ANFÄNGER: EFI DRIVER unter CATALINA ganz anders als MOJAVE - was tun?

  • Hallo liebe Hackintosh Gemeinde,


    Als Weihnachtsprojekt hab ich mir vorgenommen einen Hackintosh zu bauen und mich in das Thema einzulesen. Da ist man mal zunächst ziemlich überwältigt von 1000 neuen Begriffen.

    Für Profis sicher alles logisch, als Frischling ziemlich komplex.


    Mein Ziel ist einen IMacPro nachzubauen, daher habe ich folgende Teile gekauft:


    Gigabyte Z390 ML84113 Designare ATX

    Intel® Core i9-9900K 8X 3.6 GHz

    HyperX Predator HX436C17PB3K4/64 Arbeitsspeicher DDR4 3600MHz CL17 DIMM 64GB Kit (4x16GB)

    Corsair MP600, Force Series, 2TB Ultra Schnelle Gen 4 PCIe x4, NVMe M.2 SSD (Lesegeschwindigkeitenvon bis zu 4.950 MB/s sowie sequenziellen Schreibgeschwindigkeiten bis 4.250 MB/s)

    Corsair RM1000x PC-Netzteil (Voll-Modulares Kabelmanagement, 80 Plus Gold, 1000 Watt, EU)

    Sapphire Pulse Radeon RX 5700 XT


    Dann hab ich einen EFI gefunden die scheinbar auf diese Konfiguration zugeschnitten hätte sein sollen. ( Anbei ) aber laut der Beschreibung für MOJAVE.

    - Spoiler: Das hat sich als fasch herraus gestellt, weil wie ich lernen musste unter MOJAVE the RX 5700 XT nicht unterstützt wurde.


    Aber der Reihe nach.


    1.) MOJAVE Stick am Laptop erstellt

    2.) CLOVER_v2.4k_r4722 gesucht ( weil das in dem Video verwendet wurde )

    3.) Auf dem Stick installiert

    4.) CLOVER Configurator geladen und EFI auf Stick erstellt.

    5.) Erstellte EFI gleich wieder gelöscht und mit der EFI die angeblich auf dieses System zugeschnitten wäre ersetzt.

    6.) Installation hat wunderbar geklappt, außer: Die Grafikkarte wird nicht unterstützt. Die benötigt nämlich Catalina.


    Nagut - Stick wieder gelöscht und zurück zum Start.


    1.) CATALINA Stick erstellt

    2.) CLOVER_v2.4k_r4722 auf Stick installiert

    3.) CLOVER Configurator geladen und EFI auf Stick erstellt.

    4.) Erstellte EFI gleich wieder gelöscht und mit der EFI die angeblich für 5700 XT ausgerichtet ist ersetzt. Annahme: Wenns für 5700 XT ist und die nur unter Catalina läuft, dann wirds wohl eine Catalina EFI sein...

    Leider nein. Blieb stecken


    Nagut - Stick wieder gelöscht und zurück zum Start.


    1.) CATALINA Stick erstellt

    2.) CLOVER_v2.4k_r4722 auf Stick installiert

    3.) CLOVER mit Installiere/Aktualisiere Clover auf den letzten Stand gebracht 5128

    4.) Nächster Schritt wäre jetzt Bootloader möchte Drivers aktualisieren ABER:


    Von den 4 Treibern die ich verwende ( und unter MOJAVE bis auf die XT 5700 ) glaub ich funktioniert haben, gibt es jetzt nur noch 2 die gleich heißen. Die anderen beiden gibt es nicht mehr, oder der Name wurde geändert.


    Die hatte ich: ApfsDriverLoader.efi / FSInject.efi / HFSPlus.efi / OsxAptioFix2Drv-free2000.efi

    Die sind jetzt nur noch da: FSInject.efi / ApfsDriverLoader.efi


    Da stehe ich jetzt und würde eure Hilfe benötigen. Welche Treiber soll ich nun auswählen?

    Habe ich vielleicht einen ganz falschen Weg eingeschlagen und das führt ohnehin zu nix?


    Danke für Eure Hilfe!



  • Vermutlich ist das wieder einmal ein (leider) häufig anzutreffendes Phänomen:

    Neuer User, viele Fragen aber nicht die Boardsuche bemüht bzw. sich ein wenig im Forum umgesehen.


    Denn dann wäre dir wohl dieser Thread aufgefallen. Lesen musst du nun aber selber...

