Rechner upgraden für Hackintosh + Hilfe bei der Installation

  • Hallo erstmal,


    bin seit kurzem auf die Tatsache gestoßen, dass man das macOS Betriebssystem auf einem Windows Rechner installieren kann. Nun habe ich mir leider vor kurzem ein neuen PC gekauft, der natürlich nicht kompatibel ist für das macOS System. So meine Recherche bis jetzt.

    Der Alte 8 Jahre alter PC ist da eher Kompatibel. :)

    Daten:


    Mainboard: ASUSTeK Computer INC. G11CB (LGA1151)

    CPU: Intel Core i7 6700 3.40GHz

    Graphics: NVIDIA GTX 960

    Ram: 16GB

    SSD: 256GB

    HDD: 1T


    Soweit meiner Recherche, ist das Mainboard nicht Kompatibel.

    Da ich zwei linke Hände in dem Thema "Software" habe und bis jetzt auf keinen Store/Service in Berlin gestoßen bin, die mir dabei behilflich sein konnten, bräuchte ich ein paar Tipps.


    Meine Frage:

    gibt es in Berlin ein Store oder eine Privatperson, der mir bei der Auswahl an Hardware helfen und das Betriebssystem eventuell auf meinem PC raufspielen kann?

  • Herzlich Willkommen im Forum! :welcome:

    Es gibt in Berlin einige Hilfe und sogar einen Hackintosh-Stammtisch. In diesen Corana-Zeiten findet der Stammtisch aber nicht statt und private Besuche werden sicher auch gemieden.

    Die Meinung hier im Forum geht aber auch eher in die Richtung "Hilfe zur Selbsthilfe". Wer also einen Hackintosh haben möchte, muß auch etwas dafür tun. Das fängt mit dem Erlangen der Grundkenntnisse an, ich habe dafür einen Guide geschrieben, den Du in meiner Signatur findest (über dem Hinweis, dein Profil auszufüllen).


    Dein Board hat wohl einen H170-Chipsatz, die CPU ist ein I7-6700 - das sind ähnliche Komponenten wie mein System. Das ist ziemlich sicher hackintosh-fähig. Bei der GaKa GTX 960 bin ich mir da nicht ganz sicher - ich vermute, daß sie nur bis High Sierra funktionieren wird und ab Mojave nicht mehr unterstützt wird (da bin ich aber wie gesagt unsicher).

  • Die GTX960 funktioniert – wie vermutet – nur bis inklusive High Sierra.

  • Ich benutze auch ein ähnliches System...


    https://m.notebooksbilliger.de…11cb+de003t+intel+i7+6700


    Hab nur ne andere Grafikkarte verbaut.

    Hab momentan catalina am laufen

    Kann dir natürlich auch behilflich sein... Ist ja bis auf die Grafikkarte das gleiche System

    Dell XPS 13 7390  Intel® Core™ i7-10510u - OpenCore 0.9.4 - Win 11 macOS Ventura / macOS Sonoma

    MacBook Air 2022  M2 - 10 Core GPU - 16GB RAM - 512 GB - macOS Sonoma

    MacMini 6,1  Late 2012 - macOS Ventura Beta - OC Legacy Patcher 0.6.9

  • Genau! Das ist fast der Rechner den ich von Asus habe. Hatte nur damals auf die RTX960 und auf 16gb Ram aufgerüstet.

    Das ist mir eine große Erleichterung das zu hören.

    Herzlich Willkommen im Forum! :welcome:

    Es gibt in Berlin einige Hilfe und sogar einen Hackintosh-Stammtisch. In diesen Corana-Zeiten findet der Stammtisch aber nicht statt und private Besuche werden sicher auch gemieden.

    Die Meinung hier im Forum geht aber auch eher in die Richtung "Hilfe zur Selbsthilfe". Wer also einen Hackintosh haben möchte, muß auch etwas dafür tun. Das fängt mit dem Erlangen der Grundkenntnisse an, ich habe dafür einen Guide geschrieben, den Du in meiner Signatur findest (über dem Hinweis, dein Profil auszufüllen).


