Big Sur iGPU 5120x1440 funktioniert nicht (OpenCore)

  • Hallo zusammen,


    nachdem ich vorletztes Jahr mit Eurer Hilfe mein Hackintosh mit ner Vega64 und dann ner 5700XT aufgesetzt habe und der bisher super lief habe ich nun ein Problem. Danke auch an JimSalabim, von seinen Beiträgen und Beispielen konnte ich viel mitnehmen und am Ende lief es.. :)


    Freudig hatte ich vernommen dass BigSur endlich auch nativ die 5120x1440 Auflösung via iGPU unterstützt. Ich habe darauf hin mein MacBook Pro upgedated und siehe da, endlich kann ich den Monitor mit der vollen Auflösung nur mit der iGPU nutzen :D


    Also habe ich die 5700XT rausgeworfen und mir ne RTX3080 zugelegt (Win zum zocken mit Nvidia, MacOS über die iGPU - so war der Plan).


    Darauf hin habe ich mich nun an das Update für meinen Hackintosh gemacht, in dem Zuge gleich auf OpenCore umgestellt. Boot funktioniert, aber es ist das selbe wie vorher unter Mojave etc. auch. Ich habe nur eine Auflösung von 3840x1080, kann zwar wie damals auch, mit SwitchResX hoch skalieren, sieht aber natürlich unscharf aus und ist keine Option.


    Hat jemand eine Idee, wo ich drehen muss damit ich nun in den Genuss der vollen Auflösung via iGPU komme?


    hackintosh-forum.de/attachment/164011/



    edit: Die EFI habe ich mal rausgenommen, die war glaub fürn popes. Ich glaub der hat trotzdem versucht die RTX zu nehmen (welche ich nun ausgebaut habe) und nun geht nichts mehr.


    edit2: Nachdem ich das leider nicht mehr mit OpenCore hinbekommen habe... wieder Clover benutzt. IGPU funzt (RTX ausgebaut) aber mit meinem iMac 19.1 settings nur die 3840er Auflösung.


    Mal geändert auf MacBook Pro 2018... siehe da, gestochen scharfe 5120x1440p. Nun muss ich wohl ein SMBIOS finden was einigermassen matched, MacBook Pro ist ein bisschen wired.




    - Ich mache hier mal zu und stelle die Frage nach dem richtigen SMBIOS für mein vorhaben.

    4 Mal editiert, zuletzt von sondeu () aus folgendem Grund: next try and next try....