[NEED HELP] Umstieg von Catalina auf Big Sur

  • Hallo Leute,


    ich traue mich einfach nicht an dem Umstieg. Ich habe es mal versucht aber bin kläglich gescheitert. Ich habe bereits einen Clone meiner Catalina-Boot-SSD erstellt und diese startet natürlich auch.

    Im Anhang findet ihr meinen aktuellen EFI Ordner (Ich hab die Datei firmware.scap löschen müssen, sonst wäre die ZIP zu groß gewesen).

    Ich weiß, ihr werdet diese Anfrage sicher schon 1000 Mal bekommen haben. Aber ich bekomme es einfach nicht auf die Reihe und wäre sehr dankbar wenn mir jmd helfen könnte. Ich habe auch bei eBay Kleinanzeigen ne Anzeige gefunden wo einem gegen ne Einmalzahlung der Umstieg gemacht wird, aber hinterher weiß ich dann auch nicht mehr weiter wenn es mal irgendwo hakt. Würde mich dann doch lieber gemeinsam mit euch da rein arbeiten und mich weiterbilden.


    Grüße

    MaGs

    Dateien

    • EFI.zip

      (15,16 MB, 119 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • hi,


    Hast du mal daran gedacht umzusteigen auf Opencore ?


    und dein System clean neu aufzuspielen mit Bigsur ?

  • Also im Prinzip bin ich für alles offen. Mit Clover habe ich halt bisher so weit "gewusst was ich mache". Aber wenn ein anderer Bootloader mehr sinn ergibt, ist es mir auch nicht zu viel mich da gemeinsam mit jemandem der sich auskennt da rein zu arbeiten.

  • 1.Bigsur USB Stick muss erstellt werden ( google ist dein Freund)

    2.Bios Einstellung müssen Hackintosh freundlich gesetzt werden( google ist dein freund)

    3. noch ein USB Stick für die EFI muss her die erstellt werden muss sehe gerade das du keine externe GPU nutzt.



    wenn du die Schritte hast meld dich !

    versuchen dir mal eine EFI zu basteln.

    Für das Feintuning ( USB Mapping etc ... muss nochmal ein HackiGOD her der evtl mal drüber schaut.

  • Ich würd

    Empfehlenswert wäreser='70976']5T33Z0[/user]


    [user='70976']5ut gemacht :thumbup:


    [GUIDE] Clovnkl. OpenRuntime und Quirks

    Einmal editiert, zuletzt von bluebyte ()

  • MaGs


    Hier ist der Guide

    https://dortania.github.io/Ope…-lake.html#starting-point


    Hier findest du OpenCore

    https://github.com/acidanthera/OpenCorePkg/releases


    Fast du noch keinen plist Editor hast kannst du dann nehmen 30 test version .

    https://www.fatcatsoftware.com/plisteditpro/

  • Danke erst mal für die zahlreichen Antworten.


    Bevor ich jetzt einfach mit irgendwas loslege: Was macht denn nun mehr Sinn? Update von Clover oder clean Install mit OC?

  • MaGs du kannst mit Opencore audes System weiterhin benutzen.

    Mac OS ist nicht Windows. Es herrr Blödsinn!


    Dafür istnnst das S

    Einmal editiert, zuletzt von bluebyte ()

  • Sorry. So war das auch nicht gemeint. Ich fand jetzt nur den Ansatz das System clean zu installieren nicht schlecht. Wollte ich eh mal wieder machen.

  • Jedem das Seieine registrierte Software auf dem Rechast, so wie ich, nnst du das machen.

    Einmal editiert, zuletzt von bluebyte ()

  • Im Prinzip is mir das ja doch recht wurscht ob clean oder update. Ich bin mir nur nicht sicher was einfacher für mich ist. Boatloader von Clover auf OC wechseln, oder Clover updaten und dann Update auf Big Sur.

  • Schau dich im Forum um und du wirst sehen, dass dem Wechsel scheuen.

    Gerade Clover ist doch Trial & Erroro ausführlich dokumentiert ist.


