Hackintosh / Gaming PC

  • Moin,


    da mein aktueller Rechner zu schlecht für Flight Simulator 2020 ist, muss ein Neuer her. Der neue Rechner soll via Dual Boot als Hackintosh/Gaming PC dienen.

    Dabei handelt es sich um meinen ersten Hackintosh. Daher würde ich mich über eure Einschätzung hinsichtlich der Kompatibilität als Hackintosh freuen:

    Zusätzlich wird verwendet (vermutlich irrelevant für die Kompatibilität):

    Ich bin beim Motherboard noch unsicher:

    1. Funktioniert der verbaute WLAN/Bluetooth-Chip für AirDrop, Handoff & Co.?
    2. Ich möchte je eine der beiden SSDs macOS bzw. Windows verwenden. Klappt das?


    Vielen Dank für eure Hilfe,

    Heiko

    Einmal editiert, zuletzt von h3o () aus folgendem Grund: Letztendlich bestellte Hardware ergänzt

  • h3o

    Hat den Titel des Themas von „Hackintosh / Gaming Rig“ zu „Hackintosh / Gaming PC“ geändert.
  • 1. Für AirDrop und co brauchst du eine Fenvi FV-T919 Karte


    2. Ja klar geht das, wäre auch die empfohlene Variante


    Support ausschließlich im Forum und NICHT per PN!

  • @h3o bei dem Mainbord ist Thunderbolt wichtig?

    Nein. Habe ich noch kein einziges mal bei meinem Macs benutzt ^^.

    Ich habe das Board primär wegen WLAN, Bluetooth, dem USB-C-Anschluss und der zwei M.2-Steckplätze für den Dual-Boot gewählt.

    WLAN/Bluetooth fällt ja nun weg. Da muss ich mir mal die "kleineren" Boards angucken.

  • Kleiner Tipp generell:

    Nimm am besten eine Sapphire Nitro+ GPU. Die Sapphire Karten haben nämlich keine Treiberprobleme, die Gigabyte's schon des Öfteren.

  • Das ist Quatsch, ich hatte in der Vergangenheit auch immer Gigabyte Karten zwecks 0dB-Zero-Fan-Modus und keine hatte Treiber Probleme, ganz früher zu AMD HD GPU Zeiten hieß es sogar man sollte Sapphire Karten meiden, als Tipp mal lieber auf eine Karte setzen die 100mm Lüfter verbaut hat.

    WSR:

    GR:

    Mac:

  • Ich habe meine Wahl des Motherboards noch einmal überdacht: Ich habe die Geizhals-Artikelbeschreibung bezüglich des funktionslosen ersten M.2-Slots missverstanden. Bin davon ausgegangen, dass viele der Boards nur einen funktionierenden M.2-Slot haben ^^ .


    Mein Favorit ist nun das Gigabyte Z490 Aorus Elite AC (die günstigeren Gigabyte-Boards bieten leider kein internes/externes USB-C an X/) .



    Mit der Sapphire habe ich tatsächlich auch geliebäugelt gehabt. Die 2 HDMI-Anschlüsse gefallen mir auch besser. Vielleicht reinvenstiere ich das beim Motherboard "gesparte" Geld in die GraKa ;) .

    Unterscheidet sich die Sapphire Nitro+ Radeon RX 5700 XT 8G von der Sapphire Nitro+ Radeon RX 5700 XT 8G SE hinsichtlich Kompatibilität?

  • Die SE 5700 hat nur einen Höheren Takt, und beleuchtete Lüfter, wenn ich mich nicht täusche. Hat aber keine Vorteile für macOS...

  • Aber dann für Windows wieder ein ticken mehr Leistung. Und wenn wir mal ehrlich sind, es gibt nie zuwenig Leistung ^^

  • Stimmt natürlich auch... :D

  • Danke für euer Feedback. Mittlerweile ist die Hardware eingetroffen und der Computer aufgebaut. Ich schreibe euch gerade von meinem Hackintosh ;) . Ich habe die letztendlich bestellte Hardware in meinem Eingangspost ergänzt.

  • Community Bot

    Hat das Label Erledigt hinzugefügt