Post-Install: OpenCore 0.5.9 - Gigabyte Z490 Gaming X - i7-10700K

  • Hallo liebe Hackintosh-Community,


    nach langer Zeit melde ich mich mal wieder mit einem neuen Projekt :)

    Diesmal handelt es sich um ein Gigabyte Z490 Gaming X Mainboard mit einem i7-10700K und einer MSI Radeon 5700XT Gaming X.


    Da ich bisher noch keinen Kontakt mit OpenCore hatte bin ich nun auf Eure Hilfe angewiesen und hoffe, dass ihr mir weiterhelfen könnt.


    Mit der Dokumentation von OpenCore konnte ich bereits einen Installationsstick mit Catalina 10.15.5 erstellen und mit diesem auch die Installation durchführen.

    Wenn ich danach von dem USB Stick starte und den Installationsprozesses abschließen möchte, erhalte ich die angehängte Fehlermeldung als Fenster in macOS.


    Hier bin ich auch schon mit meinem Latein am Ende und konnte keine Informationen zu der Fehlermeldung im Internet finden.


    Vielleicht hatte jemand von Euch bereits diesen Fehler und kann mir weiterhelfen :)


    Vielen Dank im Voraus und einen schönen Abend!


    Update: Da in der Fehlermeldung des öfteren etwas von GPU steht, ist meine Vermutung, dass es an der GraKa liegt. Ich kann mich aber auch irren.

    Auch das Entfernen des WhateverGreen.kext und das Umstellung auf den iMacPro1,1 mit deaktivierter iGPU bringt keine Verbesserung :(

  • Hey Zusammen,


    der Hackintosh läuft mittlerweile und ich hab damals ganz vergessen die Lösung zu posten [floet]


    Der Trick war die AMD Karte auszubauen und macOS mit der internen Grafik zu installieren. Auf dem Schreibtisch angekommen, habe ich die GraKa wieder eingebaut und siehe da: Es hat funktioniert :) Die Karte lief direkt OOB auch mit HDMI Sound.


    Das einzige was noch nicht funktioniert ist Ethernet und Audio (Klinke). Wenn jemand von Euch zufällig das gleiche Board hat würde ich mich über Tipps freuen. Ansonsten spiele ich noch ein wenig rum :thumbup:

  • Nachdem du das auch bei deinem nächsten OS-Update wieder brauchen wirst:
    das boot-arg wegnoegpu erspart dir den ausbau der GPU. Einfach für die Installation mit dem boot-arg starten und es danach wieder rausnehmen. MacOS installiert dann in einer Art Textmodus.