Update von Catalina auf Big Sur

  • vor einigen Tagen, da war noch Big Sur 11.1 aktuell, hab ich mir das "Update" aus dem App-Store geladen und den Installer unter Catalina gestartet, davor alle kexts aktualisiert und backups gefahren. Mein Clover ist Version 5099 nicht der neuste, der will sich aber nicht aktualisieren lassen. SMBIOS ist auf 19.1 - iGPU ist die UHD 630, die RX580 ist in einem anderen System verbaut. Nach dem Reboot des Rechners zeigte mit Clover folgende Auswahl an:



    Ich hab "Boot macOS Installer Preboot from Preboot" ausgewählt, als grüner Button, wenig später ist die Installation an diesem Punkt hängen geblieben:




    Nach einigen Warten (ca. 3 Minuten) ging es einfach nicht weitet. Der Rechner wurde vom Strom genommen und ich konnte wieder das alte Catalina System booten, nach Auswahl von "Boot macOS from 128M2"



    Ist das Vorgehen grundsätzlich in Ordnung? Muss ich einen anderen Eintrag zum Booten auswählen?

  • Mit clover 5099 kann es auch nicht gehen, der KC Support (bzw. OpenCore) kam erst mit 5124 oder so. Du musst dann das neueste Clover Release Verwenden (5129).

    Die config braucht einige Änderungen, daher könntest du auch gleiche auf opencore umsteigen :)

  • danke theCurseOfHackintosh ich hab unter "Programme" den Installer "macOS Big Sur installieren.app" gelöscht, aber beim Booten taucht immer noch das grüne Symbohl auf, das auf den Fotos oben (Nummero 1 und 3) zu sehen ist. Wie bekomm ich den Installer erstmal vom System gelöscht?