann man sich die smbiosdaten einmal generieren, irgendwo abspeichern, und dann wieder in die config einsetzen, oder man bleibt bei einer config und bearbeitet die, je nach anfallenden schwierigkeiten. und es gibt eigentlich auch nicht sooo viele möglichkeiten eines sinnvollen smbios für einen rechner. es sollte möglichst genau zur hardware passen, und das schränkt die auswahl schon eingermassen eng ein...

    und wenn es dir darum geht, das die serienummer hier nicht veröffentlicht werden soll, dann mach dir für die installation eine "öffentliche", und später, wenn du fertig bist, eine, die du dann nicht mehr hier vorzeigst.

    und nebenbei: wer sich eine efi lädt, und die seriennummer nicht neugeneriert, bevor er sich damit bei apple anmeldet, der ist echt selbst schuld.... ;-)

    ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

    berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

    der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr

  • maxt2007

    sorry, aber was für ein Quatsch ist diese Aussage denn?

    Ohne vernünftig eingetragenes SMBIOS kommst Du sicher nicht zum Ziel und warum täglich neue Seriennummer?

    Völlig unnötig und auch schädlich.

    Das geht massiv an allen Grundlagen vorbei, mit denen Du Dich mal beschäftigen solltest!

    Medion P9614: C2D 2,8GHz 8GB DDR3 GT330M 512GB FullHD intern BCM WLAN/BT SSD 512GB + 512GB + 1TB macOS Catalina / Win10pro 8)

    Real: MacMini M1: 8GB 32" LG 4k SSD 250GB + 1TB nvme USB-C + 1TB thunderbolt nvme macOS 14.4.1

    MacBook Air M2 15": 8GB SSD 512GB macOS 14.4.1

    MacMini2014: i5 2,8GHz 16GB DDR3 Intel Iris 5100 23" Apple-Cinema 1TB NVMe / 1TB HDD macOS 13.6.6

    iPhoneSE 3.Gen 128GB: iOS 17.4.1 iPad Pro 9,7" WiFi 32GB: iPadOS 16.7.7 MacPro3,1 macOS 13.6.4 / 14.4

  • MacPeet Ist ja okay, und ich generieren ja auch nicht jeden Tag eine neue Seriennummer, ich würde sagen, wir gehen jetzt wieder zu dem eigentlichen Thema rüber, ich weiß das es schon genug Themem, über Seriennummer gibt.

  • Konntest du EFI schon Testen ?

  • OSX-Einsteiger Die OC Efi wird mit ziemlicher Sicherheit nicht starten, weil AppleXcpmCfgLock auf "no" steht und Securebootmodel aktiv ist, was mit Whatevegreen zusammen noch nie funktioniert hat.


    AppleXcpmCfgLock "No" bedeutet in OpenCore, dass cfglock nicht rausgepatcht wird. Also anders herum als im Bios, wo man CfgLock deaktiviert mit "NO". Dementsprechend muss es auf "YES" stehen, falls man CFG Lock im BIos nicht deaktivieren kann. Und Securbootmodel = Disabled. Dann könnte es was werden.

  • grt Es geht jetzt endlich, die Grafikkarte arbeitet korrekt, mit 1,5 GB Ram und ich kann normal starten ohne Safe Mode. dann müsste jetzt noch die Batterieanzeige repariert werden, versuche nochmal die Sachen, die in diesem Thema erwähnt wurden.

    3 Mal editiert, zuletzt von maxt2007 ()

  • wie sieht der aktuelle efi-ordner aus?

    batterieanzeige ist ziemlich individuell, nix für grad mal eben ein paar häkchen setzen, und dann gehts...

    weisst du, wieviele akkus in der kiste stecken?

    ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

    berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

    der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr

  • eiijeiiiijeijeijei... und das läuft? *haaresträub&zehennägelhochklapp*

    könntest du mal einen bericht verfassen, was geht, und was nicht? der ordner ist echt katastrophal. unter anderem fehlt der ACPI-ordner komplett, die renames sind genauso sinnlos, wie ein teil der bootargs - normalerweise kann man im bios von älteren dualgrafik-thinkpads die nvidia deaktivieren, und braucht keine bootflag dafür, nvdadrv=1 brauchts für aktivierte nvidias, die webdriver brauchen, aber nicht, wenn die nvidia gar nicht mitspielen soll, device-properties gibts gar keine, wären aber ganz nett zu haben und die acpi-patch-abteilung ist mit häkchen mal soeben geflutet...

    ich häng dir mal einen fix überarbeiteten ordner vom T440s (mit catalina getestet) an, den probier mal vom usbstick (!!!!) aus. und deaktivier die nvidia im bios (falls das noch nicht geschehen sein sollte). bitte bericht, was passiert, bei hängern fotos machen.

    Dateien

    ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

    berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

    der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr

  • grt Mit der EFI konnte ich ebenfalls booten, Grafik wurde mit 1,5 gb erkannt. Audio geht auch, nur der Akku nicht. Habe in meinem Bios noch keine Option zur Deaktivierung der Grafikkarte gefunden.

  • Könnte mir vorstellen, dass SMCHelper.efi in Kombination mit VirtualSMC ne Kernel Panic verursacht. Aber mal abwarten.

  • Wenn du damit die Batterieanzeige damit meinst…


    Mutex Patches/Renames finden und in config einbauen oder DSDT patchen. Mit DSDT patchen kenne ich mich nicht aus. Scheint ansonsten auch kaum EFIs zu der Kiste zu geben, in die man mal rein gucken könnte.


    Vielleicht kann man die Daten für den T440 Akku als Basis nehmen?


    https://github.com/RehabMan/La…Patch/tree/master/battery

    Einmal editiert, zuletzt von 5T33Z0 ()