Z170X-Gaming 7 - fragen zur EFI aus dem HW-Center

  • MachX Serial Port sollte aber deaktiviert sein, CSM kann in den meisten Fällen auch auf deaktiviert.

  • g-force, werd ich abändern - in Kürze mal testen - hab ich wohl mal von Tipps übernommen - finde ich vielleicht in den Notizen. Syst funktioniert ja bis jetzt bis auf den Downloadabbruch bei 10:00 und Safaridefekt.


    Hatte mal notiert Serialport aus - dann geht ElCapitan - später dann im April 2020 auf "an" - war wohl ein Tipp gewesen. Syst lief dann immer.


    sokrates:

    Die Sache wird wohl nur funktionieren, wenn Du auf iMacPro umstellst. Höchstwahrscheinlich ist das der Haken. Im EFI ist das ja eigentlich drin und müsste erfolgt sein. Check das mal.


    Vielleicht reicht nicht, die EFI einfach zu übernehmen, sondern man muss selbst aktualisieren, danach die Board-Nummer usw. aktualisieren - sonst gibts Inkompatibilitäten, wenn es in den internen Speichern nicht aktualisiert ist.

    8 Mal editiert, zuletzt von MachX ()

  • MachX


    vielen Dank dir nochmal....es hat nicht geklappt...ich werde auf Opencore umsteigen...hab schon eine Config

    mit 0.6.5 fertig..allerdings stopt sie ebenfalls bei Minute 12...


    irgendwie ist da der Wurm drin :-(


    Ich werde den Thread als erledigt makieren.....

    Danke nochmals an alle vielmals :-)


    Ciao sokrates

  • Na gut, kannst ja machen, was Du für sinnvoll hältst. Seltsam, dass es nicht klappt, wenn Dein Board identisch ist und Du alles berücksichtigt hast.


    Wenn Du schon so schnell auf OC umgestiegen bist, musst Du ja ziemlichen Durchblick haben.

  • Hallo,

    warum so schnell aufgeben? Lade mal deine EFi-Clover und EFi-OC hoch. Vielleicht entdeckt jemand noch etwas entscheidendes.


    Viel Erfolg.

  • Ausdauer kann nicht verkehrt sein - und, stehts versuchen, Fehler selbst zu finden, die Tipps und Anleitungen genauestens zu verfolgen.


    Wenns Dir nicht lästig ist, beschreibe doch mal, wie Du tatsächlich vorgegangen bist - mit eigenen Worten.

  • ja danke an alle vielmals :-)


    Dr. Moll


    ja ich habe eine EfI als OpenCore 0.63 in Efi 0.65

    umgewandelt...aber dasselbe er stoppt bei Minute 12 :-) und noch ein wenig angepasst wie es mir möglich war


    die Fehlermeldung ist dieselbe, wie mit MachX Clover Installation.


    ich hänge die EFi an..also Opencore 0.65

    Dateien

    • EFIOC065.zip

      (2,34 MB, 36 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Einmal editiert, zuletzt von sokrates ()

  • MachX


    ja klar...unter Catalina 10.15.7 Es ist egal wie ...von Stick aus probiert ( mit Clover und Opencore )

    von "Standalone " Install über Festplatte, wie unter catalina 10.15.7

  • MachX


    der Installer ist ja defekt....die Installation bricht ja 14 Minuten vorher ab...ich habe es versucht die Install fortzusetzen, aber das hat keinen Sinn....der Installer ist defekt

  • Was meinst Du mit Installer defekt ? TINU-Installer kann auch fehlerhaft oder verkehrt gewesen sein.


    Und Cat ist auf der selben SSD mit einer extra Partition. Alles andere ab.


    Und Stick ist am USB2-Port.

  • MachX


    ich habe alle 3 Wege, jeweils mit deinem Clover und Opencore 0.65 versucht...mit Tinu von der SSD aus,

    vom Installstick aus und unter Catalina 10.15.7...

    Immer dasselbe :-(


    er bootet mit der Opencore Version problemlos und alle Geräte werden erkannt....es ist eine Opencore Version speziell für den I6700K

  • TINU von SSD ? Sollte nur auf Stick sein. Außerdem kann es Fehler beim Download von BS geben - ich hab das auch mehrmals downgeloaded. Wie gesagt, die TINU-Install kann auch fehlerhaft sein. Und was ist mit Clover-Installer ? Das muss alles passen.


    Das ist wie bei einer Herz-OP.


    Natürlich hast Du iMacPro manuell aktualisiert und die Nummern stimmen alle.

  • MachX


    mit Tinu auf SSD installiert und dann den Installer von da gestartet .



    ich habe mit AnyMac gedownloadet als Bíg Sur 11.1

  • Na ja, so hab ich das nicht gemacht. Manchmal liegt die Ursache ja im Detail. Machs mal auf den Stick und bleib stur.


    Mit Anymac ist man nicht im Store angemeldet - oder ?


    Die ganzen Sicherheitsfeatures können sich andauernd bei Apple ändern. Bist Du mit Cat ordentlich beim Store angemeldet ?

    Einmal editiert, zuletzt von MachX ()

  • MachX


    ja,ich habe eine Store Anmeldung gemacht.

    Bringt nix Neues


    @all


    vielleicht kann sich ja mal jemand meine OpencoreEFI

    ansehen ---wäre nett :-)


    die interne Grafik Intel UHD530 wird gefunden

    alle Systemelemente werden angezeigt.....


    Catalina schmiert auch 2 Minuten vor dem Ende der Installation ab.....testweise versucht:-(


    ich habe


    LegacyEnable -> YES

    LegacyOverwrite -> YES

    WriteFlash -> YES


    wie im Dortania Guide beschrieben:


    https://dortania.github.io/Ope…ck-at-2-minutes-remaining


    Es ändert sich nix

    Einmal editiert, zuletzt von sokrates ()

  • MachX


    Catalina läuft in der Version 10.15.7, aber wenn ich versuche es neu zu instalieren bricht die Installation 2 Minuten vor dem Ende ab....

  • Bist Du jetzt bei OpenCore oder bei Clover ?


    Meine Installationsbeschreibung passt nur für Clover.


    Für OpenCore müsstest Du wohl sicher einen neuen Thread aufmachen, weil das hier sonst zu durcheinander geht.


    Und woher hast Du den Apple-Ordner ersetzt ?

    Die Grafik läuft schon über die Interne ?