    Grüße, MacDream

  • Vermutlich.


    Aber auch suchen will gelernt sein. Ich weiß ja nicht mal wonach ich genau suchen soll.


    Danke für den Thread - werd ich mir gleich durchlesen - hab ich zb bei meiner Suche nicht gefunden.

    Motherboard Gigabyte z390 designare

    Intel Core i9-9900K – BX806849900K

    Kingston HyperX Predator 4-er Kit 64GB/DDR4-3600/

    SSD: Corsair MP600, Force Series

    Netzteil: Corsair RM1000x

  • Wie wäre es mit Z390 Designare, oder nur Designare? Aber wie auch immer, jetzt hast du dank der Arbeit von JimSalabim eine vollständige Anleitung mit der aktuellen Config.

    Da Clover ohnehin wichtige Teile von OC "integriert" hat, würde ich vorschlagen die OpenCore Config zu nehmen. Dann der Anleitung folgen und es sollte nichts mehr schief gehen...:top:


    P.S.

    Für dich steht alles wichtige zum Start auf der ersten Seite, alles "durchlesen" dauert wohl etwas.

    Grüße, MacDream

  • Ok danke für deine Antwort. Ich habe mir das Thread jetzt durchgelesen und als Anfänger hätte ich perse keine Ähnlichkeit zu meinem Problem gesehen.

    Die Anleitung bezieht sich ja primär auf OpenCore und nicht Clover. Aber man muss sagen sie ist extrem detailliert.

    Motherboard Gigabyte z390 designare

    Intel Core i9-9900K – BX806849900K

    Kingston HyperX Predator 4-er Kit 64GB/DDR4-3600/

    SSD: Corsair MP600, Force Series

    Netzteil: Corsair RM1000x

  • Wenn du schon neu anfängst, solltest du auch zu OpenCore greifen, und nicht zu Clover ;)

  • Ok, ich bin gerade dabei mir die OpenCore Anleitung durchzulesen. Das scheint doch nochmals deutlich komplexer zu sein. Zumindest fühlt es sich so an.


    Ich hatte ja angenommen eine lauffähige EFI Version des selben Systems für Catalina zu haben. Damit wäre es wirklich relativ einfach gewesen. Dem scheint aber nicht so zu sein, also wirds wohl der lange Weg :andiearbeit:

    Motherboard Gigabyte z390 designare

    Intel Core i9-9900K – BX806849900K

    Kingston HyperX Predator 4-er Kit 64GB/DDR4-3600/

    SSD: Corsair MP600, Force Series

    Netzteil: Corsair RM1000x

  • Geserit

    Hat das Label Erledigt hinzugefügt
  • Jetzt bin ich doch verwundert. In den Designare Thread von JimSalabim den ich oben verlinkt habe, steht doch alles drin. Anleitung als PDF, alle notwendigen Dateien bzw. Config's. Sorry, aber kürzer kann der Weg nun wirklich nicht sein.

    Grüße, MacDream

  • Alles gut danke, hat wunderbar geklappt. Ist eine Hammer Anleitung und war alles andere als kompliziert oder schwierig. Auf den ersten Blick hat sich das umfangreich angefühlt, aber so war es dann ganz und garnicht.


    Danke für die tolle Aufbereitung.


    Als nächstes Projekt möchte ich die DualBoot Windows Schritte nachbauen.

    Der Verfasser verwendet eine AMD Vega 64 für Windows und macOS.


    Ich würde aber gerne eine 1080 als Windows-Karte verwenden und die XT5700 nur für Mac. Also je nach System die jeweilige Karte verwenden.


    Hier habe ich unterschiedliche Dinge gelesen. Zum einen, dass ich die nicht verwendete Karte beim Booten deaktivieren muss. ( So hab ich es zumindest verstanden ), bzw. andere schreiben, dass das unproblematisch ist, weil MacOS die 1080er Karte ohnehin nicht erkennt und unter Windows kann lädt man dann nur die Treiber der NVIDEA.


    Ganz erschließt sich mir das Problem, bzw. die Lösung nicht.

    Motherboard Gigabyte z390 designare

    Intel Core i9-9900K – BX806849900K

    Kingston HyperX Predator 4-er Kit 64GB/DDR4-3600/

    SSD: Corsair MP600, Force Series

    Netzteil: Corsair RM1000x