Gigabyte Z490 Gaming X AX und MacOS 10.13.6 -

  • Hallo,


    habe am Black Firday nun an neue Hardware ergattert und habe sie mit OpenCore 0.63 auch schon zum Laufen gebracht. - War vorher immer mit Clover unterwegs.

    Insgesamt war das schon eine kleine Herausforderung, da ich nicht berücksichtigt habe, dass High Sierra nicht mit der 10ten Generation Intel kompatibel ist und einfach den Dienst verweigert, ich aber nicht höher gehen möchte, solange ich noch eine NVidia 980TI drinnen habe.


    Zu meinem Problem, ich bekomme den Soundchip ALC1200 mittels AppleALC.kext nicht zum Laufen. Habe so gut wie alle Layout IDs durch, jedoch kommt kein Mux.

    Über Displayport funktioniert es tadellos.

    Es gibt fertige Konfigurationen die auf Gaming X basieren, aber auch die scheinen nicht zu funktionieren.


    Danke euch vorab für die Hilfestellung

  • swiftoholic ohne EFI können wir dir nicht helfen. Dein ACPI-Ordner sieht ganz schön wüst aus.

    Wie hast du High Sierra zum Laufen bekommen? Hast du CPU-Maske (Fake) benutzt? Kernel gepatcht?

  • Hallo EFI hab ich angehängt und der OC Folder ist im Zip.

    Danke dir jetzt schonmal, bin noch OC Neuling. :)


    Ja, habe die CPU gefaked. Es rennt aktuell, aber ob das die optimalste Lösung hinsichtlich Powermanagement ist, da bin ich noch am tüfteln.

    Sleep/Wake funktioniert im Moment nicht aber hab mich zuerst mal ohne Erfolg mit dem Audio beschäftigt.


    Den Guide von Dortania hab ich so gut es geht zu befolgen, aber bin sehr dankbar für Unterstützung.

    Dateien

    • EFI.zip

      (1,99 MB, 56 Mal heruntergeladen, zuletzt: )