Lenovo T430 Bildschirm gestretcht (fast alles oder nichts)

  • Diese Karte wird def. nicht laufen.

  • Die "leeren" Device Properties sind in der Tat überflüssig stören aber auch nicht weiter und erfüllen zumindest einen kosmetischen Zweck denn auf dem Weg werden die Geräte im Systembericht unter PCI gelistet braucht man nicht ist aber nett anzuschauen ;)

    Nett anzuschauen vllt. Das system reagiert aber zackiger, wenn man sich das, was eh schon bekannt ist, nicht nochmal über die config wieder hinten rum rein holtreinholt, was Hackintool zuvor exportiert hat. Es ist redundant. ;)

  • Jesus was soll das Gewese um die DevProps?


    Das T430 steht bei mir seit nem Jahr oder so unbenutzt in der Ecke und ehrlich gesagt habe ich es da auch nur heraus geholt um dem tryanderror zu helfen. Den EFI Ordner auf der Kiste (OC 0.5.2) habe ich ehrlich gesagt nur fix auf den aktuellen Stand gebracht und hochgeladen und das ohne mir Gedanken über die DevProps zu machen und ohne vorher nochmal die DSDT von der Kiste zu studieren. Die Kiste hat eine gewachsene EFI da kann es schon sein das da diese Dinge auch in der DSDT definiert sind aber ganz ehrlich who cares? Ich würde Deine Einwände echt verstehen 5T33Z0 wenn es irgendwelche funktionellen Einschränkungen dadurch geben würde gibt es aber nicht und von daher ist es ehrlich gesagt relativ egal ob die Properties gesetzt sind oder nicht.


    Ich bin eigentlich ein wirklich geduldiger Mensch 5T33Z0 und es gibt nur wenige Dinge die mich auf die Palme bringen zu diesen wenigen Dingen gehören Leute die sich immer und immer wieder klugscheißend in Threads einmischen ohne auch nur irgendeine konkrete und greifbare Hilfe für den Thread Ersteller anzubieten. Es ist ja löblich das Du Dich mit dem Thema beschäftigt hast und offenbar die Geheimnisse des ACPI ganz allein soweit ergründet hast das es Dir gelungen ist Deine Kiste ohne DSDT Patches (wobei das so auch nicht stimmt denn die Patch Orgien in der Config sind letztlich auch Patches) an den Start zu bringen nur hat die Erwähnung dessen jetzt irgendeinen Mehrwert für den Thread Ersteller gehabt? Hat es ihn bei der Lösung seines konkreten Problems auch nur einen Zentimeter weiter gebracht oder sonst irgendeinen sinnvollen und nutzbringenden Beitrag zu diesem Thread geleistet? Ich denke nicht! Schön wäre es gewesen wenn Du dem TE erklärt hättest wie man den Device Properties Eintrag für die iGPU korrekt setzt anstatt mal wieder nur auf den Dortannia Gude zu verweise gerne auch anhand eines Beispiel also in etwa so:

    Hättest Du mit Wissen glänzen können und nebenher hätte sowohl der TE also auch andere die über den Thread gestolpert wären was gelernt. Sahnehäubchen wäre dann noch eine Erklärung der Zusammenhänge gewesen und vielleicht kurz auch noch der anderen möglichen Properties aber lassen wir das ist vermutlich zu viel verlangt...

  • griven:


    Ich habe dem Mensschn en detail erklärt, welche Platform ID er für seine Grafikkarte benötigt! Deine Angaben dazu waren nämlich faktisch falsch! Insofern weise ich den Vorwurf, ich würde nicht helfen wollen, zurück. Hättest Du den Thread nämlich aufmerksam verfolgt, dann wäre Dir aufgefallem, dass ich auf das alles, von dem du mir vorhälst, ich hätte es nicht erwähnt, bereits in Post #13 hingewisen habe – samt Link zum Framebuffer-Patch, Du Held! Spielst dich hier auf wie ein Oberlehrer ohne Grund!


    Und dann wirfst Du mir auch noch Klugscheißerei vor, wo Du derjeniege bist, der die ganz Zeit weiter auf dem config Scheiß rum reitest, weil du unbedingt Recht haben willst. Redundant ist redundant, egal, was du dazu denkst. Formale Logik. Punkt.


    Es geht mir auch nicht um irgendwelche "Geheimnisse". Ich poste seit Tagen wiederholt und mehrfac eine Repo mit einer umfangreichen Sammlung von ACPI Hotpatches für jeden Aspekt von OpenCore mit dem man so gut wie alles hinbekommt. Hier ist der Link:


    https://ooh3dpsdytm34sfhws63yj….goog/daliansky/OC-little


    Und jetzt könnt ihr mich ja wieder sperren, weil ich versuche Leuten zu helfen.

  • Nö warum sperren weil Du Deine Meinung geschrieben hast oder Kritik übst? Nein das ist sicher kein Grund für eine Sperre oder eine Verwarnung...


