Wie updated man am besten auf Big Sur?

  • Wie kann man Big Sur am besten installieren, wenn man Catalina hat, und das mit UniBeast

    installiert hat?

  • Deshalb nehmen wir ja die Biester nicht. Am besten neu installieren.

    Meine erstes Projekt

    INTEL NUC8i3BEH mit 32 GB DDR4-RAM, 500GB SSD, installiert MacOS Ventura OpenCore. Inzwischen läuft auch die festverbaute Intel-WLAN/Bluetooth-Karte, sowie der SD-Karten-Leser! :) - Macmini 8.1


    Mein zweites Projekt:

    AsRock H310-CM mit Intel Core I3-9100F, 16 GB DDR4-RAM, ASUS Rx560 4GB, MacOS Monterey, OpenCore - iMac19.1


    Mein drittes Projekt:

    Notebook HP-Probook 440 G6, Intel Core i5_8265U, Intel Grafik UHD-620, 16 GB DDR-4, WLAN-Karte BCM94369CS2 mit Flex-Adaper auf M.2, MacOS Ventura, OpenCore - MacBookPro 15.2


    Mein viertes Projekt:

    Gigabyte Z490M mATX, Intel Core i5-10500, 16 GB DDR4-RAM, ARock Radeon RX5500, 500GB NVMe M.2, BCM94360CS2 - MacOS Monterey OpenCore - iMac 20.2

  • Meine erstes Projekt

    INTEL NUC8i3BEH mit 32 GB DDR4-RAM, 500GB SSD, installiert MacOS Ventura OpenCore. Inzwischen läuft auch die festverbaute Intel-WLAN/Bluetooth-Karte, sowie der SD-Karten-Leser! :) - Macmini 8.1


    Mein zweites Projekt:

    AsRock H310-CM mit Intel Core I3-9100F, 16 GB DDR4-RAM, ASUS Rx560 4GB, MacOS Monterey, OpenCore - iMac19.1


    Mein drittes Projekt:

    Notebook HP-Probook 440 G6, Intel Core i5_8265U, Intel Grafik UHD-620, 16 GB DDR-4, WLAN-Karte BCM94369CS2 mit Flex-Adaper auf M.2, MacOS Ventura, OpenCore - MacBookPro 15.2


    Mein viertes Projekt:

    Gigabyte Z490M mATX, Intel Core i5-10500, 16 GB DDR4-RAM, ARock Radeon RX5500, 500GB NVMe M.2, BCM94360CS2 - MacOS Monterey OpenCore - iMac 20.2

  • Wenn da schon TonyMäcc shit auf dem Rechner ist, am besten einen Clean Install durchführen.


    MacOS Download und USB Installer erstellen: ANYmacOS


    Und dann dem o.g. Guide folgen entsprechend der verbauten CPU.

  • Neu-Installation :dafuer:


    Vielleicht erstmal eine laufende Config auf einem Stick erstellen und sukzessive feintunen.

    Lenovo Yoga S740 i9 / OpenCore

    GA-Z590 Vision D / i9-10900F / 32GB / Radeon VII / LG 34UM95-P
    GA-Z97N-WiFi / 4790K / RX580

  • UniBeast an sich ist ja nicht schlimm, ist auch nur ein Script was einerseits macOS auf den Stick kopiert wie createinstallmedia und danach clover auf die ESP kopiert, nur wird er von UniBeast keine Version für macos 11.x bekommen, da Clover jetzt mit OC Funktionen ausgeliefert wird, dadurch kann man es nicht mehr als Uni für jedes System nutzen, da fast jedes System andere Einstellungen braucht.


    Wenn da schon TonyMäcc shit auf dem Rechner ist, am besten einen Clean Install durchführen.

    Das ist auch Quatsch, da er Catalina auf dem Rechner hat sind Kexte nur in L/E wie auch dritthersteller kexte, macos lässt keine Beschreibung in S/L/E mehr zu.


    @User5053 Das beste ist dich hier https://dortania.github.io/OpenCore-Install-Guide/ einzulesen, dann einfach ein Update aus dem laufenden System machen aber erst wenn OC mit deinem Catalina funktioniert.

    Lass dich nicht verunsicher, ganz in ruhe sich in OC einarbeiten und dann wird es auch schon was werden.

