Clover Sammelthread (Hilfe & Diskussionen)

  • Sowohl catalina als auch monterey aus dem MAS.

    Ich hatte voodoo schon entfernt aber trotzdem keinen Sound.

    Unter Hardware wurde die inboard Soundkarte auch nicht angezeigt.


    Muss dazu sagen das unter dem neuesten catalina alles lief.

    Normalerweise würde ich auch gar nicht wechseln zu big sur oder monterey aber ich benötige immer das neueste final cut pro und leider brauche ich dafür auch eben monterey. Ich bin Videofilmer und mache zu 90% nur video editing mit fcx pro da es dafür die meisten plug-ins gibt und es wirklich sehr gut und einfach zu bedienen ist.

    Einen echten Mac kann ich mir leider nicht leisten aber ich denke das mein Dell precision t3500 schon ziemlich gut ist. Selbst 4k geht damit noch.

    Bootloader derzeit Clover5142


    Dell Precision T3500
    Intel Xeon X5650 2,66 Ghz 12 Kern
    24 GB DDR3 1333 Mhz Hynix und Samsung
    Powercolor RX 580 8GB
    480Gb SSD Intenso

    1TB Crucial BX500 SSD

  • taucher71 HFS+ Treiber fehlt.


    Ist das denn nun ein UEFI System oder ein Legacy System, das BIOS verwendet?


    Probiers mal mit dieser korrigierten config. Layout ID für dein Board rausfinden nicht vergessen und dne og treiber einbauen


    config.plist

    2 Mal editiert, zuletzt von 5T33Z0 ()

  • Hatte ich ges hrieben das es kein UEFI ist sondern normales BIOS also Legacy.

    Die config teste ich später.

    Ich soll welche Treiber einbauen?

    Bootloader derzeit Clover5142


    Dell Precision T3500
    Intel Xeon X5650 2,66 Ghz 12 Kern
    24 GB DDR3 1333 Mhz Hynix und Samsung
    Powercolor RX 580 8GB
    480Gb SSD Intenso

    1TB Crucial BX500 SSD

  • Ich habe noch einen uralten Laptop ein FUJITSU SIEMENS LI1818 steht in Signatur drin. Geht Snow Leopard/Lion mit Clover

    Einmal editiert, zuletzt von Max ()

  • Habe die config getestet...da ging gar nix mehr.Hat nicht gebootet in Clover und hat mir auch sämtliche einstellungen im BIOS durcheinandergewürfelt.

  • Ich nutze schon den Clover 5142.Bin mir auch ziemlich sicher das wenn ich diese von dir verlinkten einstellungen nutzen würde Monterey gar nicht mehr startet.werde es aber mal testen.

    Bootloader derzeit Clover5142


    Dell Precision T3500
    Intel Xeon X5650 2,66 Ghz 12 Kern
    24 GB DDR3 1333 Mhz Hynix und Samsung
    Powercolor RX 580 8GB
    480Gb SSD Intenso

    1TB Crucial BX500 SSD

    1. Wenn du Clover r5142 in Verbindung mit dem Guide nutzen willst, muss die richtigen Quirks einbauen
    2. Du benötigst Clover r5142 um macOS Monterey installieren zu könne
    3. Monterey mit der CPU is mit Clover glaub ich nicht möglich, da man dazu meines Wissens spezielle kernel und insbeondere booter patches benötigt, die Clover nicht unterstützt.

    Am besten OpenCoreLegacy Patcher verwenden und einen neuen, eigenen Thread dafür erstellen.


    Viel Erfolg

  • also

    bin in Monterey und das schon die ganze zeit..es hakt gewaltig.mauszeiger hängt immer und ton geht immer noch nicht. bin schon froh das das internet über fritzbox lan funktioniert.

    das gleiche halten habe ich auch. ich mit diesem Bootstick Cover 5142 in Catalina starte..

    habe die gesamte efi nochmal angehängt.hatte schon bessere efi wo nix hakte..leider habe i die nicht mehr.

    Dateien

    • EFI.zip

      (8,62 MB, 50 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Bootloader derzeit Clover5142


    Dell Precision T3500
    Intel Xeon X5650 2,66 Ghz 12 Kern
    24 GB DDR3 1333 Mhz Hynix und Samsung
    Powercolor RX 580 8GB
    480Gb SSD Intenso

    1TB Crucial BX500 SSD

  • Die SMCHelper.efi ist nicht förderlich wenn du denn VirtualSMC.kext nutzt. Du solltest diese durch die im Anhang ersetzen.

  • Gute Nachricht..Ich komme wieder in Monterey.

    Der Ton geht nachwievor NICHT.

