MPG Z390i Gaming Edge AC, Clover. Fragen zu macOS Big Sur

  • Hallo GerhardM!

    Mich würde mal interessieren (ich habe gleiches Board, zwar mit i5 und Radeon RX 5700 XT, läuft aber auch super), wie ich das Update auf Big SUR hinbekomme, bzw. wie Du das gemacht hast. Über Software Aktualisierung wie sonst klappt es nicht, weil nach dem Restart kein Installer Volume im Bootmenü auftaucht. Eine neue Clean Installation verreckt bei mir auch immer auf einem Testvolumen, weil ich mit dem Bootstick nicht bis zum Installer komme.


    schöne Grüße


    Edit theCurseOfHackintosh: Dieser Beitrag wurde aus dem Hardware Center Verschoben: MSI MPG Z390i Gaming Edge AC mit Core i7 9700K und RX570, Clover V5128

    MSI MPG Z390I GAMING EDGE AC

    Sapphire AMD Radeon RX 5700 XT Pulse 8GB

    Einmal editiert, zuletzt von theCurseOfHackintosh ()

  • Hallo ThermoPeter,

    ich habe deinen Beitrag aus dem Hardware Center verschoben, dort sollte keine Fragen gestellt werden!

  • ThermoPeter Ich habe das folgendermaßen gemacht:


    1. die Big Sur Installationsdatei in Catalina runterladen, aber die Installation nicht durchführen

    2. Clover auf 5128 updaten, am besten manuell mithilfe der entsprechenden zip Datei

    3. in der config.plist die Quirks eintragen

    (zu 2. und 3. gibt es im Forum wichtige Hinweise. Wenn dann Catalina unter 5128 läuft, klappts auch mit Big Sur)

    4. Mit Tinu einen Installationsstick erstellen (Du musst die aktuellste Beta Version verwenden und die bereits heruntergeladene Big Sur Installationsdatei und die EFI mit Clover V5128 auf den Stick laden)

    5. Clean Install auf einem separaten Laufwerk durchführen


    So hats bei mir funktioniert ;-)


    Gruß


    Gerhard


    Edit:

    ich habe alle Laufwerke bis auf das neue, für Big Sur gedachte, Laufwerk bei der Installation abgeklemmt.

    Einmal editiert, zuletzt von GerhardM () aus folgendem Grund: Ergänzungen

  • Danke für die Hinweise. Ich habe es so nun hinbekommen.
    Bei mir wird leider Bluetooth nicht angezeigt, auch nicht in den Systemeinstellungen. Es fehlt das Icon komplett. Vorher war ich mit problemlos mit der https://github.com/OpenIntelWireless/IntelBluetoothFirmware

    unterwegs.


    Gruß


    Peter

    MSI MPG Z390I GAMING EDGE AC

    Sapphire AMD Radeon RX 5700 XT Pulse 8GB

  • ThermoPeter Mit der Intel wireless Karte ist es vermutlich schwierig, deswegen habe ich ja mein System auf die BCM94360CS2 umgerüstet. Ich habe es nicht bereut, auch wenn ein m.2 Slot dafür belegt wurde.


    Es gibt hier im Forum einen Thread, der sich mit der Aktivierung der intel AC Karten beschäftigt, vielleicht findest Du da Hinweise, die Dich weiterbringen.


    Intel Wi-Fi: es wird spannend!


    Gruß


    Gerhard