x16 PCIe 4.0 auf 2 mal x16 PCIe 3.0 - Gibts das?

  • Wieso lachen?

    Gibt bestimmt schon welche die das machen.

    Hat mich nur interessiert.


    Ich glaub für schließen musst du den Haken aktivieren "Erledigt".

    Wenns dich wirklich interessiert.

    Ich dachte, vielleicht gibts eine Art PCIe-Karte die so einen switch machen kann. Damit ich sowohl 16 Lanes für meine GPU hab, so wie 16 Lanes für ein NVME Raid von sonnet damit ich mit da noch etwas speed für meine Videos in prores raw hab. Das sind dann schon große Dinger zum rendern/kopieren. Aber so eine Karte gibts nicht. Maximal gibts motherboards, die so einen switcher verbaut haben, aber da gibts zur zeit nur wenige mit PCIe 3.0 und mit PCIe 4.0 noch gar nix.


    lg

    luki

  • Interessant, dann sind deine Raws aber wirklich riesig.

    Auch wenn zB die 980Pro keine richtige Pro ist, könntest du so fast 14.000mb/s realisieren.
    Demnach musst du Riesendateien haben.


    Das ganze muss sich doch auch anders umsetzen lassen?

    Zudem muss deine CPU das auch mitmachen.


    Bei Puget Systems schaust du denke ich schon vorbei. Wenn es sowas gibt, werden die das auch bauen.

    Zudem ist hier auch wer im Forum unterwegs. Kannst dort ja mal anfragen ob denen was bekannt ist.

    Gruß Kexterhack

  • Aber geh, alles cool hier. Ich mach mir die nächste Tage mal ein NVME-Raid über die m.2 Slots, das sollte daweil mal schnell genug sein denke ich ;) Wie erwähnt wollte ich ja nur mal wissen obs solche switcher gibt. Ich find das einfach spannend, und über ein paar mehr 16ner Steckplätze mit 16ner speed würde sich sicher der eine oder andere freuen. Danke für den Tip mit dem bord-hersteller, schau ich mir mal an - auch wenn ich mir keines kaufen möchte ;) dazu bin ich zu zufrieden mit dem board das ich jetzt habe. Trotzdem ziemlich geil diese switcher. Bin gespannt ob die es in das eine oder andere z590 board schaffen, dann wäre der rocket lake ja schon wider interessant für nicht-gamer wie mich. schaut daweil aber nicht danach aus....


    lg und danke

  • Rocket Lake ist nicht im Mac verbaut genau so wie PCIe4.0, erste Aussichten auf Z590 https://www.gigabyte.com/de/Motherboard/Intel-Socket-1200

    Da musst du wohl bis Herbst warten, wenn Apple die neuen Modelle mit Intel Chip präsentiert, das können aber auch schon LGA1700 Alder Lake S sein.

    WSR:

    GR:

    Mac:

  • Rocket Lake ist nicht im Mac verbaut genau so wie PCIe4.0, erste Aussichten auf Z590 https://www.gigabyte.com/de/Motherboard/Intel-Socket-1200

    Da musst du wohl bis Herbst warten, wenn Apple die neuen Modelle mit Intel Chip präsentiert, das können aber auch schon LGA1700 Alder Lake S sein.

    Hi, schon klar. Der Rocket Lake hat eine (teils)neue Architektur. Obs da mit MacOS Schwierigkeiten gibt, wird sich noch herausstellen, aber da Sockel 1200 sollten die CPUs ja vielleicht sogar funktionieren (für mich sowieso uninteressant). Das selbe gilt für PCIe 4. Aber leicht möglich, dass es da Faxen gibt. Aber das hat jetzt wirklich nichts mehr mim thread zu tun...


    lg