    Gibt ja einen neuen Thread im Forum. Vielleicht solltest du dort die entsprechenden Fragen stellenelthread (Hilfe & Diskussionen)

    Einmal editiert, zuletzt von bluebyte ()

  • MaGs Ich bin auch von Clover auf Opencore umgestiegen und finde, dass es sich gelohnt hat. Wenn du einen bootfähigen Usb-Stick mit der Installationsdatei von Big Sur bereits vorliegen hast, dann sollte es nicht länger als eine Stunde dauern, bis du den guide von Dortania durchgearbeitet hast. Dein System erscheint relativ einfach zu sein, sodass schon der erste Versuch mit einer neuen EFI klappen müsste. Für den Anfang würde ich Opencore in der Standardversion 0.6.3 nutzen.

    Hacken ⛏️⛏️
    Haken ✔️

    .

    anscheinend: es sieht so aus als ob, und wird wohl stimmen

    scheinbar: es sieht so aus als ob, stimmt aber nicht

  • Hallo MaGs, ich bin auch nach drei Jahren in das Thema wieder eingestiegen und hatte auch so meine Schwierigkeiten, aber bin dann auch auf Opencore umgestiegen und jetzt läuft alles wunderbar mit meinem kleinen Terra Barbone Hacki.


    Ich kann mich also nur anschließen und dir ans Herz legen das du dich mit Opencore mal befasst.


    Gruß,

    Kantar:top:

    Hackingtosh Projekte:

    Abgeschlossen:


    Echte Mac`s:

  • Ich stand auch mal vor dieser Entscheidung und habe den Umstieg auf Open Core nie bereut (bei einem AMD-PC meines Erachtens alternativlos). Zudem bekommt man mittlerweile viel Hilfe zu OC. Bester Einstieg:

    Dortania's OpenCore Install Guide


    Der Anfang ist vielleicht etwas mühsam, aber es lohnt sich! Nutze das sehr gute Tool: KEXT-Updater (s. Download-Bereich), welches dir beim Erstellen und Updaten einer EFI sehr hilfreich ist. Ansonsten findest du im OpenCore-Forum hilfreiche EFI's, die gut als Vergleich dienen.


    Wenn man sich einmal wirklich mit OC beschäftigt hat, sind spätere Updates wirklich ein Klacks, ist aber mit Lernaufwand verbunden. Aber man kann dann auch gezielt Fragen stellen :)

  • Ok dann ist es also beschlossen: Ich werde auf OC umstellen. Ich versuche mich dann mal mit den Guides und FAQs einzulesen.


    Bootable USB-Stick mit BS ist erstellt.


    UPDATE: Ich habe jetzt den Guide komplett durchgearbeitet. Habe den EFI Ordner inkl config.plist erstellt und kann auch beim starten von OC wählen was ich starten möchte. Wenn ich dann den Installationsstick von BS auswähle, wird eine ganze Reihe an Code angezeigt, bis dann irgendwann mein Monitor aus geht. Habe sowohl 07009B3E als auch 00009B3E probiert. Leider beides ohne Erfolg. Jemand ne Idee? Angehängt findet ihr meinen aktuellen EFI Ordner.

    P.S. Mein Monitor ist per HDMI Angeschlossen. Ich weiß nicht ob das von Bedeutung ist, aber anmerken wollte ich es dennoch.

    Dateien

    • EFI.zip

      (2,26 MB, 105 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Einmal editiert, zuletzt von MaGs ()

  • Mit der Platform-ID liegst du voll daneben. Die Wert, die du da versuchst hast sind für Comet Lake und Coffee Lake.

    Einmal editiert, zuletzt von bluebyte ()

  • Ich dachte der i5 8400 wäre ein Coffee Lake

  • kam eben ins schleudern. Denkfehler.


    Dac

    Coffee die 9.


    Die 8. ist ja auch Coffee Lake


    So

    csr-active-config


    Opencound auf de:3 ändern

    Einmal editiert, zuletzt von bluebyte ()

  • Ich habe jetzt mal zum Ausprobieren einfach ein anderen Monitor mit DVI angeschlossen. Im Anhang findest du das Resultat. Man beachte: Der Installer ist auf russisch. (Ist dir ja aufgefallen. Ich versuche das mal zu ändern.)