    Es wäre halt schön wenn Du sachlich bleiben würdest gibt nämlich gar keinen Grund dafür das Du mich einen Helden oder Oberlehrer nennst beides bin ich nicht und beide Schuhe passen mir nicht. Mir geht es nicht darum recht haben zu wollen mir ist das nicht wichtig und wenn ich was falsch mache dann stehe ich dazu und lasse mich gerne auch eines Besseren belehren nur sollte auch das auf einer sachlichen Ebene passieren. Was die PlattformID angeht hätte ein kurzes "Da hast Du die beiden verwechselt" oder ein "anders herum muss es sein" gereicht denn die habe ich tatsächlich verdreht shit happens und auch bei Properties wäre eine deutlich Ansprache das die in den _DSM Methoden in der der DSDT die in EFI Paket enthalten ist bereits definiert sind sinnvoll gewesen. Auf so eine Ansprache wäre meine Reaktion gewesen "Hast Recht hatte ich nicht auf dem Schirm damit sind sie wirklich in der config.plist nicht mehr nötig" und die Sache wäre durch gewesen. Hieraus allerdings habe ich aber nicht erlesen können das Du Dich auf die DSDT beziehst die in meiner EFI enthalten ist

    Zitat

    Device Property Einträge sind nur notwendig, wenn man irgendwas an den Eigenschaften (daher Properties) modifizieren möchte oder Geräte/Parameter einspeisen möchte, die fehlen. Wie Framebuffer-Patches zum Beispiel. Alles andere kann man da im Grunde raus löschen. Vor allem, wenn ne gepatchte DSDT da vorhanden ist, da darin alles Zeug bereits korrekt definiert ist.


    Ihr könnt ja testweise mal vor alle Device Property Einträge ein # setzen und gucken, ob er dann noch normal funktioniert nach dem Neustart.


    Im Grunde muss da nur der Framebuffer Patch rein und Audio, oder WLAN/ BT Karten, falls sie nicht einfach so mit entsprechenden Kexts laufen.

    Ich habe aufgrund Deines Posts absolut gar keinen Bezug auf die DSDT hergestellt die in dem EFI Paket enthalten ist und daher ist meine Antwort so ausgefallen wie sie ausgefallen ist das war also weder Oberlehrerhaft von mir gemeint noch in irgendeiner Weise darauf ausgelegt recht haben zu wollen sondern lediglich darauf bezogen das ein solcher Eintrag eben auch dazu dienen kann die Geräte im Systembericht zu listen nicht mehr und nicht weniger. Was das Thema mit der Hilfestellung angeht sage ich auch nicht das Du nicht helfen möchtest das wäre schlicht nicht richtig denn ganz offensichtlich möchtest Du das. Mir geht es hier um die Art der Hilfestellung ein wenig konkreter und mit greifbaren Beispielen würde oftmals wesentlich mehr bringen als ein Verweis auf den Dortania Guide oder auf die Framebuffer Patches. Sei es drum für mich ist das Thema erledigt und ich werde mir auf den Zettel schreiben in Zukunft vorher in die DSDT und die Config zu schauen bevor ich eine EFI herausgebe und ansonsten meine Finger still halten.

  • Es ist schwierig sachlich zu bleiben, wenn man grundlos mit ungerechtfertigten Vorwürfen wie Klugscheißerei, oder man habe nichts zur Lösung beitragen, konfrontiert wird. Vor allem wenn einem im nächsten Satz dieselbe Lösung präsentiert wird, auf die man selbst schon 10 Posts vorher formuliert hat, mit dem Hinweis, dass man es versäumt habe. Da kann ich mir nur an den Kopf fassen und denken "Hä? Was geht bei ihm? Da erwähne ich ihn schon extra nicht, obwohl er die Platform-IDs der Grafikkarte verpeilt hat, korrigiere das ganze unauffällig und dann kommt sowas?!?".


    Sorry, noch konkreter als zu sagen, welche Platform-ID warum verwendet werden muss, wie man sie herausfindet, warum der Framebuffer-Patch aktuell nicht funktioniert und auf den passenden Patch zu verweisen, kann ich es nicht machen, ohne eine plist mit fertigem Framebuffer-Patch hochzuladen. Ich traue den Leuten hier schon zu, gedanklich nachzuvollziehen, was ich schreibe und Instruktionen folgen zu können.


    In diesem Sinne, schönen 4. Advent.

  • Diese Karte wird def. nicht laufen.

    Du hast Recht - es klappt nicht.


    Weisst du zufällig, ob die 9260NGW die kostengünstigste Karte ist, die OOB läuft?

    Ich muss mal im Keller schauen, da müsste ich vielleicht eine aus einem älteren imac haben.


    /Edit: über Whitelist gelesen/ Rest dann hinfällig bzw. zu teuer

  • Hi LordCommander

    ich habe einfach mein Bios geflachst, das war recht easy. Dazu habe ich folgende Karte gekauft (https://www.ebay.de/itm/Dell-W…g-n-300Mbps-/303505792451), Kext rein und es lief super.

    Vielleicht ist das ja eine Lösung für dich

    LG

    IMac Gigabyte Z390 Gaming X rev 1.1 | Intel I7 9700K | AMD RX 5700 XT | 16GB DDR 4 3200MHz | 1TB NVMe | Catalina 10.15.7 | OC 065

    MacBookPro 14,1 LENOVO T430 | I5 3320M | HD4000 | 16GB | 512GB HDD | Catalina 10.15.7 | OC 065

  • yes, das habe ich auch fürs BIOS genutzt

    IMac Gigabyte Z390 Gaming X rev 1.1 | Intel I7 9700K | AMD RX 5700 XT | 16GB DDR 4 3200MHz | 1TB NVMe | Catalina 10.15.7 | OC 065

    MacBookPro 14,1 LENOVO T430 | I5 3320M | HD4000 | 16GB | 512GB HDD | Catalina 10.15.7 | OC 065