Kein Sound über hinteren Kopfhörer-Ausgang (grün) (Gigabyte Aorus Z370 Gaming 7| ALC1220)

  • Hallo zusammen,


    mittlerweile habe ich mein System wieder lauffähig bekommen, es ist nun Catalina 10.15.7 installiert, mit dem aktuellsten (hoffe ich) OC. Deswegen habe ich den alten Thread als erledigt markiert und diesen neuen geöffnet. Wenn das nicht ok ist, bitte zusammenfügen!


    Nun möchte ich mich mit dem Sound befassen, der funktioniert noch nicht über den hinteren, grünen, Ausgang. Ich bin auch schon das Troubleshooting von hier durchgegangen, die Treiber sind alle geladen. Ich nutze AppleALC in Version 1.5.5...


    Ich habe alle IDs für den ALC1220 durchprobiert in den boot-args. Keiner von denen hat bei mir funktioniert, das beste was ich bekommen hab war ein knarziges Geräusch. Was jedoch ab und an (ich habe es nicht bei jeder ID ausprobiert) geht ist der vordere Ausgang am Tower oder mal einer der anderen hinteren Ausgänge (schwarz HL-HR, orange SUB). Zusätzlich zu den genannten ID habe ich hier im Forum noch gesehen, dass die ID 30 mittlerweile für genau mein Board zuständig sein soll, aber auch die funktioniert nicht, wohl aber einer der Line-Outs...


    Könnt ihr mir hier weiterhelfen? Was genau übersehe ich?


    Vielen Dank!