Mojave fährt nach Clover Update nicht mehr runter!?

  • Hi,

    ich wollte den Sprung von Clover 5070 (der letzte verlinkte hier aus dem Forum) auf Clover 5127 machen.

    Ich habe mir sowohl die Beiträge hier im Forum durchgelesen, als auch den OpenCore Guide für die Quirks. Aber irgendwas muss ich dann doch falsch gemacht haben...


    Ich habe einen neuen Catalina Installstick gemacht und wollte dort gleich das neue Clover versuchen drauf zu hauen zum Test - leider wollte Clover einfach keine EFI Partition auf dem Stick erstellen - keine Ahnung warum.

    Ich habe daher meinen Mojave Stick genommen, und dort Clover neu installiert. Dann die Quirks gesetzt soweit ich sie verstanden haben, und meine alte config.plist angepasst.


    Ich musste mich neu bei der iCloud anmelden (jetzt schon ein paar mal). Und habe nachdem ich die Mojave-Bootstick-EFI Ordner auf meinen MacHD EFI Ordner verschoben habe festgestellt, dass der Rechner jetzt nicht mehr runter fährt. Er bleibt bei einer Fehlermeldung stehen. Muss dann über den Power-Knopf ausschalten, und dann muss ich immer erst im Safe Mode ins Bios - super nervig, und auf Dauer sicher nicht gesund.


    Ich habe ein NVRAM Reset mit F11 im Clover Bildschirm versucht. Wenn ich den C5127 gegen den C5070 zurück getauscht habe geht es (Rechner startet neu). Aber wenn ich vom C5070 auf den C5127 Ordner wechsle passiert beim Drücken von F11 nichts!


    Ich wollte gerne Clover updaten, um dann Catalina installieren zu können - aber erst mal sollte alles unter Mojave laufen!


    Bin für eure Hilfe äußerst dankbar, weil ich nicht weis was schief gelaufen ist. Ist auch erst mein zweites Mal Clover updaten.


    Ach ja, als kleiner Nebeneffekt: nach meiner Neuinstallation von Mojave vor ein paar Wochen (wollte den Rechner einmal platt machen) ging der Countdown von Clover nicht mehr - obwohl ich nichts an den Einstellungen verändert habe. Jetzt geht er auf einmal bei C5127 und auch bei C5070!?


    --

    Nachtrag: meine beiden Saffire Pro 40 Interfaces werden auch nicht mehr erkannt im Moment - auch mit dem alten EFI nicht. Hängen mit ein paar Dongles an einer Firewire Karte - lief heute morgen vor den Versuchen noch alles problemlos...

    :(


    Asus Prime Z390-A, i7 8700-k, Vega64

    Dateien

    Hackintosh "Hansintosh"

    • System läuft mit Mojave und Clover 5070, zwei Saffire Pro 40 über Dongles an einer ASUS TBEX-3 Karte tun auch ihren Dienst. Versuch auf Clover 5127 zu kommen scheitert am "Shut down". Bis das nicht geht kein neues Betriebssystem...

    Macbook Pro 2011 13" i5 mit Umbauten

    Einmal editiert, zuletzt von Hack-Noob ()

  • Also das auf jeden Fall etwas nicht stimmt, siehst du schon daran das du dich mehrmals für iCloud anmelden musst.


    Ich würde dir hier empfehlen, dass du deinen iCloud Account erstmal nicht verknüpfst. Auf Dauer werden die dir deinen Account sperren. Kann dir natürlich egal sein, wenn da eh nichts besonderes drauf ist, ist aber ziemlich nervig wenn du ihn tatsächlich aktiv benutzt.


    In Clover müsste es doch die Option geben „Fix Shutdown“. Hast du das (oder etwas ähnliches) an?


    Benutzt du eine Custom DSDT?

  • Deine Kexts sind nicht aktuell. Um sie als Fehlerquellen auszuschließen, würde ich sie erstmal aktualisieren.


    Hast Du unter "drivers" welche entfernt, die vorher da waren (abgesehen, vom AptioMemory Fix natürlich)? Also so Dinge wie DataHubDxe, FSInject oder EmuVariableUEFI zB?


    "FuzzyMatch" sollte unter Quirks noch aktiviert werden. Die Einstellung haben sie im Guide unter einem ausklappbaren Menü versteckt und es gibt auch keinen Screenshot dazu, deswegen übersieht man sie schnell. Ansonsten sehen die Quirks richtig aus.

  • Ich hatte die alle drei drin, DataHub, FSInject und EmuVar. Habe die raus genommen.


    Kexte muss ich mir dann noch mal anschauen. Dachte eigentlich die letzte Versionen gegoogelt zu haben.


    Fix Shutdown habe ich noch nicht gefunden - ich sehe nur beim öffnen der alten config Liste mit dem letzten Bearbeitungstool, dass unter dem Boot Register einige andere Quirks ausgewählt sind, als sie es nach Guide wären...


    ich habe keine custom dsdt, den aller ersten EFI habe ich vor knapp zwei Jahren von AI‘s Sammlung kopiert, und er hat damals auch geholfen das Ding zum laufen zu bringen.

