Problem nach BIOS-Flash

  • das alte Bios wieder verwendet

    Das habe ich so verstanden, dass er damit das alte Ozmosis-Bios meint.

    Noch besser als Gigabyte Bios + Clover wäre Gigabyte Bios + OpenCore

    Klingt für mich fast so, als hättest Du die Probleme speziell der Gigabyte-Z87-/Z97-Generation nicht mitbekommen, was - wie ich weiß - aber nicht der Fall ist. Davon zeugen etliche Threads.

    Wenn ich feststelle, dass mir ein bestimmtes Gericht nicht bekommt, esse ich ich es nicht mehr. Mein Nachbar mag damit bestens zurecht kommen - ich lasse präventiv die Finger davon, weil ich auf erneute Übelkeit und mehr verzichten kann.


    Gigabyte-MBs sind auf der BIOS-Seite offensichtlich gefährdet - andere Hersteller in dieser Klasse eben weniger.bis gar nicht. Also ziehe ich meine Konsequenzen und lasse an mein GA-Z87.... nur noch Clover ran. Da reicht mir dann Catalina.


    Das ist kein Votum gegen OC, sondern ein Votum für das, was über Jahre hinweg ohne Risko gelaufen ist - in dem Fall Clover.

    Ich weiß, dass Du Anderes bevorzugst. Jeder nach seiner Fasson. ;)

  • aber nicht der Fall ist. Davon zeugen etliche Threads.

    Nein, es scheint für mich so, daß der Fehler mit "jedem" Bootloader auftreten kann. Das liegt am altern der Chips, und ich glaube, OC hat sogar irgendwas versucht, um das zu fixen (schau auf github).

  • ...Das liegt am altern der Chips, .... OC hat sogar irgendwas versucht, um das zu fixen (schau auf github).

    Das wäre ja toll, wenn OC das "Altern" aufhalten könnte - gewissermaßen ein "Jungbrunnen für schlappe BIOS-Chips". Ist aber eher nicht so.


    Dazu habe ich in den Kommentar-Bereichen mit Anwender-Erfahrungen viel gelesen, bezieht sich aber nicht auf die Alterung von BIOS-Chips, sondern auf Unverträglichkeiten mit den jeweiligen Bios-Konzepten.

    Wenn man so will, hat der Einsatz von OC da den "Finger in die Wunde gelegt", wenn in der Bios-Progammierung nicht absolut akkurat gearbeitet wurde.

    Wurde auch mal von Download-Fritz in der Form angesprochen, soweit ich mich erinnere.

    es scheint für mich so, daß der Fehler mit "jedem" Bootloader auftreten kann.

    Soweit mir bekannt, hast Du mit Clover wenig am Hut gehabt, Andere & ich aber recht viel und ich kann mich über die Jahre nicht an diese Vielzahl von Fehlern erinnern, die Du hier vermuten lässt.

  • Nein, es war glaube was, dass der NVRAM weniger oft beschrieben wird, oder so, kann mich nicht ganz erinnern. Mein Gigabyte B75M-D3V (das vom alten PC, jetzt defekt) lief mit OC und OZ, gab keine Probleme.


    Nein, clover habe ich nur kurz verwendet, aber ein User hat mir gesagt, dass er mit OZ auf seinem Z87 überhaupt keine Probleme hat, mit oc schon (clover mag er nicht), daher ist das eher zufällig. Und beim Neuen Clover wird es kaum besser als bei oc sein.