    Dein Board hat wohl einen H170-Chipsatz, die CPU ist ein I7-6700 - das sind ähnliche Komponenten wie mein System. Das ist ziemlich sicher hackintosh-fähig. Bei der GaKa GTX 960 bin ich mir da nicht ganz sicher - ich vermute, daß sie nur bis High Sierra funktionieren wird und ab Mojave nicht mehr unterstützt wird (da bin ich aber wie gesagt unsicher).

    Müsste dann nur noch mir eine größere SSD zulegen und dann werde ich mich versuchen ran zu machen. Ich werde aber bestimmt Hilfe brauchen. ;(

  • spilly nur aus Neugierde: welche Komponenten hast Du in Deinem neuen System (das laut Deiner Recherche "nicht kompatibel ist für macOS")?

    Lg TimmTomm

    ____________________________________________________

    Sonoma - iMacPro1,1/ Asrock z370m Pro4 / i7 8700k / Asus Radeon VII /64 GB DDR4-3000 G.SKILL Aegis/ Broadcom Bcm943602cd 802.11ac WiFi Bluetooth / Zalman S2 / OpenCore 0.8.5

  • spilly kein Thema. Ich mach mein Rechner mal für die Tage fit... Hab zur Zeit das Netzgerät in einem anderen Rechner. Du kannst natürlich auch ein neueres Mac Betriebssystem installieren, solange du die CPU Grafik nutzt, dann geht das.


    Bei Fragen einfach anschreiben... Gerne auch via private Nachricht.


    Ein kleiner Tipp noch. Falls du mehrere Betriebssysteme verwenden möchtest, sprich Windows + Mac Betriebssystem... Dann schau das du sie auf zwei verschiedene Festplatten packst. Es geht auch auf einer, aber es ist immer besser zwei separate Festplatten zu nutzen.


    Also dann... Gutes gelingen 😉

    Dell XPS 13 7390  Intel® Core™ i7-10510u - OpenCore 0.9.4 - Win 11 macOS Ventura / macOS Sonoma

    MacBook Air 2022  M2 - 10 Core GPU - 16GB RAM - 512 GB - macOS Sonoma

    MacMini 6,1  Late 2012 - macOS Ventura Beta - OC Legacy Patcher 0.6.9

  • MSI 31132 MPG B550

    Ryzen 7 3800XT

    RTX 3080

    32gb Ram

    2t Ssd


    Sollte laut meiner Recherche fast an allem scheitern.

    [floet]



    Das ist Super. Freue mich schon. Die SSD ist schon bestellt. Sobald sie da ist mache ich mich ran. Also ich möchte natürlich auch Windows noch mit haben. Gut das ich bald 2 SSD‘s habe. :)


    ich brauche eigentlich macOS nur für Logic pro. Da sollte man ja eigentlich nicht viel Grafik brauchen oder? Oder sollte ich mir vielleicht doch nach einer Radeon umschauen?

  • spilly Ist deine SSD schon angekommen? Hab nun den Rechner wieder am laufen

    Dell XPS 13 7390  Intel® Core™ i7-10510u - OpenCore 0.9.4 - Win 11 macOS Ventura / macOS Sonoma

    MacBook Air 2022  M2 - 10 Core GPU - 16GB RAM - 512 GB - macOS Sonoma

    MacMini 6,1  Late 2012 - macOS Ventura Beta - OC Legacy Patcher 0.6.9

    Einmal editiert, zuletzt von Hecatomb ()

  • Kleines Update in die Runde...

    Der Hackintosh von spilly läuft nun unter Open Core.

    Dell XPS 13 7390  Intel® Core™ i7-10510u - OpenCore 0.9.4 - Win 11 macOS Ventura / macOS Sonoma

    MacBook Air 2022  M2 - 10 Core GPU - 16GB RAM - 512 GB - macOS Sonoma

    MacMini 6,1  Late 2012 - macOS Ventura Beta - OC Legacy Patcher 0.6.9