  • Bob-Schmu Du weißt schon, dass wenn jemand Unibeast benutzt hat, zur Installation, dann benutzt er auch multibeast. Und das legt sehr wohl Sachen im System ab, die da nichts zu suchen haben. Von daher ist es kein "Quatsch", sondern Fakt.

    Einmal editiert, zuletzt von 5T33Z0 ()

  • Und hier ist es auch nun mal so, dass der TE (5 Posts) leider auch praktisch keine Infos über sein System etc. gibt. Von daher bis denne...

    Lenovo Yoga S740 i9 / OpenCore

    GA-Z590 Vision D / i9-10900F / 32GB / Radeon VII / LG 34UM95-P
    GA-Z97N-WiFi / 4790K / RX580

  • EdD1024: Es ist doch erstmal irrelevant. Er will macOS installieren, hat den Link zum guide und das tool jetzt. Sobald Probleme auftauchen, kann er sie immernoch eintragen.

    Einmal editiert, zuletzt von 5T33Z0 ()

  • Und das legt sehr wohl Sachen im System ab, die da nichts zu suchen haben.

    Anscheint hast du von macOS doch nicht so viel Ahnung, sämtliche kexte die du in L\E lagerst braucht der Bootloader nicht zu initialisieren, du kannst kexte im Kext Ordner oder von Bootloader lager oder unter L\E beides funktioniert.

    Bei Clover gibt es die Option noch das man im Optionsmenü kexte deaktivieren kann wenn Probleme auftreten, was OC nicht kann, bring aber nur was wenn sie im Kext Ordner von Bootloader liegen.


    Wer behauptet das ich meine Kexte nicht unter L\E laden darf und das dieses falsch ist wenn ich sie von da lade, weil ein echter mac auch die Drittanbieter Kexte von da lädt.


    Da ich mir jetzt mal den Multibeast für Catalina angeschaut habe, fällt mir auf das gar kein Kext mehr in das System wandert, alle schon in die ESP



    @User5053 in OC einlesen, dieses zum laufen bekommen und dann in ruhe Updaten von laufenden System.

  • Bob-Schmu Hast Du irgendwie ne Leseschwäche oder so?


    Ich habe gesagt, dass wenn jemand Unibeast benutzt, benutzt er in der Regel auch Multibeast. Es geht also nicht um Kexte, sondern um Skripte etc., die Mulitbeast im System hinterlegt, wenn man damit macOS im Post-Install einrichtet und die da bleiben, wenn man den Bootloader umstellt.


    Und ganz ernsthaft: ich habe ein Laptop ohne gepatchte DSDT mt x SSDTs und knapp 30+ ACPI und Kernel patches zum Laufen gebrahct und du willst mir irgendwas erzählen von wegen, ich wüsste nicht, wie macOS funktioniert oder was? Du bist echt ein Knaller. :auslach:

    2 Mal editiert, zuletzt von 5T33Z0 ()

  • Bob-Schmu

    5T33Z0 bezieht sich mit seiner obigen Aussage nicht nur auf Kexte. Generell ist es doch so, dass man nicht wirklich weiss wo Multibeast im System noch irgendwelche Configs verändert oder dergleichen. Fakt ist, dass sobald man Multibeast auch nur einmal gestartet hat (auch wenn man es dann sofort wieder schließt) sich eine Tonybinary direkt ins System einnistet. Das ist dann übrigens die Warnung die der Kext Updater ausgibt, dass der User Multibeast installiert hätte. Und da waren schon einige User erstaunt drüber, dass sie sich somit Tonyzeugs eingefangen haben obwohl sie das gar nicht wollten bzw. gar nicht erst danach gefragt wurden.


    Das legt den Schluss nahe, dass MB auch sicherlich woanders noch ungefragt etwas ändert. Systemconfigs z.b. Und das kann dann u.U. zu weiteren Problemen, welcher Art auch immer führen.


    Und zum Thema Kexte in /L/E .... klar kann man das machen. Aber auch da gibt der KU nicht umsonst eine Warnmeldung aus wenn er dort Hackintoshkexte findet. Wir hatten hier schon User die sich darüber gar nicht bewusst waren und sich wunderten warum die Kexte die sie in der EFI aktualisiert haben nicht geladen werden. Eben weil sie auch in /L/E schon drinlagen.


