macOS | RAM > 2400MHz | Aufwachen nur nach zweitem Klick

  • Bootloader: opencore-version REL-065-2021-01-04

    Betriebssystem: 10.11.1

    Mainboard: Gigabyte Z390 I AORUS PRO WiFi

    Prozessor: Intel Core i9-9900

    Grafikkarte: Radeon AMD RX 480 8GB

    RAM: Corsair Vengeance LPX 2x16GB, DDR4, 3000MHz


    Folgendes Fehlerbild


    DDR4 Ram auf 3000MHz (System Memory Multiplier -> Auto):

    Wenn ich meinen Hackintosh via USB Tastatur aufwecken möchte, "wacht" zuerst der Rechner aber nicht der Bildschirm auf.

    Erst bei einem zweiten Klick zeigt der Bildschirm dann den Login screen an.


    DDR4 Ram auf 2400MHz (System Memory Multiplier -> 2400):

    Rechner und Bildschirm wachen mit einem Tastaturanschlag auf.


    Folgende Lösungsvorschläge habe ich umgesetzt


    Dortania Guide:

    Method 1 - Add Wake Type Property

    Method 2 - Create a fake ACPI Device


    Beide Methoden ändern nichts daran, das ich den zweiten Klick für den Wake benötige, wenn ich den RAM auf 3000MHz laufen lassen möchte. Dieser "Fehler" zeigte sich auch schon auf Mojave. Es ist, wie so häufig, ein Luxus Problem aber vielleicht hat ja jemand noch eine Idee wie man das lösen könnte.


    Geekbench 5


    #

    Name

    Platform

    Architecture

    Single-core Score

    Multi-core Score

    6123278

    iMacPro1,1 - RAM 2400 MHz

    Intel Core i9-9900 3100 MHz (8 cores)

    macOS 64

    x86_64

    1185

    8388

    6119062

    iMacPro1,1 - RAM 3000MHz

    Intel Core i9-9900 3100 MHz (8 cores)

    macOS 64

    x86_64

    1199

    8886



    Ich habe meine EFI mit Methode2 noch angehängt.


    Grüße,

    HDRI

  • Hmmm,


    ich hatte mal ein ähnliches Problem, das ich allerdings nicht auf das RAM timing zurückverfolgen konnte.


    Gelöst habe ich es mit dem bootargument darkwake=8. ich bin gerade auf dem IPad und kann nicht checken ob das Argument bei Dir so gesetzt ist da ich die EFI nicht anschauen kann.


    Kannst ja mal testen.


    Gruss, Jörg

  • Muss ich auch mal probieren. Ist bei mir auch so. Habe mich schon daran gewöhnt.

    Gibt es für darkwake eine Liste der numerischen Variablen?

  • Hab ich leider nicht Blue. Ich hatte das damals irgendwo hier gelesen ohne es zu verstehen, vor über einem Jahr, es getestet und es funktionierte. Jemand anderes mit dem gleichen Board brauchte es nicht. Ich dachte damals es hätte was mit Grafikkarte und Monitor zu tun. Jetzt wo ich drüber nachdenke, ich brauche es immer noch obwohl ich Grafikkarte und Monitor mehrfach gewechselt habe. Der RAM ist noch der gleiche.


    Bin mal gespannt ob es bei euch funktioniert.


    Gruss,

    Joerg

  • KlickJa den Thread hatte ich gelesen.


    Hier noch eine Liste mit Bedeutung der Werte: Klick


    Und ich habe glaube ich auch noch nach „2 keystrokes to wake Issue“ gegoogelt.


    Fakt ist das man bei dem Problem oder allgemein bei Sleep/Wakup Problemen mit den darkwake werten rumspielen sollte.

    Den Wert 8 interpretiere ich so das er ignoriert ob die HD/SSD schon aktiv ist. Wenn nicht gesetzt dann denke ich das er aufwacht nach dem ersten Klick, merkt die Disk ist noch nicht ready und dann wieder schlafen will. Außer man klickt ein zweites Mal und dann scheint die disk ready zu sein und es wird hell.


    Gruss,
    Joerg

    2 Mal editiert, zuletzt von MPC561 () aus folgendem Grund: Link korrigiert

  • In dem followup bei Dortania zu USB Wake Issues ist ein Artikel verlinkt der Darkwake behandelt:


    DarkWake on macOS Catalina


    So im groben:

    Zitat

    As flags are used for bitwise operations, then we can easily notice that combinations 10 and 8 are for sure invalid now. darkwake=8 equals actually to darkwake=0 and darkwake=10 equals to darkwake=2.

    Ich werde Darkwake auch noch testen, aber man verliert damit anscheinend die Power Nap Funktion.


    Der RAM Takt liegt mit 2600MHz in etwa bei dem des originalen iMacPro1,1.

    Da scheint jedenfalls ein Zusammenhang mit der sleep/wake Funktionalität und der RAM Taktung zu bestehen.


    RAM Type: DDR4 ECC SDRAM*

    Min. RAM Speed: 2666 MHz

    Details: Uses "2666 MHz DDR4 ECC memory" (PC4-21300) modules.


    Unter Mojave gab es noch einen anderen Fehler durch den höher getakteten RAM:

    Nach dem Aufwachen wurde eine Fehlermeldung ausgegeben, das die USB-Laufwerke bzw. Sticks nicht korrekt ausgeworfen wurden.

    Wenn man den Takt auf 2600MHz reduzierte verschwand auch dieser Fehler.

  • Das ist die Liste. 8 ist simpel gesagt das 3. Bit. Das Dezimal 3 die Bits 0 und 1 gesetzt werden und sich die Optionen damit selbst aufheben verstehe ich. Die Aussage das darkwake 8 und darkwake 0 gleich sind glaube ich nicht. Ich habe ja explizit unterschiedliches verhalten.


    Das PowerNap nicht mehr funktioniert kann sein. Hab das eh deaktiviert. Brauch kein aufwachendes Rechners wenn ich nicht dran sitze. sollte ich ggf. mal testen.


    Gruss, Joerg

  • So, ich hatte jetzt endlich mal die Zeit es zu testen und darkwake=8 hat keine Funktion mehr bei mir. Um genau zu sein, das "2 stroke to wake issue" ist bei mir nicht mehr vorhanden.

  • Als Erstes ein herzliches Dankeschön an HDRI für den Hinweis mit dem RAM.

    Ich hatte bis gestern genau dasselbe Problem. Ich habe gestern im BIOS das XMP 2.0 wieder deaktiviert. Der RAM läuft jetzt wieder mit 2666 MHZ anstatt mit 3200 MHZ. Gestern Abend habe ich vergessen, den Rechner runterzufahren. Heute Morgen brauchte ich nur einmal auf die Tastatur zu drücken bis der Login-Screen erschien.


    Gibt es für den RAM so etwas Ähnliches wie CPU-Friend?
    Das wäre mal eine Überlegung wert.