    Alle 3 Monitore werden an der Powercolor RX 580 erkannt und angesteuert alle an DP.Habe ich 2 Monitore eingeschaltet ist alles wunderbar.Habe ich den3. einen AOC 2369M mit eingeschaltet wird das ganze system sehr hakelig..die anderen 2 Monitore sind 2 Dell U2410.Sind nur diese beiden eingeschaltet ist alles superflüssig jedenfalls von der Grafik..

    Hier nochmal die komplette EFI

    Dateien

    • EFI.zip

      (7,51 MB, 55 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Bootloader derzeit Clover5142


    Dell Precision T3500
    Intel Xeon X5650 2,66 Ghz 12 Kern
    24 GB DDR3 1333 Mhz Hynix und Samsung
    Powercolor RX 580 8GB
    480Gb SSD Intenso

    1TB Crucial BX500 SSD

  • taucher71 IRQ Konflikte auflösen. Dazu mit Ssdttime Script auf Grundlage der System dsdt ssdt-hpet und patches generieren und in config einbauen.

  • What the Hell ????

    Bootloader derzeit Clover5142


    Dell Precision T3500
    Intel Xeon X5650 2,66 Ghz 12 Kern
    24 GB DDR3 1333 Mhz Hynix und Samsung
    Powercolor RX 580 8GB
    480Gb SSD Intenso

    1TB Crucial BX500 SSD

  • Kann mir niemand helfen das Ton bzw BT Problem in monterey zu beheben?

    Geht eigentlich nur darum Ton zu bekommen aber weder Soundkarte onboard noch BT Stick funktionieren.

    Mainboard ist das 09kpnv des Dell precision t3500. Ihr seid meine letzte Hoffnung das monterey komplett ans laufen bekomme.

    Bootloader derzeit Clover5142


    Dell Precision T3500
    Intel Xeon X5650 2,66 Ghz 12 Kern
    24 GB DDR3 1333 Mhz Hynix und Samsung
    Powercolor RX 580 8GB
    480Gb SSD Intenso

    1TB Crucial BX500 SSD

  • Hat Audio und BT denn schon mal korrekt funktioniert? Wenn ja, mit welcher macOS Version hat das noch funktioniert, seit wann funktioniert es nicht mehr, bzw., was hast du geändert (außer Monterey zu installieren)? Funktionierte der Sound unter Big Sur noch? Oder hast du das Big Sur Update übersprungen und direkt auf Monterey geupdatet, oder einen fresh install von Monterey gemacht?

    Gruß, karacho



    Bitte keine Supportanfragen via PN. Eure fragen gehören ins Forum!

    Ich hab noch drei Patronen, eine für dich und zwei für mich...

  • Versuche mal mit deiner config die unter anderen Mac OS Versionen ging mal den Treiber von Alc unter Drivers zu packen und dann mit Nvram neu booten.

  • Funktioniert hat der ton bisher immer nur halt nicht unter monterey. Habe Monterey als Neuinstallation aus Catalina heraus auf eine Neue APFS Partition installiert also kein Update von Catalina.

    Seid Monterey geht kein BT, kein Ton und das ganze system ist langsamer als zuvor.

    Locke welchen Treiber wohin genau bitte.

    Bootloader derzeit Clover5142


    Dell Precision T3500
    Intel Xeon X5650 2,66 Ghz 12 Kern
    24 GB DDR3 1333 Mhz Hynix und Samsung
    Powercolor RX 580 8GB
    480Gb SSD Intenso

    1TB Crucial BX500 SSD

  • taucher71 Mir fällt auf, dass Du VoodooHDA.kext UND AppleALC.kext lädst, warum beide? Außerdem hast Du offenbar kein USB Mapping gemacht, sondern verwendest die USBInjectAll.kext. Ich bin jetzt nicht der Oberexperte, aber wenn ich mich recht erinnere, war das beim Umstieg auf eine höhere Version von Big Sur und auf Monterey unbedingt nötig.


    Starte mal das Hackintool und schau mal, was unter "Sound" steht.

  • Außerdem hast Du offenbar kein USB Mapping gemacht ?

    Was ist Hackintool ?

    Bootloader derzeit Clover5142


    Dell Precision T3500
    Intel Xeon X5650 2,66 Ghz 12 Kern
    24 GB DDR3 1333 Mhz Hynix und Samsung
    Powercolor RX 580 8GB
    480Gb SSD Intenso

    1TB Crucial BX500 SSD

  • Google mal nach Hackintool. Das ist ein sehr hilfreiches Programm für Hackintosh Nutzer und gibt einem einige wichtige Infos.


    Das USB Mapping beschreibt die USB Konfiguration Deines speziellen Rechners. Am besten Du googelst das auch mal. Hier im Forum gibt es außerdem einige Beschreibungen dazu.