    Ich bin mal wieder leicht genervt von meiner Dummheit 😅. Mein größtes Ärgernis ist, dass Thunderbolt schon wieder sagt „keine Hardware angeschlossen“ und ich do nicht arbeiten kann.

    Hackintosh "Hansintosh"

    • System läuft mit Mojave und Clover 5070, zwei Saffire Pro 40 über Dongles an einer ASUS TBEX-3 Karte tun auch ihren Dienst. Versuch auf Clover 5127 zu kommen scheitert am "Shut down". Bis das nicht geht kein neues Betriebssystem...

    Macbook Pro 2011 13" i5 mit Umbauten

  • So, mal ein kurzes Update... hatte gestern keine Zeit irgendwas zu verändern. Habe eben wieder anfangen wollen, und zumindest geht die Thunderbolt Karte wieder. Keine Ahnung woran er sich verschluckt hatte, aber ich bin froh, dass zumindest das jetzt läuft.


    Außerdem habe ich mir ein längeres HDMI Kabel geholt - so konnte ich den Rechner endlich an seinen Bestimmungsort stellen, und muss nicht immer unter den ganzen Schreibtisch klettern.


    Ich versuche jetzt erst mal die neuen Kext Versionen zu finden, dann gehe ich mal schrittweise weiter mit dem Versuch der C5127.


    Danke für euer Feedback REVAN und 5T33Z0 ich melde mich sobald ich mehr weiß. Euch schon mal ein schönes Fest!


    Ach ja, wegen der DSDT: mir hat mal jemand Hilfe angeboten mit einer angeblich auf mein System abgestimmten DSDT um die Saffires in Hot-Plug zu bekommen, aber das ist für mich in einer Katastrophe geendet. Und selbst habe ich es trotz Videos und Guides lesen nicht hinbekommen.

    Hackintosh "Hansintosh"

    • System läuft mit Mojave und Clover 5070, zwei Saffire Pro 40 über Dongles an einer ASUS TBEX-3 Karte tun auch ihren Dienst. Versuch auf Clover 5127 zu kommen scheitert am "Shut down". Bis das nicht geht kein neues Betriebssystem...

    Macbook Pro 2011 13" i5 mit Umbauten

  • Kexte lassen sich am einfachsten mit Kext Updater aktuell halten: https://www.sl-soft.de/kext-updater/


    "Fix Shutdown" befindet sich in Clover Configurator unter ACPI > FIxex - da kann man ein Häkchen setzen.


    Wenn das nicht helfen sollte DataHub, FSInject und EmuVar wieder hinzufügen. Vielleicht benötigt Dein System irgendwas davon, um richtig zu funktionieren.

  • ok, C5127 geht noch immer nicht, der Shutdown geht nicht. Shutdown Fix ist gesetzt, und ich habe die DataHub, FSInject, und EmuVar wieder rein gemacht.

    Ich habe ein weiteres Bild angehängt, welches zeigt wo er stehen bleibt. Eigentlich müsste von meinem funktionierenden EFI ausgehen als nächstes eine Zeile kommen die mit „IO Konsole user“ beginnt. Aber es tut sich nichts.

    Habe auch bemerkt, dass der Bootvorgang zumindest anders aussieht.


    Für den Clover Countdown habe ich jetzt „LastBootedVolume“ gegen den Namen meiner Festplatte „Mactintosh HD“ ausgetauscht - jetzt geht zumindest der wieder.


    Aber jetzt habe ich den Verdacht, dass mir zwar "Metal" in den Display Einstellungen angezeigt wird (und Novabench „Metal“ angibt), aber der Rechner das überhaupt nicht aktiviert hat (das kann aber auch einsetzende Paranoia sein)… Habe ein Video von Muslim Islam auf YouTube gesehen, welches andeutet, dass meine APCI Einstellungen für Metal Support falsch sind, trotz der Vega64.


    Bin echt ratlos.

    Ich bin glücklich, dass der Rechner mit Mojave zu laufen scheint.

    Meine Saffire Interfaces laufen, er fährt hoch, er fährt runter, sleep ist etwas komisch (hat sich selbst wieder eingeschaltet?), aber habe ich eh auf „Nie“ für den Rechner stehen, und nur für den Monitor - das geht.


    Ich bekomme den neuen Clover einfach nicht zum Laufen. Wenn das nichts wird, bleibe ich weiter auf Mojave bis auch hier ein Support mit Programmen und so Kleinigkeiten wie „Safari“ komplett weg ist.


    Habe jetzt meinen aktuellen EFI mit C5070 und den der nicht richtig funktioniert mit C5127 als ZIPs angehängt.



    Dateien

    Hackintosh "Hansintosh"

    • System läuft mit Mojave und Clover 5070, zwei Saffire Pro 40 über Dongles an einer ASUS TBEX-3 Karte tun auch ihren Dienst. Versuch auf Clover 5127 zu kommen scheitert am "Shut down". Bis das nicht geht kein neues Betriebssystem...

    Macbook Pro 2011 13" i5 mit Umbauten