    Aber davon ab .... anderen Leuten die Ahnung in Frage stellen zu wollen, da sollte man immer vorsichtig mit sein. Und wenn dann zumindest einen triftigen Grund liefern.

  • Was soll den Multibeast für Scripte hinterlegen oder was für configs die nicht mit Clover zu tun haben sollen denn verändert werden?

    Ein bisschen paranoid seid ihr schon, dann dürfen die Leute auch kein Clover Configurator nutzen, auf so welche Alu Hut träger Sachen habe ich kein Bock, sorry bin da raus der TE soll machen was er für nichtig hält und gut ist.

  • Wenn schon, dann richtig: paranoid, seid (seit hat was mit der Zeit zu tun...)[wech]

    Lenovo Yoga S740 i9 / OpenCore

    GA-Z590 Vision D / i9-10900F / 32GB / Radeon VII / LG 34UM95-P
    GA-Z97N-WiFi / 4790K / RX580

  • Bob-Schmu

    Du willst es nicht verstehen oder? Das hat nix mit Aluhut zu tun. Ich finde es fragwürdig wenn durch bloßes Starten und danach sofort wieder schliessen ohne was gemacht zu haben sich irgendwelche Binaries ohne jeglichen Hinweis ins System einnisten. Daher auch die Annahme, dass MB sicher auch noch woanders "rumfummelt". 1+1 sind immer noch 2. Multibeast wird als .pkg geliefert. Und im PKG hat man als Ersteller die Möglichkeit Pre, sowie Postscripte starten zu lassen. So wie es MB eben tut. Und durch diese Scripte sind Veränderungen im System nunmal möglich.


    Darf man sowas nicht kritisch beäugen ohne gleich als Aluhutträger abgetan zu werden mit dem Argument "Ja, dann darfst Du dies und das ja auch nicht benutzen. Könnte ja überall was drin sein."? Klar kann das ... aber gerade MB steht doch nicht umsonst unter Verdacht dies zu tun. Also ist doch gerade hier besondere Vorsicht geboten.

  • Wie alle kommerziellen Portale wollen sie Abhängigkeit schaffen. Man muss das Zeug nicht nutzen und ich glaube niemand wird ernsthaft dafür werben, es zu tun. Ausser Tony, natürlich. Es hat seine Gründe, warum sich alle vernünftigen Community Portale von denen abwenden.


    Ich habe damit auch angefangen, und es hatte funktioniert, aber relativ schnell ist man ausgeliefert und in einer Ecke, wo man sich nicht mehr selbst helfen kann. Und das sollte nicht sein.

    Lenovo Yoga S740 i9 / OpenCore

    GA-Z590 Vision D / i9-10900F / 32GB / Radeon VII / LG 34UM95-P
    GA-Z97N-WiFi / 4790K / RX580

  • Bob-Schmu

    Keine Ahnung was die davon haben. Was dieser "tonyhelper" en Detail macht weiss ich auch nicht. Ist mir auch ehrlich gesagt gleich. Ich finde es jedenfalls nicht in Ordnung so vorzugehen. Es geht sich mir hier einfach ein Stück weit ums Prinzip dem User einfach ungefragt was unterzujubeln.


    Du wirst es sicher ja selber kennen, dass manche Programme auch irgendwelche Helper installieren. Da wird man aber für gewöhnlich vorher drüber in Kenntnis gesetzt. Da kann man dann zum. entscheiden ob man das will oder nicht. Dagegen ist dann auch nichts einzuwenden.


    Aber ich denke wir sollten mal wieder zurück zum eigentlichen Topic kommen.

  • Sascha_77 Danke für Deine aufklärenden Erklärungen dazu. Lass Diskussionen mit Bob-Schmu einfach sein – kommt nix bei rum.Wenn er sich für eine Meinung entschieden hat, bleibt er dabei ohne irgendwas anderes zu zulassen – selbst wenn es valide und überzeugende Argumente sind. Hab ich schon in der NVIDIA Diskussion erlebt. Zeitverschwendung. Aber was weiß ich schon, ich bin ja 1 paranoider Aluhutträger :D